Einsicht in mediznische Akten anfordern?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

ich hatte eine recht sagen wir mal "schwierige" Kindheit und wurde deshalb auch mehrmals behandelt. Da das schon lange her ist und ich gerne wissen möchte was da aus ärztlicher sicht vor sich ging, hätte ich gerne Einsicht in die Akten über mich von

a) dem Krankenhaus Mödling
b) einer Einrichtung für Kinder die ich jetzt nicht nennen möchte

Sowas muss doch gehen, oder? Hat das schonmal jemand gemacht? Wie geht man da vor?

Danke

lg

Du hast selbstverständlich ein Recht auf Einsichtnahme in deine Krankengeschichte und eine Kopie davon anzufertigen --> Hingehen und um Einsichtnahme bitten. Allerdings müssen die Aufzeichnungen nur 10 Jahre aufgehoben werden.

Ganz genau.du hast jederzeit das recht in deine krankenakten einsicht zu nehmen und eine kopie anzufordern.einfach in die jeweiligen institutionen am besten in die verwaltung gehen und um einsichtnahme bitten.ausweis nicht vergessen.kann sein daß du dann einige tage warten mußt bis die dokumente ausgehoben sind.

was ich weiß,müssen krankenakten sogar 30jahre aufbewahrt werden.10jahre gilt nur für röntgenbilder die noch auf film sind da dort die archievierung durch die große menge ziemlich schwer ist.

was ich weiß,müssen krankenakten sogar 30jahre aufbewahrt werden.10jahre gilt nur für röntgenbilder die noch auf film sind da dort die archievierung durch die große menge ziemlich schwer ist.

Du hast Recht. Prinzipiell besteht eine 30jährige Aufbewahrungspflicht, nur in gewissen Fällen kann die jeweilige Landesgesetzgebung diese Verpflichtung auf 10 Jahre herabsetzen.

Danke sehr für eure Hilfe.

Das werd dann mal machen. Ich hatte nur das Gefühl, dass die das eher nicht wollen, oder ablehnen, möglicherweise aus Angst ich könnte ihnen was schlechtes wollen (Klage etc.)

Danke nochmals.

Zurück
Oben