Guten Tag,
mein Name ist Anja, ich bin 50 Jahre alt und seit über 20 Jahren im Bereich der Tantra-Massage tätig – mit einem tiefen Anspruch an Qualität, Ethik und Bewusstheit.
Ich nehme mir hier bewusst den Raum, um einige Dinge richtigzustellen – und gleichzeitig ein differenziertes Bild davon zu vermitteln, worum es bei meiner Arbeit tatsächlich geht.
Zu Beginn dieser Woche wurde im Forum wiederholt über meine Person diskutiert – unter anderem über mein Alter, meine Preisgestaltung, den Standort meiner Praxisräume sowie über meine AGB und Stornobedingungen.
Leider waren viele der geteilten Inhalte weder sachlich noch korrekt, sondern spekulativ, entwertend oder schlicht respektlos. In Absprache mit der Administration wurden diese Beiträge entfernt – nicht, um Diskussion zu unterbinden, sondern um der Verbreitung falscher Behauptungen entgegenzuwirken.
1. Tantra ist keine Erotikmassage – und keine Spielart der Sexarbeit.
Tantra berührt den Menschen auf einer tieferen Ebene – körperlich, geistig und seelisch. Es geht um achtsame Berührung, energetische Präsenz und innere Öffnung, nicht um erotische Unterhaltung oder sexuelle Dienstleistungen. Viele Menschen, die zu mir kommen, befinden sich in herausfordernden Lebensphasen – nach Krankheit, Trennung, Erschöpfung oder emotionaler Leere. Die Begegnung in der Tantra-Massage kann helfen, wieder ins Spüren zu kommen – jenseits von Zielorientierung und Leistungsdruck.
2. Mein Arbeitsraum – die Tantra Lounge – ist eigenständig und bewusst getrennt.
Ich arbeite auf dem Areal eines Hauses, das auch das sogenannte „Massageparadies“ beherbergt. Mein Bereich – die Tantra Lounge – ist jedoch räumlich und konzeptionell vollständig eigenständig.
Der Zugang erfolgt über den Hof, doch meine Räume sind abgetrennt, diskret, stilvoll eingerichtet und speziell für diese Form der Arbeit geschaffen. Es gibt keine Paralleltermine, keine Laufkundschaft, keine Reize von außen. Die Atmosphäre ist ruhig, geschützt und persönlich.
3. Ich unterliege dem österreichischen Gewerberecht.
In Österreich gelten tantrische Körperanwendungen mit Intimkontakt laut Gewerbeordnung (§ 2 Abs. 1 GewO) als sexuelle Dienstleistungen – selbst wenn kein sexueller Akt im klassischen Sinn stattfindet.
Eine freiberufliche Tätigkeit wie bei Coaches oder Heilmasseur:innen ist daher in diesem Bereich rechtlich nicht zulässig.
Aus diesem Grund habe ich mich bewusst dafür entschieden, innerhalb eines legalen Rahmens zu arbeiten – mit korrekter Anmeldung, Gewerbeberechtigung und transparenter Kommunikation. Das bedeutet allerdings nicht, dass meine Arbeit inhaltlich mit herkömmlicher Erotikmassage gleichzusetzen ist.
4. Meine Preise, AGB und Stornobedingungen haben Struktur und Sinn.
Auch über meine Preise und die Stornobedingungen wurde spekuliert. Dazu Folgendes:
Eine tantrische Sitzung bei mir dauert nie einfach "zwei Stunden". Sie umfasst ein Vorgespräch, eine auf den Menschen abgestimmte Berührungsreise und eine Nachreflexion. Inklusive Vor- und Nachbereitung investiere ich mehrere Stunden Zeit, Energie und Präsenz in jede einzelne Begegnung.
Kurzfristige Absagen oder ungeplantes Nichterscheinen blockieren nicht nur meine Zeit, sondern auch die meiner Seele – denn diese Arbeit verlangt vollständige Hingabe.
Daher gelten bei mir verbindliche AGB, die vor der Buchung transparent einsehbar sind. Dazu zählen unter anderem klare Stornofristen und Buchungsbedingungen – so, wie es bei jeder hochwertigen Dienstleistung im Gesundheits- oder Wellnessbereich üblich ist.
5. Alter ist kein Maßstab für Qualität.
Dass mein Alter hier zur Sprache kam, ist nicht nur übergriffig – es ist auch sachlich irrelevant. Tantra ist kein Schauspiel. Es braucht keine Show, keine Jugendlichkeit, keine „Darstellung“. Es braucht Präsenz, Reife, Erfahrung und die Fähigkeit, einem Menschen wirklich zu begegnen.
Ich bringe diese Qualitäten mit – seit über zwei Jahrzehnten – und lasse mich nicht in Kategorien pressen, die aus einer ganz anderen Welt stammen.
6. Nicht alles, was sich „Tantra“ nennt, ist auch Tantra.
Viele Studios schreiben "Tantra" auf ihre Webseite, bieten aber klassische erotische Massagen mit Zusatzleistungen an. Wer wirkliche tantrische Begleitung sucht, wird sehr schnell den Unterschied spüren.
Tantra ist kein Deckmantel für Erotik – sondern ein Weg zu sich selbst, über den Körper, über das Spüren, über achtsame und respektvolle Berührung.
Fazit:
Ich lade jede*n herzlich ein, sich über meine Webseite selbst ein Bild zu machen.
Dort finden sich alle Informationen zu meinen Leistungen, Preisen, AGB und meinem Raum.
Wer wirklich interessiert ist, darf mich auch gern persönlich kontaktieren – über das Kontaktformular. Für alle anderen gilt: Man muss nicht alles verstehen. Aber man kann respektvoll bleiben.
Anja von Hautnah Tantra Linz