Entscheidungshilfe Autokauf gesucht !

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Gast

(Gelöschter Account)
Hi, nutze die Plattform für Eure Hilfe beim Autokauf. Stehe jetzt vor der Entscheidung einen Teil von meinem Fuhrpark ersetzen zu müssen. Hab jetzt tagelang Prospekte und einschlägige Fachzeitschriften gewälzt aber immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ich benötige mehrere PKWs mit 5 Sitzplätzen und noch einigermaßen Kofferraum, sprich Minivan, großer Kombi oder SUV.

Da ich mich für die nächsten drei Jahre dabei festlege, stellt sich mir die Frage:

Welchem Abtrieb gehört die nähere Zukunft ? Elektro, Hybrid, Verbrenner, Wasserstoff, Gas ?

Momentan weiß ja keiner wie die Preise für Strom oder Kraftstoffe sich entwickeln werden.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Ich danke Euch
 
Da müsste man mehr über den Einsatzzweck wissen. Elektro kannst du für Firmen in der Regel streichen, zu geringe Reichweite, zu lange Ladezeiten, viel zu teuer und noch lange nicht ausgereift. Sogar laut VW sollte man noch den Nachfolger der ID Generation abwarten wenn man ernsthafte Ansprüche hat.

Hybrid ist sowieso Schwachsinn in Reinform. Das Konzept geht nicht auf da die Kosten für die minderwertige Sekundärtechnik mitgetragen werden müssen.

Gas ist eine tolle Sache, aber dagegen sprechen zwei Faktoren. Die Zukunft bezüglich Gas ist ungewiss und das Versorgungsnetz ist je nach Region kaum oder gar nicht vorhanden.
Schick einen Mitarbeiter irgendwo auf das Ländle und es kann sein das er riesige Umwege nehmen muss um überhaupt tanken zu können.

Es bleiben aktuell Benzin und Diesel. Ich würde daher zu den führenden Marken in Europa greifen welche den Diesel mehr oder weniger so perfektioniert haben das er trotz hoher Spritpreise effizient ist. Wenn man die Mitarbeiter noch einschult die Diesel im Winter nicht wie die Blöden zu treten bis der Motor warm gefahren ist dann hat man bis auf die üblichen Verschleißteile normal keinerlei Probleme. Der Hauptfaktor beim Diesel ist heutzutage immer der Turbolader. Ist der im Popo greift selten eine Garantie und der Tausch ist teuer. Beim Stromer ist es der Akku. Zumindest das würde noch für einen Benziner sprechen, wobei man da inzwischen die geladenen Minimotoren ohne ausreichend Hubraum meiden muss die sich ab 150.000 Km selbst zerstören.

Vorteil VW ist noch, etwas teurer in der Anschaffung als so manche Konkurrenz, aber danach profitiert man von den tausenden günstigen Nachbauteilen wenn man einen Typ nimmt der in hoher Stückzahl gebaut wird.
Wartung, Service und Pickerl / Plakete am besten nicht bei VW selbst machen. Ähnliche Situation natürlich auch bei einigen anderen Marken aus Europa.

Die Zukunft gehört logisch betrachtet sicher den Stromern, je nachdem wie sich die Zukunft entwickelt werden aber sparsame Diesel vor allem im Geschäftsbereich noch länger unverzichtbar sein. Allerdings kann sich die Welt auch unlogisch entwickeln, z.B. wenn irre Diktatoren zuschlagen oder geisteskranke Grüne an die Macht kommen. Das kann man allerdings nie wirklich voraussagen.

Bei 3 Jahren Einsatzdauer würde ich mir aber keinen Kopf machen. Das hält auch der billigste Kia oder Dacia durch und da hat man durch den Kaufpreis schon ein enormes Plus mit dem man startet. Ich würde aber auch abklären ob es Förderungen gibt wenn man z.B. nur einen Stromer in die Flotte nimmt. Das ist zwar vom Gedanken ekelhaft, aber in Tagen wie diesen verdient man oft Geld damit wenn man ein Stück Mist im Garten verrotten lässt.

Was noch für den Diesel spricht, er ist Krisenfest. Im Notfall nimmt er Heizöl, Spindelöl und diverse Pflanzenöle. Besonders interessant wenn man selbst am Haus oder in der Firma einen Heizöltank hat. Es ist zwar nicht unbedingt abzusehen das wir bombardiert werden oder ähnliches, aber im Fall der Fälle will ich zumindest das Land verlassen ohne wie bei Mad Max mit der Pistole in der Hand zu tanken. ;)

Fachzeitschriften zu Autos würde ich mit Vorsicht genießen, die meisten guten Magazine wurden von Experten verlassen als die Auflagen von Printmedien zurückgingen. Dazu will sich aus Angst vor einem Shitstorm oder Klagen der Hersteller keiner mehr ehrlich äußern und der Klimawahn diktiert was "gut" ist. Nicht selten rückten auch Frauen in die Redaktionen ein, meistens "Studierpraktiker" ohne Rückgrad und mit politischer Agenda. In Prospekten der Hersteller wird ohnehin gelogen das sich die Balken biegen. Stichworte "Preis ab", Verbrauch mit * oder "ca." und ähnliches.

Persönlich kaufe ich immer einen VW Diesel der Vorgänger Generation, entweder gebraucht oder Vorführer und fahre den bis 400.000 Km indem ich viel selbst mache, Nachbauteile kaufe und freie Werkstätten besuche. Am Morgen wird 5 Minuten warm gelaufen und über 3000 Touren erst wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde. Bislang hatte ich keine Probleme oder wurde gar von den künstlichen Steuerverteuerungen der Treibstoffe stark getroffen. Unter anderem auch weil ich grenznah lebe und oft im Osten bin, 1,30€ Liter in Ungarn. Und da werde ich wenn die Co² Steuer kommt in Zukunft immer tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche und informative Antwort.

Die PKW werden nur im Umkreis von 200 km bewegt. Elektro Fahrzeuge wären also eine Alternative.

Da die Fahrzeuge auch privat genutzt werden dürfen, sollten halt schon bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Sprich ausreichend Platz, Komfort, Ausstattung und natürlich auch Renommee und Prestige. 🤷‍♂️

Werkstatt und Wartung ist mir eigentlich egal, da ich das in den Leasing Vertrag mit inkludiere.

Mitsubishi hat mir mit dem Outlander PHEV ein interessantes Angebot gemacht. Aber bei einem Hybrid machst du dich von Öl und Strom wieder abhängig.

Mich ärgert halt auch, eine eigene PV Anlage zu besitzen und den eigenen Strom nicht sinnvoll nutzen zu können, da tagsüber die Fahrzeuge größtenteils unterwegs sind.

Und einen ökologischen Fußabdruck würde ich natürlich auch gern hinterlassen.

Und zum Thema Wartung und Verschleiß. Ein Kollege fährt in seinem Fuhrpark nur Fahrzeuge von Tesla. Die sehen bis 250000 km keine Werkstatt und bis auf gelegentlichen Wechsel der Bremsklötze auch keinen Verschleiß.

Verlockend, aber leider zu teuer und außerhalb der Förderung.

Momentan laufen halt die Klassiker bei mir. VW Passat Kombi und Skoda Superb Kombi als Diesel.
Aber den Preissprung beim Kraftstoff der momentan stattfindet, bekomme
Ich wenn überhaupt, erst im nächsten Quartal ausgeglichen.
 
Und einen ökologischen Fußabdruck würde ich natürlich auch gern hinterlassen.

Den hinterlässt man dann in Form von Sondermüll (Akku), bei der Herstellung der Akkus und dem Abbau der nötigen Rohstoffe bzw. Produktion in einer Form woran sich zukünftige Generationen erinnern werden wenn die Akkumüllberge von Millionen irgendwo in Afrika auftauchen oder im Meer gefunden werden. :)

Nachdem Deutschland die AKWs abbaut auch in Form von Kohlekraftwerken und all ihren Folgen inklusive des Abbaus.

Es gibt aktuell keinerlei "Grün" oder "Öko" bei Stromern, das ist nur ein künstlich generiertes Image das gut vermarktet wird. Damit der Stromer sauber wäre müsste man die Akkus weglassen und Strom per Laufwellenreaktoren etc. erzeugen. Das eine ist nicht möglich, das andere nicht gewollt.

Aber rein wirtschaftlich ist eine PV Anlage mit ausreichend Effizienz und eine Schnelladestation dann natürlich interessant. Trotzdem sollte man die Reichweite genau durchrechnen und auch bedenken das im Winter die Akkuleistung sinkt, die Lebensdauer ohnehin schwindet und Ladevorgänge bei anderen Anbietern in der Regel teurer als eine Tankfüllung sind.

Eine geschäftliche und private Nutzung mit Blick auf den Akkuverschleiß würde ich aber überdenken.

Wobei es da auch sicher auf die Leasingkonditionen ankommt. Ich persönlich bin ein "Bar bezahlt und gehört mir Mensch".
Aber wie gesagt, bei 3 Jahren ist es Jacke wie Hose was du nimmst solange die Infrastruktur der Versorgung und Reichweite gegeben sind.
Ich würde mir einen Vorführer für einen Tag, wenn möglich zwei Tage holen und austesten ob ein Stromer praktikabel ist. Bei Mehrabnahme dürfte wohl jeder Händler mitspielen.

Als Privatmensch habe ich zumindest den Anspruch das ich bei guter Laune einen Kaffee in Prag trinke oder in Paris ein Croissant esse wann ich will und ohne von mehr als 2 Minuten Tankstellenstopp abhängig zu sein. Ein Stück Freiheit das man nicht oft nutzt, aber auch nicht aufgeben sollte.
 
Glaub eine Lösung gefunden zu haben. Monatsleasing wurde mir empfohlen. Hatte das gar nicht auf dem Schirm, das es diese Möglichkeit auch noch gibt. Werde das wohl mal ausprobieren und sowohl Diesel, Hybrid und Elektro leasen. In Ruhe alles ausprobieren und Erfahrungen sammeln, bevor ich mich festlegen werde. Die Lieferzeiten für konfigurierbare KFZ sind momentan sowieso grausig. Minimum 6 Monate bei vielen Modellen 🙄
Werde mich morgen mal mit diesem Kurzeitleasing befassen und die ersten Anfragen starten.
 
Elektro kannst du für Firmen in der Regel streichen
Die Zulassungsstatistik sagt, dass der Anteil an Firmenfahrzeugen bei e - Autos überdurchschnittlich hoch ist. Können die Fuhrparkmanager alle nicht rechnen?
Was noch für den Diesel spricht, er ist Krisenfest. Im Notfall nimmt er Heizöl, Spindelöl und diverse Pflanzenöle.
Das gilt nur für Dieselmodelle aus dem vorigen Jahrtausend. Moderne Commonrail - Dieselmotoren mögen weder Pflanzenöle noch sonstige minderwertige Kraftstoffe.

Kraftstoffveränderungen | Ablagerungen Common-Rail

Optimieren der Zusammensetzung des Dieselkraftstoffs – paraffinische sind aromatischen Grundkraftstoffen vorzuziehen; die FAME-Konzentration ist einzugrenzen; Reduzieren der Sauerstoffkonzentration im Kraftstoff;

Biodiesel besteht aus Fettsäuremethylestern (FAME), die durch Umesterung von Pflanzenölen gewonnen werden. Pflanzenöle direkt zu verwenden, das ist noch viel schlimmer.
 
Welchem Abtrieb gehört die nähere Zukunft ? Elektro, Hybrid, Verbrenner, Wasserstoff, Gas ?

Momentan weiß ja keiner wie die Preise für Strom oder Kraftstoffe sich entwickeln werden.

;) Nur für die nächsten drei Jahre geschaut, noch immer die Verbrenner. Dann kommen die Brennstoffzellenbetriebene.

Was noch für den Diesel spricht, er ist Krisenfest. Im Notfall nimmt er Heizöl, Spindelöl und diverse Pflanzenöle.

Diesel bekommst nur noch gebrauchte und bald keine neuen mehr und nein, willst einen Diesel-Allesbrenner, dann musst zu einem an die 20 Jahre alten greifen.
Während die neuen Benziner, dank computergesteuerter Direkteinspritzung, kann man auch ohne irgendetwas umzubauen mit herkömmlichen Doppelbrand-Schnaps fahren. :happy:

Werkstatt und Wartung ist mir eigentlich egal, da ich das in den Leasing Vertrag mit inkludiere.

Ok, dachte du willst günstiger fahren, unsere Firma stellte schon vor zehn Jahren von Leasing auf Barzahlung um, weil Leasing teurer kommt und wenn man gleich dreissig Autos kauft, bekommt man besondere Sonderpreise bei Barzahlung.

Und einen ökologischen Fußabdruck würde ich natürlich auch gern hinterlassen.

:woot: Do schau! Alle wollen jetzt möglichst keinen Abdruck hinterlassen..........ok, dann empfehle ich dir Dampfkraftwagen und mit Steinkohle betrieben. :joyful: Die machen neben CO2 noch aktiv jede Menge Feinstaub und die Kohle selbst hat an weiten Transportweg, von Polen oder Ukraine hinter sich.
 
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Wieviele km fährst im Jahr? Eher Stadt oder Überland.
Je mehr Stadtverkehr umso mehr empfiehlt sich ein e-Mobil (wenn du eine Lademöglichkeit in der Nähe hast). Bei Leasing nicht erschrecken, die Rückkaufwerte für e-Mobile sind teilweise sehr niedrig.
Bei einer Neubstellung musst ohnehin so an die 10 Monate warten bis der Bolide da ist.

Auf die nächsten 5 Jahre gesehen würde ich einen Benziner nehmen.
 
Habe mich für ein Auto Abo bei Volvo entschieden. Laufzeit 3 Monate. Die haben das beste Angebot machen können und waren sehr flexibel. Stellen uns von Elektro, Hybrid und Diesel alles auf den Hof zum direkten Vergleich. Werden die verschiedenen Antriebskonzepte dann mal in Ruhe testen und das für uns passende aussuchen.

Bin selber mal gespannt worauf das hinausläuft und was sich schlussendlich durchsetzen wird.
 
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