Erkenntnis des Tages

Leider, zuviel der Ehre, ich habe nur ein Meme zitiert, ich bin mir nicht sicher ob ich das Original unter den vielen fremden Baby, Urlaubs und Tierfotos aus diversen WhatsApp Gruppen noch finde...:D
jo mei - ins Forum gspiebn hast es. wenn Du Dich wieder mal selbst klein macht, halt deftig :schulterzuck: und nochmal danke!

wenn Du das postest, hast Du aber auch nicht alles verstanden ;-)
Ich habe Mal wo den Nachdenkenswerten Satz aufgeschnappt, dass das Gegenteil von Lieben nicht Hass sondern Gleichgültigkeit ist.

Ist der Gleichmut, der ja für manche als durchaus erstrebenswert gilt, nicht dem ...gleich?

Oder anders, braucht es nicht Courage und auch entsprechende Motivation um gegen Unrecht aufzustehen?

Imho ist ja das "i hate Haters" eine ironische Verkürzung dieses Dilemmas

Ich habe Mal wo den Nachdenkenswerten Satz aufgeschnappt, dass das Gegenteil von Lieben nicht Hass sondern Gleichgültigkeit ist.

Ist der Gleichmut, der ja für manche als durchaus erstrebenswert gilt, nicht dem ...gleich?

Oder anders, braucht es nicht Courage und auch entsprechende Motivation um gegen Unrecht aufzustehen?
👍👍👍 gleichgültigkeit ist mmn die hauptstrafe...

Hass ist ja nicht automatisch Unrecht!? es ist einfach ein Gefühl, daß mehr Sachaden als Nutzen hat und kann zu Unrecht führen.
Gleichmut mit Hass gleichzusetzen, finde ich falsch. Arschl.... zu ignorieren kann sehr viel bewirken - zumindest wenn es eine breite Mehrheit macht. Und damit aufzustehen hatte ich noch nie Problem - auch wenn das nicht immer zu meinem Vorteil war. DIESE Courage sollte wirklich jeder haben

👍👍👍 gleichgültigkeit ist mmn die hauptstrafe...
Ja allerdings....

Es gibt dann ja doch auch einen Unterschied zwischen Gleichgültigkeit und Gleichmut...

Gleichgültig hat für mich eher den Geruch von....du bist es mir nicht Wert mich mit dir zu befassen, dir meine Aufmerksamkeit zu schenken.

Gleichmut....geht eher auf die Gefühlslage ein.

Hass verengt, benebelt das Denken, schränkt mich und meine Handlungsfahigkeit ein.

Wenn ich mich recht erinnere beschreibt Musashi im Buch " Die fünf Ringe" einen Kampf, bei dem der eine der beste Kämpfer in seiner Disziplin (ich glaube in beiden Händen mit dem langen Schwert) war und der andere sich fürchtete.... Der sich fürchtete provozierte den herausragenden Kämpfer so, dass er mit Wut/Zorn reagierte....und deshalb Fehler machte und unterlag

Hass bzw allgemein starke Emotionen zwingen uns zu agieren bzw reagieren. Gleichmut gibt uns die Möglichkeit zu hinterfragen, mehr mosaiksteinchen hinzuzufügen und ein größeres Bild zu sehen.

Screenshot_20210811-152500_Google.jpg
das beschreibt mmn "gleichgültigkeit" ziemlich gut.
während "gleichmut" für mich ein ausdruck der gelassenheit ist. und ich finde, dass diese oft sehr hilfreich wäre. vor allem wenn man sieht weswegen es manche menschen schaffen, sich aufzuregen. ein paradebeispiel ist das wetter - ist es kühl wird erfroren, ist es warm, wird verschmachtet, regnet es, ersäuft das ganze land, ist es trocken wird auch gejammert. und damit meine ich keine extremwetterlagen...😉
ein bisserl gelassenheit und entspanntheit würde vielen das leben erleichtern. aber anscheinend geht's den meisten zu gut und ohne über ein ach so schreckliches schicksal zu klagen, fühlen sie sich nicht wohl.
menschen die wirklich ein richtiges binkerl zu schleppen haben, die hört man seltsamerweise am wenigsten klagen, denn die können sich auch noch an kleinigkeiten erfreuen, die die ewigen raunzer gar nicht mehr sehen...

Zurück
Oben