Du hast das mit unter die Haube kommen geschrieben, ich habe nur zitiert. Da du ja erwähnt hast dass du aus der türkischen Gesellschaft kommst und in dieser wohl noch ab und an Zwangsheiraten vorkommen, förderst du mit Ausdrücken wie unter die Haube kommen dieses Klischeedenken.
Ich denke nicht. Da aus meiner sicht es ein unterschied macht, ob man "unter die haube kommt" oder "unter die haube gebracht wird". also ist es reine interpretationssache und vielleicht wunschvorstellung deiner seits, wenn du von einer zwangsehe oder arrangierte ehe sprichst. den zitat von mir ist es keine! folge richtig ist es Klischeedenken. Du schliesst wohl aus irgendeinen Fernseh- oder Billigzeitungsmeldungen über türkische Mitmenschen hier auf mich. Wenn das keine Klischeedenken und kollektive verurteilung einer gesellschaft ist?
Klar gibt es verdammt viele fälle, die auf deine beschreibung zutreffen würden. aber du kannst nicht alle menschen in einem topf werfen. das wäre gleich falsch, wenn man ausgehend von neonazis und übertrieben ausländerhetze alle österreicher als neonazis bezeichnen würde. dialog heisst d. zauberwort! miteinander und nicht gegeneinander.
Muß man das? Du ev., ich nicht.
Gut, wenn deine Verlobte meint, sie mag kein Sex bis zu der Ehe haben, muss man das also nicht akzeptieren? soweit ich weiss, definieren wir hier in wien gezwungenen Sex als Vergewaltigung. selbstverständlich darfst du das. (obgleich ich das gefühl nicht loswerde, dass wir aneinander vorbei reden)
Ich versteh jetzt nicht, was die römisch katholische Kirche mit deinem Problem zu tun hat
Wenn mein Kind in der Schule eine 5 schreibt, hilft es dem auch nicht wenns auf Mitschüler verweist die auch eine 5 geschrieben haben. Es löst dann das Problem meines Kindes in keinster Weise.
Ich habs klar un deutlich geschrieben gehabt. also vergasst du anscheinend sogar das geschriebene von dir. du hast ja geschrieben gehabt "Mit so etwas meine ich unter die Haube bringen und sexuelle Nähe ist tabu." die sexuelle nähe ist bei der christlichen lehre ja auch vor der ehe tabu. nur halten tuen sich die meisten nicht mehr daran. deshalb habe ich es erwähnt, damit du siehst
Ich habe übrigens anderweitig geschrieben
soviel zum Lesen.
Dann solltest du das mit ihr besprechen und gemeinsam Bücher von der Ruth Westernheimer lesen.
Du schriebst doch etwas von Erfahrung sammeln, das was du jetzt meinst wäre lernen.
Auch wenn dein Decartes im Grab rotieren sollte, ich habs eher mit Descartes, deswegen ists für mich nicht wichtig welcher Gesellschaft ich angehöre.
das musst aber. den die gesellschaft formt dich und die formst die gesellschaft. die gesellschaft, der du angehörst ist deshalb wichtig, weil die sozialen interaktionen innerhalb dieser gesellschaft stattfinden. und dazu gehört halt auch das verständnis gegenüber anderen.
Ich würde auch in der Ehe darauf Rücksicht nehmen, wenn sie es wünschen würde keinen Sex zu haben.
Mit bevormunden meinte ich, das was "die türkische Gesellschaft" von dir erwartet.
man muss sich, wenn man in einer gesellschaft lebt, sich auch anpassen. und die sache mit sexuallität, das ist nicht nur bei den türken so. wenn ich mich mit eine österreicherin verlobt hätte, würde ich auch ihren wunsch akzeptieren. folgerichtig ist es nur verständnis sache. wenn du so etwas nicht akzeptierst, so ist es in ordnung. ich liebe aber eine frau nicht wegen sex, sondern wegen ihren wesen! denn alles andere würde eine frau zu einer objekt der lust degradieren.
das heisst aber nicht, dass sex nicht unwichtig ist. ist halt in meinem fall nach der ehe wichtig. und deshalb wollte ich mich halt hier bisschen erkundigen.
Ich meinte in der von dir erwähnten türkischen Gesellschaft, der du angehörst.
Was ist daran so schwierig?
was daran schwierig ist? hättest du all meine sachen beantwortet, wüsste du, dass eigentlich alles unschwierig und unkompliziert ist in dieser hinsicht. lies dir mein letztes posting und versuch doch mal einfach darauf einzugehen (speziell "sich anderswertig bedienen lassen" oder aber "verheimlichen")
ich danke den anderen für den hinweis, dass es so etwas wie seminare hier in wien nicht gibt. falls ich aber eine aufklärungsvideo oder dergleichen für erwachsene finde, werde ich es natürlich mit euch mitteilen.