Ob es für einen schlimm ist oder nicht muss jeder für sich selbst ausmachen. Wenn es eine Partner nicht akzeptiert oder akzeptieren würde dann ist man aber in einem Dilemma. Ich löste das immer so, dass ich in Partnerschaften keine erotische Massagen oder sexuelle Handlungen in Anspruch nahm und auch wollte und wenn doch irgendwann das Gefühl aufkam mir fehlt etwas, dann war die Beziehung eh schon an einem Punkt wo es keinen Sinn mehr machte weiterzumachen. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, wenn ich Kinder gehabt hätte, wäre ich zumindest mit meiner letzten Partnerin noch zusammen und hätte mich ziemlich sicher nicht bzw. noch nicht getrennt und wer weis was dann alles möglich gewesen wäre wenn man versucht sich zu arrangieren. In Singlezeiten konsumiere ich aber sowohl erotische Massagen als auch käuflichen Sex.
Ich z.B könnte nicht behaupten bei erotischen Massagen wäre weniger Gefühl im Spiel als bei Sex mit einer Sexworkerin oder Affäre. Es mag zwar eine andere Ausdrucksform sein als direkt mit jemanden Sex zu haben, aber für mich ist erotische Massage auch eine Form von Sex (meistens sogar der viel qualitätsvollere Sex). Ich kenne erotische Massagegöttinnen die erzeugen solch starke erotische Gefühle und sexuelle Spannungen wie ich sie bei 99% der anderen Frauen auch mit Küssen und kopulieren niemals erreiche (bei den restlichen 1% bin ich in Singlezeiten Stammkunde).
Ich liebe diese Art von Massagen (sowohl in der aktiven als auch passiven Rolle) nur würde ich persönlich keine Beziehung mehr eingehen wo die Frau nicht bereit wäre mich so zu massieren und sich so massieren zu lassen (nicht lachen auch solche Frauen gibt es - hab das einmal erlebt). So wie ein anderes Paar ihre Tanzstunden genießt, ihre Opernabende oder was weis ich, so gehören solch erotische Massagen für mich zu den schönsten Beziehungsarbeiten die es gibt. Dadurch entsteht eine Vertrautheit und Verbundenheit wie man sie auch durch viel Anstrengung und guten Willen im Beziehungsalltag oft nicht hinbekommt. Warum sollte ich das also mit jemanden anderen Genießen wenn ich es lieber mit meiner Partnerin haben und ausleben will?
Fazit: Ich könnte es höchstwahrscheinlich weder aktiv noch passiv akzeptieren, aber da erotische Massagen eine Form von Sex ist, die "meist" niveauvoller und qualitativ hochwertiger ist als mit jemanden direkt Verkehr zu haben, verstehe ich Leute die dies bei ihren Partner akzeptieren können (nach dem Motto wenn du schon bereit bist dies nicht mit mir auszuleben, dann gönn dir wenigstens was qualitativ hochwertiges).
PS. Lieber Spax solche Angebote gibt es (einige wenige Adressen findest unter den Massageadressen oder wer sich im Internet etwas auf die Suche begibt - Stichwort
Tantramassage, Taomassage, Yonimassage)