EU und der Wunsch nach neuen Grenzkontrollen - Gedanken zum Thema

Ja eh. Und wie sollt dann sonst der Balkan mit g'stohlenen Autos, Gold und Geschmeide aus Juwelierüberfällen usw. usf. versorgt werden und wer würd dann unseren alten Omis ane auf'n Schädel hauen und eahna es Handtaschl klauen ... ??? :lehrer: na, na, das passt schon so wie's ist ... :cool:

:lehrer: und Scheinasylanten kann man sowieso nie g'nug ham ... :daumen: Und erst die ganzen Balkanhurl'n samt eahnare kleinkriminiellen Strizzis im Stuwer usw., alles 'ne wahre Bereicherung ... :hurra: Danke liebe EU, bitte nie wieder Grenzkontrollen, am besten weltweit ... :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Leider - meine persönliche Meinung - denke ich du meinst es nicht wirklich so zynisch wie es den Anschein hat ...

Meine Meinung ist JA und alle Grenzkontrollen wieder her - solange die Aussengrenzen keinen Schutz bieten. Mir machen ein paar Minuten Wartezeit an der Grenze nichts aus ... wie oft bin ich schon im Ausland ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke ich du meinst es nicht wirklich so zynisch wie es den Anschein hat

Doch, doch lieber Flaschko. In manchen Dingen samma ned immer konform, aber wenn die unnediche EU besser heut statt morgen platzen würde hätt ich 'ne Riesenfreude! Und meine doch eher rosarote Brille die ich noch vor ein paar Jahren tragen hab hab ich wieder abg'legt weil's auf Dauer für - wie ich selbst feststellen musste - Wahrnehmungsstörungen der leider traurigen Realität g'sorgt hat ... ;)

Warum wars so falsch als es die Dänen gemacht haben, oder machen wollten und die selben Leute die es vor kurzem noch für völlig falsch hielten sind plötzlich im Vorfeld der Frankreichwahlen dafür?
Seltsamerweise sind das auch die, die schon vorher entgegen jeglichem Rat Wahlkampfhilfe geben wollten, was allerdings schief gehen musste, weil sich die Franzosen gewiss nicht als deutsche Marionetten sehen.
Von derartigen Meinungswechseln nur aufgrund von Wahlkämpfen halte ich überhaupt nichts, ist man dieser Meinung, hätte mans dann sagen müssen als die Dänen ihren Vorstoß machten. Aber da wars ja ganz böse.

Mir machen ein paar Minuten Wartezeit an der Grenze nichts aus ...

Die wären sicher zu ertragen, wenn sich diese Kontrollen nicht zur Schikane entwickeln. Bei uns gibt es sie ja in der umgekehrten Richtung als Schwerpunktkontrollen bei der Ausreise (z. B. nach Ungarn). Ich bin selber einmal in eine solche Kontrolle geraten. A 4 abgesperrt, der Verkehr über einen Parkplatz umgeleitet. Da ich halt recht "österreichisch" ausschaue, wurde ich einfach durchgewinkt. Aufgehalten und kontrolliert wurden solche Autofahrer, die schon optisch einen eher unösterreichischen Eindruck vermittelt haben. Hoffentlich war das jetzt nicht zu rassistisch.

Aber diese Kontrollen sind zwar ein Mittel gegen östliche Diebesbanden, die Autos oder sonstige Beute verschieben wollen. Gegen Schlepperwesen und illegale Einwanderung helfen sie genau gar nichts.

aber wenn die unnediche EU besser heut statt morgen platzen würde hätt ich 'ne Riesenfreude!

Ich nicht, lieber Tom. Obwohl meine Gefühlslage in dieser Sache der deinigen nicht unähnlich ist.

Ich nicht, lieber Tom. Obwohl meine Gefühlslage in dieser Sache der deinigen nicht unähnlich ist.

Der seinerzeitige EWR (Europäischer Wirtschftsraum mit dem ECU als *Währung*) und seine Wirtschafts und Zollerleichterungen hätten ja voll genügt. Für den privaten Bereich muss es keine EU geben. Es kann doch nicht sein, dass ein Land / ein Volk von einem Europaparlament *Fremdbestimmt* wird - vor allem wenn ein kleines Land wie wir kein wirkliches Mitbestimmungsrecht haben. Länder mit möglichen Maffiaähnlichen Strukturen in weiten Bereichen und noch dazu Nettoempfänger haben mehr Rechte als wir kleinen Nettozahler ... welche Erklärung gibt es dazu ?

Die wären sicher zu ertragen, wenn sich diese Kontrollen nicht zur Schikane entwickeln.

Ende der Schlange an der Schweizer Grenze Freitagabends ist immer der Lidlparkplatz auf deutscher Seite. Schengen hin oder Schengen her.
Ich fahre da oft von der Schweizer Seite nach D einen Stau kenne ich da fast nicht.

Da ich halt recht "österreichisch" ausschaue,

:shock: Mach dir nichts draus, Männer müssen nicht hübsch sein.:p

Hoffentlich war das jetzt nicht zu rassistisch.

Das hoffe ich auch, es ist halt manchmal etwas schwierig bei dieser Art von Grenzgängen.

Was sollen nationale Grenzkontrollen bringen?
Die EU Ausengrenzen werden beinahe schärfer überwacht als seinerzeit der eiserne Vorhang. Klar, es gibt keinen Stacheldraht und keine Selbstschußanlagen, aber wer will das schon?
Werden sich die Schlepper und illegallen Einwanderer wirklich am Grenzposten anstellen, um dann wieder weggeschickt zu werden? Machen sie an den EU-Aussengrenzen ja auch nicht, da wird quer durchs Gemüse gewandert!
Und gegen den Klein-Kriminaltourismus wirds auch nichts bringen. Da habe sich die verdeckten Fandungen mehr bewährt.
Und die wirklichen Verbrecher reisen eh mit einem Diplomatenpass.

Was sollen nationale Grenzkontrollen bringen?
Die EU Ausengrenzen werden beinahe schärfer überwacht als seinerzeit der eiserne Vorhang.

Gut, zurück zum eigentlichen Thema. Hier geht es ja um einen Wunsch, der vor allem Sarkozy am Herzen liegt. Mag schon sein, dass der Wahlkampf eine Rolle spielt, besonders, was den Zeitpunkt betrifft, an dem diese Idee geäußert wurde.

Dass die EU - Außengrenzen wirkungsvoll überwacht werden, das kann man so nicht stehen lassen. Die griechisch - türkische Grenze ist löchrig wie ein Emmentaler. Und der Zustrom an Immigranten über das Mittelmeer ist so gering nicht. Den Italienern gelingt es überhaupt nicht, das einzudämmen. Wird wohl auch sein, dass das wirklich nicht so einfach ist. Aber Tatsache ist, dass die Italiener diesen Leuten praktisch eine Art Ticket zur Weiterreise nach Frankreich ausstellen, nur um sie los zu werden.

Frankreich stoppt italienischen Flüchtlingszug

Frankreich reagiert auf den Flüchtlingsstrom aus Afrika. Ein Zug mit Tunesiern aus dem italienischen Ventimiglia wurde an der Grenze vorübergehend gestoppt. Die Regierung in Rom protestierte: Das Land hatte Papiere ausgestellt, die Migranten die Weiterreise in andere europäische Länder erlauben.

Wenn wir hier bei uns jammern und meinen, es sei bereits 5 Minuten vor Zwölf, dann ist in Paris schon die Nacht eingebrochen. Wer einmal mit dem Zug von Paris durch die Banlieus (Aulnay-sous-Bois) zum CDG gefahren ist, der versteht, was ich meine.

Dass die EU - Außengrenzen wirkungsvoll überwacht werden, das kann man so nicht stehen lassen. Die griechisch - türkische Grenze ist löchrig wie ein Emmentaler. Und der Zustrom an Immigranten über das Mittelmeer ist so gering nicht. Den Italienern gelingt es überhaupt nicht, das einzudämmen. Wird wohl auch sein, dass das wirklich nicht so einfach ist. Aber Tatsache ist, dass die Italiener diesen Leuten praktisch eine Art Ticket zur Weiterreise nach Frankreich ausstellen, nur um sie los zu werden.

Ich hab auch nix von WIRKUNGSVOLL geschirieben! Eine wirkungsvolle Überwachung gibts ned! Das ist ein Wunschtraum! Wenn Menschen wo hin wollen werden sie das auch tun! Egal ob (nationale) Grenzkontrollen oder nicht! Auch der Eiserne Vorhang war nicht wirkungsvoll. Immer wieder ist Menschen die Flucht in den goldenen Westen gelungen. Umgekehrt wollt eh kaum einer hinflüchten. Mag daran liegen, dass das System nicht so toll war.
Es wäre auch ein wenig unfair den Italienern gegenüber aufgrund ihrer geographischen Lage am Mittelmeer, die Tür zuzuschlagen und zu sagen:"Werdets selber mit dem Flüchtlingsproblem fertig!"

Klar, es gibt keinen Stacheldraht und keine Selbstschußanlagen, aber wer will das schon?

Da hätt ich kein großartiges Problem damit. Diejenigen die diesen Weg nehmen ham ihren Grund dafür und können sich daher auch ruhig durch Stacheldraht und Sperrfeuer durchbegeben. Und allen anderen steht ohnehin ein normaler Grenzübergang zur Verfügung ... ;)

und gegen den Klein-Kriminaltourismus wirds auch nichts bringen.

Abg'sehen davon, das diverse Kleintransporter mit Balkankennzeichen und volllg'laden mit allem was ned irgendwo ang'nagelt war dann nimma Scharenweise in Richtung Balkan verschwinden würden ... ;)

Auch der Eiserne Vorhang war nicht wirkungsvoll

Ich wüsste auf die Schnelle keinen Fall wo's g'stohlene Autos u.ä. durch selbigen durchgebracht hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hätt ich kein großartiges Problem damit. Diejenigen die diesen Weg nehmen ham ihren Grund dafür und können sich daher auch ruhig durch Stacheldraht und Sperrfeuer durchbegeben.

Du meinst, die sollen sich das mal verdienen, dass sie in die EU reinkommen?
Aber, sag das mal den Leuten, die in Grenznähe wohnen und /oder eine Landwirtschft dort haben. Oder Betriebe. Oder Tourismuseinrichtungen. Oder Erhohlungsgebiete. Soll man wirklich Quadratkilometer von Landfläche mit Stacheldraht, Selbstschußanlagen oder gar Minen unbrauchbar machen? Abgesehen davon, dass darduch auch (unschuldige) Menschen gefährdet werden.
Nicht einmal die USA erwägt den Einsatz von Selbstschußanlagen an der Grenze zu Mexiko. Es gibt zwar kilometerlange Zäune in Texas zur mexikanischen Grenze hin, aber auch da gelingt es immer wieder, dass Menschen durchkommen um Arbeit im gelobten Land zu finden oder auch um Drogen zu schmuggeln. Wenn sie nicht von den Grenzpatroullien aufgegriffen werden, verdursten sie in der Wüste. Und dennoch kommen noch genug durch!
Von mir aus soll man an den Aussengrenzen an neuralgischen Stellen einen Zaun aufstellen (was vielleicht auch schon geschen ist), aber Selbstschußanlagen? Nahhh! So sehr fürchten müßen wir uns auch nicht.

Abg'sehen davon, das diverse Kleintransporter mit Balkankennzeichen und volllg'laden mit allem was ned irgendwo ang'nagelt war dann nimma Scharenweise in Richtung Balkan verschwinden würden ... ;)

Wieso? Willst dass dableiben? :mrgreen:

Wenns Richtung Balkan verschwinden, müssens ja auch eine EU-Aussengrenze überqueren. Dort wird ja schließlich auch kontrolliert. Wenns sie es dort schaffen durchzukommen warum auch nicht über eine nationalen Grenzübergang?
Wie bereits erwähnt, sind die verdeckten Fahndungen z.B. auf Autobahnen viel wirkunsvoller.Da werden verdächtige Fahrzeuge von zivilen Ermittlern oder auch in Uniform, rausgewunken und kontrolliert .Oder wie Gogo beschrieben hat, gleich mit einer Schwerpunktfahndung mit Totalsperre. Das haut in den meisten EU-Ländern hin. Sogar in Ungarn und Rumänien. In Bulgarien gibt es zwar noch ein wenig Nachholbedarf, es wird aber bereits mit sanftem EU-Druck in Form von logistischer Unterstützung daran gearbeitet.

Ich wüsste auf die Schnelle keinen Fall wo's g'stohlene Autos u.ä. durch selbigen durchgebracht hätten.

Das liegt vielleicht daran dass, wenns einer geschafft hatte den Eisernen Vorhang von Ost nach West zu überwinden, nicht viel Interresse daran hatte wieder zurückzukehren. Und mit einem g´stohlenem West-Auto schon gar nicht! Damit bist damals dort aufgefallen, wie ein Türke bei einem Skinheadtreffen!
Aber dafür sind die meisten Autos damals in Italien g´fladdert worden. Und die Opfer habens sogar selber dort hingebracht!

Dass nach dem Fall des Eisernen Vorhang jede Menge an KFZ´s im Osten verschwanden lag am Nachholbedarf der dortigen Menschen an westlichen Gütern.
Heute werden maximal Luxuswägen auf Bestellung gestohlen.
Klein- und Mittelklassewägen werden von den Dieben eher verschmäht, weil der Aufwand den Gewinn meist übersteigt, weil diese Art von Fahrzeugen auf legalem Weg auch schon dort leistbar sind.
Ich denke, sobald sich der Lebensstandart des ehemaligen Ostblocks an den Unseren (und hoffentlich nicht umgekehrt) angepasst hat, wird das Problem Kriminaltourismus marginal sein. Mir ist aber auch klar, dass dies nicht von Heute auf Morgen geschehen wird.

Übrigens, gestohlene Autos:
Im Oktober ist in meiner Firma eingebrochen worden. Der Täter hatte sämtliche Autoschlüssel und Papiere aus dem Büro entwendet und sich in der Tiefgarage das Gustostückerl ausgesucht. Er ist, wie auf dem Überwachungsvideo der Garage zu sehen war, nach mehrern Versuchen damit aus der Garage gefahren. Auch hier wurde von der Kollegenschaft vermutet, dass der Wagen schon längst Richtung Osten unterwegs ist.
Im Februar habe ich dann den Wagen immer noch mit dem Firmenlogo und den entsprechden Kennzeichnungen zufällig auf einem Parkplatz in der Nähe vom Floridsdorfer Bahnhof wiederentdeckt.
Wohnst du nicht dort? :undweg:

Du meinst, die sollen sich das mal verdienen, dass sie in die EU reinkommen?

wieso, Rumänien und Co. san eh schon dabei.

Aber, sag das mal den Leuten, die in Grenznähe wohnen und /oder eine Landwirtschft dort haben.
Die werden sich freuen weil's eahna nimma alles und jedes fladern.

Soll man wirklich Quadratkilometer von Landfläche mit Stacheldraht, Selbstschußanlagen oder gar Minen unbrauchbar machen?

Warum ned, hat sich in Form vom Eisernen Vorhang ja bereits bewährt.

Abgesehen davon, dass darduch auch (unschuldige) Menschen gefährdet werden.

Klar, hat man ja g'sehen wieviele Unschuldige sich in 50 Jahr Eiserner Vorhang g'fährdet ham. Liegt +- bei 0 tät ich sagen ... :mrgreen:

Wenns Richtung Balkan verschwinden, müssens ja auch eine EU-Aussengrenze überqueren. Dort wird ja schließlich auch kontrolliert.

Ja klar, Länder in denen'st dir dein persönlichen Kieberer und Zöllner kaufen kannst.

Wenns sie es dort schaffen durchzukommen warum auch nicht über eine nationalen Grenzübergang?

Viell. weil unsere Zöllner ned korrupt san?

Wie bereits erwähnt, sind die verdeckten Fahndungen z.B. auf Autobahnen viel wirkunsvoller.Da werden verdächtige Fahrzeuge von zivilen Ermittlern oder auch in Uniform, rausgewunken und kontrolliert.

Boahh, echt ... ???:cool:

Oder wie Gogo beschrieben hat, gleich mit einer Schwerpunktfahndung mit Totalsperre.

Ähm ... Eisberg ... Spitze ... :mrgreen:

Das haut in den meisten EU-Ländern hin. Sogar in Ungarn und Rumänien. In Bulgarien gibt es zwar noch ein wenig Nachholbedarf, es wird aber bereits mit sanftem EU-Druck in Form von logistischer Unterstützung daran gearbeitet.

:respekt:, jetzt bin ich aber beruhigt wenn die EU dahintersteht ... :haha:

Ich denke, sobald sich der Lebensstandart des ehemaligen Ostblocks an den Unseren (und hoffentlich nicht umgekehrt) angepasst hat, wird das Problem Kriminaltourismus marginal sein.

Schätze mal wenn wir noch 'ne Weile von den EU Flaschenpolitikern regiert werden wir zu den Böhm eintippeln gehen müssen weil unser Wohlstand in Griechenland und Co. versickert ist. Ahso, na, t'schuiung, Irrtum ...:oops: Die Kredite für Griechenland san ja a gutes G'schäft für Österreich hat ma ja irgendwer da im EF mal erklärt weil ma's mit ja gar soviele Zinsen wieder z'rückbekommen... :haha:

Mir ist aber auch klar, dass dies nicht von Heute auf Morgen geschehen wird.

Siehste ... :cool: Und daher könnt ma ja bis morgen ruhig a klans Grenzzaunderl wieder aufstellen ... :cool:

Im Oktober ist in meiner Firma eingebrochen worden. Der Täter hatte sämtliche Autoschlüssel und Papiere aus dem Büro entwendet und sich in der Tiefgarage das Gustostückerl ausgesucht.

Ähhh, a Fahrschulkarre a Gustostückerl ... :fragezeichen: :mrgreen:

Wohnst du nicht dort? :undweg:

T'schuiung, hab glaubt die Kiste ist vom car2go. Waren 14 Min. a 29 Cent. Wohin soll ich's überweisen ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch ein wenig unfair den Italienern gegenüber aufgrund ihrer geographischen Lage am Mittelmeer, die Tür zuzuschlagen und zu sagen:"Werdets selber mit dem Flüchtlingsproblem fertig!"

Darum habe ich ja auch geschrieben:

Wird wohl auch sein, dass das wirklich nicht so einfach ist.

Wenn wir aber von "fair" reden, dann müssen auch die Länder in die Pflicht genommen werden, die weit vom Schuss liegen. Vor allem aber müsste die EU zu einer einheitlichen Vorgangsweise kommen, was die Ausweisung dieser illegalen Einwanderer betrifft. Gerade im Fall eine Masseneinwanderung aus Tunesien kann das ja nicht gar so schwer sein, die per Schiff zurück in ihr Herkunftsland zu expedieren. Angeblich ist ja dort ohnehin schon die Demokratie ausgebrochen.

Asylgründe? :fragezeichen:

Von mir aus soll man an den Aussengrenzen an neuralgischen Stellen einen Zaun aufstellen (was vielleicht auch schon geschen ist), aber Selbstschußanlagen?

Selbstschussanlagen, damit könnte ich mich auch nicht anfreunden. Der Zaun an der griechisch-türkischen Grenze ist sehr lückenhaft und wenn eine schwedische EU - Kommissarin wegen des geplanten Ausbaus das Maul aufreißt, dann soll sie halt einmal gefälligst ihren schwedischen Landsleuten die Aufnahme dieser Flüchtlinge empfehlen. Im Wolkenkuckucksheim jenseits des Ösresund lässt sich leicht g´scheit daher reden.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/730305/Griechenland-baut-Zaun-an-Grenze-zur-Tuerkei

Zuletzt bearbeitet:
Also bin grundsätzlich für Wiedereinführung der Grenzkontrollen !! Weil die Länder die im Moment die außengrenzen sind ,sind nicht in der Lage bzw gewillt die grenzen zu überwachen !!! und zum vorposter es ist einfach das Problem das die "Asylbewerber " in Europa ankommen und dann auf ihr verfahren warten das schon mal in Österreich 100 Einsprüche dauern kann und wenn dann alles ausgeschöpft ist tauchen sie unter !!

Klein- und Mittelklassewägen werden von den Dieben eher verschmäht, weil der Aufwand den Gewinn meist übersteigt, weil diese Art von Fahrzeugen auf legalem Weg auch schon dort leistbar sind.

bei einem durchschnitts einkommen von 371 € und neuwagen preis vw golf von ca 15.000€ leistbar na ja ???

http://www.roconnect.eu/infos-rumanien/lohne-gehalter/

Zuletzt bearbeitet:
EU Ausengrenzen werden beinahe schärfer überwacht

also auch im ehemaligen Osten wo es keine Korruption gibt ?

Wenns Richtung Balkan verschwinden, müssens ja auch eine EU-Aussengrenze überqueren

Es genügt wenn sie durch den freien Grenzverkehr in aller Ruhe gegen Osten verschwinden können - ab dann ist der Rest sicher kein Problem mehr ... ein von Verfolgung geschützer Bereich quasi ...

Wie war das nun mit dem Zaun ? Es gibt auch genug arbeitslose Maurer und es würde ja nur die Grenzen nach Osten betreffen. Mit modernen und technisch zeitgemäßen Grenzkontrollen hält sich auch die Wartezeit in Grenzen. Und weil du Amerika erwähnst - Mexiko ok ... aber Amerika zum Rest der Welt ... keine rigorosen Kontrollen ?

Wie bereits erwähnt, sind die verdeckten Fahndungen z.B. auf Autobahnen viel wirkunsvoller.Da werden verdächtige Fahrzeuge von zivilen Ermittlern oder auch in Uniform, rausgewunken und kontrolliert

Und - wie vor einiger Zeit geschehen - auf einem Parkplatz beinahe erschossen. Und der Beamte der zurück geschossen hat wurde fast noch wegen körperverletzung verurteilt

Dass nach dem Fall des Eisernen Vorhang jede Menge an KFZ´s im Osten verschwanden lag am Nachholbedarf der dortigen Menschen an westlichen Gütern.
Heute werden maximal Luxuswägen auf Bestellung gestohlen.

http://news.orf.at/stories/2069596/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Rechtschreibung hin oder her.... wägen schmerzt.
Der wagen, die wagen
Der Kasten, die kasten. Basta.
Btw die EU passt schon, nicht alles, aber das wesentliche.
67 Jahre kein Krieg. Die gfladerten bohrmaschinen San mir egal. Und meine Wohnung haben georgier ausgräumt.

Zurück
Oben