Eure Grundprinzipien in eurem Leben?

J

Gast

(Gelöschter Account)
Ihr werdets sicher das eine oder andere Grundprinzip haben, das ihr wirklich straff durchziehts und nicht verhandelts. Ich fang mal mit 3 Prinzipien von mir an.

Nr. 1: Erst denken, dann handeln.

Nr. 2: Man lernt immer wieder dazu. Also sei strebsam.

Nr. 3: Pisst du mir ans Bein, dann scheiss ich dir in den Hals.

Wie schauts da bei euch mit Prinzipien aus?

:D Ich habe nur das Prinzip, mich nicht auf irgendwelche Prinzipien festzulegen, somit bin auf jede jeweilige Situation flexibel genug, um angemessen darauf reagieren zu können. Wenn ich also zu einem oder etwas "ja"sage, bin ich frei genug, beim nächsten Mal "nein" zu sagen, ohne mich rechtfertigen zu müssen.

Jetzt fixierst dich etwa auf ein fixes & prinzipielles Verhalten, weilst dir einredest, dass das ehrbarer ist, dabei mußt dich aber nur, selbstauferlegt und grundlos auch noch, in gleichen Situationen immer gleich verhalten, auch wenn es für dich schlecht und nachteilig ist, somit bist du sehr leicht zu durchschauen, noch viel leichter von anderen reinzulegen, auszuspielen und auszunützen und quasi immer und überall aus Prinzip nur der Dumme. :idea:

;) Kurzum: Wer aus Prinzip immer ja sagt, ist ein Trottel, wer immer nein sagt ein Arschloch, die g'sunde Mischung macht's, damit dich jeder akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich schon ein paar...

1. Ursache -> Wirkung
2. Konsequenzen ertragen/akzeptieren
3. Vor der eigenen Haustür kehren...
:cool:

:D Ich habe nur das Prinzip, mich nicht auf irgendwelche Prinzipien festzulegen, somit bin auf jede jeweilige Situation flexibel genug, um angemessen darauf reagieren zu können. Wenn ich also zu einem oder etwas "ja"sage, bin ich frei genug, beim nächsten Mal "nein" zu sagen, ohne mich rechtfertigen zu müssen.

Jetzt fixierst dich etwa auf ein fixes & prinzipielles Verhalten, weilst dir einredest, dass das ehrbarer ist, dabei mußt dich aber nur, selbstauferlegt und grundlos auch noch, in gleichen Situationen immer gleich verhalten, auch wenn es für dich schlecht und nachteilig ist, somit bist du sehr leicht zu durchschauen, noch viel leichter von anderen reinzulegen, auszuspielen und auszunützen und quasi immer und überall aus Prinzip nur der Dumme. :idea:

;) Kurzum: Wer aus Prinzip immer ja sagt, ist ein Trottel, wer immer nein sagt ein Arschloch, die g'sunde Mischung macht's, damit dich jeder akzeptiert.

Und wer Jein sagt?

Grundprinzipien?:

Jeder verdient eine zweite aber keine dritte Chance.
Vertraue niemanden, misstraue niemanden aber traue jedem alles zu.

Mein Grundprinzip ist, wenn ich mit einer Dienstleistung, egal ob SW, Autowerkstatt etc, nicht zufrieden war, dann wird mich diese Dienstleistung nicht mehr sehen.

Darauf zu achten, dass ich mich für andere Menschen nicht verbiege oder verbiegen lasse

1. Verlasse dich in erster Linie nur auf dich selbst.
2. beurteile Menschen nicht nach dem Aussehen.
3. Ich habe IMMER eine Wahl.
4. Erwarte nie zu viel.
5. Tu nichts was du später bereuen würdest.

Zurück
Oben