falsche freunde , wie geht ihr damit um ?

wie verhaltet ihr euch gegenüber falschen freunden?

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
L

Gast

(Gelöschter Account)
ich führe gerade eine aussortierung in meinem freundeskreis durch , anfang april 2000 machte ich das schon mal das ich falsche freunde ausnahmslos aussortiert habe. seitdem sind 10 jahre vergangen und in der zeit hat sich wieder einiges angesammelt das sich "freund(in)" nennt in wahrheit aber unter die kategorie "schmarotzer" anzusiedeln ist. damit sind jene gemeint die mir geld schulden und seitdem wie vom erdboden verschwunden sind , andere die meine nummer nur dann und nur dann kennen wenn sie was brauchen von mir, leute die viel versprechen aber nichts halten und halt jene gruppe für die ich sozusagen als lückenbüsser diene. wie gesagt da ist eine säuberung notwendig die ich derzeit durchführe.

so nun zu meiner frage wie verhaltet ihr euch gegenüber leuten von denen ihr glaubt sie seien freunde aber nur ausgenützt werdet ?

es gäbe da ja mehrere möglichkeiten

1) ein klärendes gespräch führen . (meiner meinung nach sinnlos mit jemanden ein gespräch zu führen der einem vorsätzlich ausnützt und freundschaft vorheuchelt)

2) den kontakt erschlaffen lassen indem man sich immer weniger meldet.

3) das ganze ohne wenn und aber beenden.

"the killer is back , der brave mike ist weg" :mrgreen:

so ihr seid dran

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe keine falschen FreundInnen.... weil ich mit dem Begriff FreundIn eher sehr vorsichtig umgehe... aber wenn es im Bekanntenkreis mal Zeit für ein klärendes Gespräch ist, dann wird dieses geführt... ich bin der Meinung, dass Kommunikation wichtig ist! Es gibt Leute, die manchmal ein feedback brauchen. ;)

zum einen finde ich es gut das "der Killer" wieder da ist!

zum anderen ist für mich immer die überlegung,ist mir die person wichtig oder nicht!

ist mir die person wichtig suche ich das gespräch da mir die freundschaft am herzen liegt!

geht mir die person am arsch vorbei lösch ich sämtliche kontaktdaten und melde mich einfach nicht mehr!

:welcome: back killer!

;)

Sehe es so wie La_Femme, eine knappe Handvoll Freunde, bis man dazu wird dauert es seine Zeit und damit ist auch ein nachträgliches böses Erwachen eher selten. Alles andere sind mehr oder weniger gute Bekannte.

Würde sich jemand als falscher Freunde entpuppen lass ich ihn/sie einfach links liegen, schade um die Zeit für alles andere.

bis jetzt bin ich für mich persönlich am besten gefahren, wenn ich solche personen sofort aus meinem kreise verbannt hatte. für solche menschen investiere ich ungern meine zeit mit gesprächen, die eh nix bewirken;)

ich habe keine falschen FreundInnen.... weil ich mit dem Begriff FreundIn eher sehr vorsichtig umgehe... aber wenn es im Bekanntenkreis mal Zeit für ein klärendes Gespräch ist, dann wird dieses geführt... ich bin der Meinung, dass Kommunikation wichtig ist! Es gibt Leute, die manchmal ein feedback brauchen. ;)

:daumen:

ist bei mir genauso...ich hab nedmehr als 4 gute freunde(innen) der rest san bekannte....

ich brauch nichts aussortieren....brauch aber auch niemanden neuen...dazu:winke:

versteh die fragstellungen irgendwie nicht
falsche freunde gibt es ja nicht, solch ein menschentyp wird ja nie zum freund
und alles andere sind weitschichtige bekannte
oder man hat von vorhinein ein falsches freundesbild
meine wenigen wahren freunde sind mit mir seelenverwandt, würde ich denen schaden, schade ich mir ja selbst

Die Frage ist, wie eng ich den Begriff 'Freund' auffasse. Wobei ich mir bei mehreren Personen noch nicht den Kopf darüber zerbrochen habe, ob ich sie als Freunde oder gute Bekannte bezeichnen soll. Ein bewusstes Aussortieren habe ich auch noch nie vorgenommen. Manchmal bricht einfach der Kontakt ab. Helfen tue ich Freunden schon und habe auch von ihnen einiges dafür erhalten. Aber zur Freundschaft gehört einfach dass ich keine Kosten /Nutzenrechnung aufstelle. Im Zweifesfall halte ich mich an den Spruch: Klare Rechnung - gute Freunde. Denn Ausnutzen lasse ich mich auch von Freunden nicht.

Ich denke, diese Menschen die LDT beschreibt gehören gnadenlos aus der Rubrik "Freunde" ausgeräumt. Da gehts nicht um Definitionen, sondern um Tatsachen. Und Freundschaft ist sehr wertvoll, da haben Menschen die sich nur um das Etikett "Freundschaft" bemühen, aber nicht um die Qualität (Verständnis, Respekt, Vertrauen uaw.) ganz sicher keinen Platz- Schmarotzer eben, egal ob sie deine Zeit, dein Geld oder deine Aufmerksamkeut "stehlen".

:daumen: stimme ich zu 100% zu würde es aber um die funktion wer nicht hören will muss fühlen erweitern...ist aber in 37 Jahren bisher nur einmal notwendig gewesen....

Auch wenn man - so wie ich auch - das "Prädikat Freund/in" nicht allzu leichtfertig vergibt, kann es passieren, dass man sich in einem Menschen täuscht und der sich als falscher Freund entpuppt. Und diese werden dann gnadenlos aussortiert, die Zeiten, in denen ich mich ausnützen, belügen und betrügen lasse, sind definitiv vorbei!

wenn es eindeutig als erwiesen ist das es ein falsche Freundin ist,
dann würde ich sofort auf Distanz gehen und es enttäuscht beenden!

versteh die fragstellungen irgendwie nicht
falsche freunde gibt es ja nicht, solch ein menschentyp wird ja nie zum freund

schon klar das niemand ein freund wird den man von vornherein ned mag.

ok dann erklär ichs dir anders, menschen sind nicht immer leicht durchschaubar , bei dem einen braucht es 1 monat bei einem anderen 1 jahr oder noch länger um festzustellen ob er ein wahrer freund ist oder einfach nur ein mensch der einem ausnützt - ein schmarotzer eben. und wenn sich dann eine situation von 90% geben und 10% bekommen einstellt dann sind diese "freunde" eben auszusortieren meiner meinung nach.

"schluss machen" mit einem freund hat sowas wehleidiges...
man hat einfach keine zeit mehr für sie, und gut isses. da brauchts keinen showdown, keine vorwürfe...

wer is'n der killer ? .... :undweg:

topic: die möglichkeiten des damit-um-gehens sind eingentlich eh hinreichend angeführt. aber meiner meinung nach werden dir persönlich die antworten nicht allzu viel helfen. und zwar deshalb, da sicher jeder den engen-freund-begriff ein wenig anders auslegt. genauso wie den falschen freund. und so wird es nur dir überlassen bleiben, sozusagen die spreu vom weizen zu trennen. und das, ohne wen unrecht zu tun. den nur weil einer dir geld schuldet, muß er noch lange nicht zu den falschen freunden gehören. da können viele andere gründe ausschlaggegebend sein, über die derjenige aus gründen wie scham, ehrgefühl etc. eben nicht reden will.

kann es vielleicht sein, das du den leuten, die du kennen lernst, den status freund zu schnell verleihst ? :hmm:

alles gute :winke:

aber meiner meinung nach werden dir persönlich die antworten nicht allzu viel helfen.

ich brauch auch keine hilfe ich weiß ohnehin was ich mit solchen leuten mache ;). mit dem thread will ich generell wissen wie die user darüber denken.

kann es vielleicht sein, das du den leuten, die du kennen lernst, den status freund zu schnell verleihst ? :hmm:

in der virtuellen welt wohl ja , schnell mal auf "freundschaft annehmen" gedrückt aber darum gehts auch nicht . im realen leben schau ich mir das über einen bestimmten zeitraum an , jenen zeitraum in dem sich dann die spreu vom weizen trennt.

Freundschaften sind auch Beziehungen, an denen man arbeiten und die man pflegen sollte.
Wird das über einen längeren Zeitraum nur einseitig betrieben, dann können auch Freundschaften zerbrechen.

Ich lasse auch nur wenige, dafür sehr gut ausgewählte Personen in meinen Freundeskreis. Bekannte hab ich allerdings scharenweise. Nur von denen erwarte ich auch nicht soviel, bzw. bin ich auch nicht bereit, mich so für sie zu engagieren, wie bei wirklichen Freunden.

den nur weil einer dir geld schuldet, muß er noch lange nicht zu den falschen freunden gehören. da können viele andere gründe ausschlaggegebend sein, über die derjenige aus gründen wie scham, ehrgefühl etc. eben nicht reden will.

scham ok wenn einer kein geld hat dann kann er nix zurückgeben und schämt sich vielleicht deswegen aber ehrgefühl ? ehrgefühl sagt eigentlich das man schulden zurückbezahlt zumindest seh ich das so . aber wie ein sprichwort sagt "willst einen freund verlieren dann leih im geld"

so nun zu meiner frage wie verhaltet ihr euch gegenüber leuten von denen ihr glaubt sie seien freunde aber nur ausgenützt werdet ?

Ich glaube von meinen Freunden nicht, dass es Freunde sind, sondern weiß es! Und von Freunden kann ich nicht ausgenützt werden. Wenn ein Freund Hilfe benötigt, bekommt er sie auch, ohne wenn und aber. Genauso erhalte ich Hilfe von meinen Freunden, wenn ich Hilfe brauche. Da gibt es kein Ausnützen und auch keine Art der Verrechnung in der Art: Jetzt habe ich Dir 2x geholfen, also hab ich 1x gut. Freunde schenken einander Vertrauen :)

Zurück
Oben