Faschingszeit

Mögt ihr den Fasching

• Ja ich liebe ihn

• So lala

• Nein Danke

• Mich nervt der Fasching wahnsinnig

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Reaktionen
281
Hallo die Runde:)

da jetzt die Faschingszeit wieder auf ihren Höhepunkt zusteuert und in den nächsten Wochen viele Umzüge stattfinden und Brauchtum gelebt wird würde mich mal interessieren wer von euch ein Faschingsnarr ist und wer dem ganzen eher desinteressiert gegenüber steht. Geht ihr zu den Umzügen (z.Bsp. Telfer Schleicherlaufen, Imster Schleicherlaufen etc.) oder nervt:stop: euch der ganze Trubel am Ende sogar?

Bin schon auf eure Meinung gespannt.

LG Armin

Bitte mal klar zu unterscheiden was ist fasching und was Brauchtum die oben genannten sind brauchtum mit wurzeln in Bevölkerung und regoion .fasching ist was um leuten zum geld ausgeben animieren und so wie Halloween nichts das ich wirklich haben muss und will

Naja, die Unterscheidung ist so nicht ganz richtig. Es gibt Jahrhunderte alte Brauchtümer in Regionen wo die "Fasnacht" auch als "Fasching" bezeichnet wird. Aber ich weiß was du meinst. Meine Frage bezieht auf das Brauchtum. Natürlich mit den damit oft einhergehenden Eskapaden als Nebenerscheinung.

Hallo die Runde:)

da jetzt die Faschingszeit wieder auf ihren Höhepunkt zusteuert und in den nächsten Wochen viele Umzüge stattfinden und Brauchtum gelebt wird würde mich mal interessieren wer von euch ein Faschingsnarr ist und wer dem ganzen eher desinteressiert gegenüber steht. Geht ihr zu den Umzügen (z.Bsp. Telfer Schleicherlaufen, Imster Schleicherlaufen etc.) oder nervt:stop: euch der ganze Trubel am Ende sogar?

Bin schon auf eure Meinung gespannt.

LG Armin
Die Umzüge nerven mich nicht , ist gelebte Tradition.
Schräg kommts mir vor wenn sich wie vor ein paar Jahren, ich glaube der pansenaff oder wie der heißt dich sämtliche Zähne reißen lässt, damit er die Fresse reitet aufbringt.
Telfs oder irgendwo dort in der Gegend.
Und Faschingsbälle die meide ich schon seit 30 Jahren und länger.

Die Umzüge nerven mich nicht , ist gelebte Tradition.
Schräg kommts mir vor wenn sich wie vor ein paar Jahren, ich glaube der pansenaff oder wie der heißt dich sämtliche Zähne reißen lässt, damit er die Fresse reitet aufbringt.
Telfs oder irgendwo dort in der Gegend.
Und Faschingsbälle die meide ich schon seit 30 Jahren und länger.

Ja, das ist in Telfs. Das mit den Zähnen finde ich auch seltsam übertrieben. Die Faschingsbälle können zwar mitunter recht lustig sein und viele Besucher tun sich ja mit ihren Kostümen echt viel an was ich dann schon wieder toll finde. Allerdings sind Bälle (zumindest am Land) allgemein seit ein paar Jahren am absteigenden Ast. Früher hatte jeder Verein im Dorf seinen eigenen Ball. Heute sind sie schon eher die Ausnahme. In meinem Dorf gibt es glaube ich noch 3 Bälle im Jahr. Alle anderen Vereine verzichten mittlerweile darauf weil immer weniger Besucher gekommen sind.

Mein Faschingsproblem: 1) Der Villacher Fasching. Ein Riesenskandal. Anstatt mit meiner GIS dem Bildungsauftrag nachzukommen, pervertiert der ORF Letzteren und betreibt mit der Ausstrahlung dieser Horrorshow massivste Volksverblödung. 2) Opernball. Die Übertragung dieser Freakshow ist ja auch ein Affront für jeden geistig halbgesunden Zwangsgebührenzahler.

Wer sich solche Dinge freiwillig ansieht hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

PS: Grundsätzlich begrüße ich aber die Zeiten des forcierten und sozial breit akzeptierten, meinetwegen geselligen, Alkoholabusus.

In der Schweiz ist alles anders! Das wirft uns die EU vor, weil sie nicht verstehen kann, dass bei uns das Volk das Sagen hat und nicht die Regierung und noch weniger die EU. Zudem sind bei uns die Kantone sehr autonom. Das ist auch bei den Fasnachtsbräuchen so: Sie sind von Kanton zu Kanton, ja sogar von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Die frühesten Anlässe im Jahr sind in Kleinbasel der Vogel Gryff, ursprünglich die Feier und das Fest zur Aushebung der Wehrpflichtigen,Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
im Lötschental die Tschäggete, um Spätheimkehrer zu erschrecken
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
und viele Rituale zum Vertreiben des Winters wie der Chienbäseumzug in Liestal
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Die ganz grossen Anlässe sind aber die Basler Fasnacht (als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt) und die LuzernerFasnacht, der Urknall, sowie das Zürcher Sächsilüüte mit dem Verbrennen des Schneemanns.
download.jpg

Anhänge

• download.jpg
    download.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 7
  • download.jpg
    download.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 7
  • download.jpg
    download.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 7
Mein Faschingsproblem: 1) Der Villacher Fasching. Ein Riesenskandal. Anstatt mit meiner GIS dem Bildungsauftrag nachzukommen, pervertiert der ORF Letzteren und betreibt mit der Ausstrahlung dieser Horrorshow massivste Volksverblödung. 2) Opernball. Die Übertragung dieser Freakshow ist ja auch ein Affront für jeden geistig halbgesunden Zwangsgebührenzahler.

Wer sich solche Dinge freiwillig ansieht hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

PS: Grundsätzlich begrüße ich aber die Zeiten des forcierten und sozial breit akzeptierten, meinetwegen geselligen, Alkoholabusus.
:klatsch::klatsch::klatsch:
bin zwar ein faschingsnarr (von geburt auf)... aber da gib ich dir 1000% recht...weg mit dem dreck...obwohl ktn...und mir wurscht ob villach führt....in eiskockey oda sonst wo...:schulterzuck:

Was ist Fasching? :vorsichtig:
a alibi für legales besäufnis ...in etwa..a weihnachtsfeier...ef ..treffen...etc...wobei angeblich nur gegessen wird...bei...letzteren...anstatt gefic...a gesoffen...:D...und nit löschen an die faschingsadmins...mods...faschingsnarren...bin echt am 11.11. geboren...:rofl:....

Einmal im Jahr kann ich ungestört mitm Besen herumgehen....das erfreut mein Herzal. :penguin::smuggrin:

Zurück
Oben