FGM - Genitalverstümmelung & Schamlippenplastik

D

Gast

(Gelöschter Account)
Definition der FGM:
Jegliche nicht-therapeutisch, z.B. religiös oder kulturell begründete,
teilweise oder vollständige Entfernung oder Verletzung des weiblichen äußeren Genitale.

Typen der FGM (WHO):
Typ I: „Sunna“, Exzision der klitoralen Vorhaut
Typ II: Klitoridektomie mit partieller oder totaler Entfernung der kleinen Labien
Typ III: „Infibulation“, „pharaonische Beschneidung“, Entfernung von Klitoris, kleinen und großen Labien, Vernähung der Restvulva bis auf kleine Öffnung
Typ IV: verschiedene andere Formen wie Einstechen, Beschneiden, Dehnen, Verätzen von Klitoris oder Labien, Ausschaben der Vagina etc.

In den Staaten der Europäischen Union ist der Eingriff als Verletzung der körperlichen Unversehrtheit eine Straftat; in Belgien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Norwegen, Österreich, Schweden und Spanien gibt es darüber hinaus spezielle Gesetze gegen die Genitalverstümmelung.

bezeichnen chirurgische Verfahren zur Reduzierung, Remodifizierung, Rekonstruktion oder Entfernung – in der Regel – der inneren (kleinen) Schamlippen. Auch an den äußeren (großen) Schamlippen sind operative Veränderungen möglich, werden jedoch eher selten durchgeführt. Der Eingriff kann sowohl medizinisch-funktionell begründet sein, als auch ästhetische Ziele verfolgen.

In Österreich nimmt die Zahl der durchgeführten Schamlippenplastiken aus rein ästhetischen Gründen stark zu. Eigentlich ist es lt. WHO Typ-IV der Genitalverstümmelung.

Ich selbst verstehe die Frauen, die das bei uns machen lassen nicht wirklich.

Vielleicht gibt es im Forum Frauen, die eine Schamlippenplastik machen lassen haben und könnten Ihre Beweggründe und Argumente hier Posten. Es tat mich wirklich interessieren.

Ich hole meine Frage nocheinmal hoch?

Gibt's dazu nichts zu sagen? :hmm:

Ich hole meine Frage nocheinmal hoch?

Gibt's dazu nichts zu sagen? :hmm:

Von meiner Seite her ned wirklich.

Hab mich noch nie damit beschäftigt, will mich nicht damit beschäftigen und werde mich somit mit diesem Thema auch nicht weiter beschäftigen.

Ich bin keine Frau, aber ich glaub, Du kannst genauso fragen, wer aller eine Nasenoperation machen hat lassen und warum. Es ist halt ein schönheitschirurgischer Eingriff und die Motivation wird im Endeffekt die gleiche sein, wie bei allen OP "Korrekturen" auch. :roll:

Ich bin keine Frau, aber ich glaub, Du kannst genauso fragen, wer aller eine Nasenoperation machen hat lassen und warum. Es ist halt ein schönheitschirurgischer Eingriff und die Motivation wird im Endeffekt die gleiche sein, wie bei allen OP "Korrekturen" auch. :roll:

Nasen, Busen (die Größe), Lippen, Augenlider sind Körperteile, die das äußere Aussehen prägen, die jedermann und immer sehen kann. Das kann man aber wohl nicht über die Schamlippen sagen, oder? :hmm:

Nasen, Busen (die Größe), Lippen, Augenlider sind Körperteile, die das äußere Aussehen prägen, die jedermann und immer sehen kann. Das kann man aber wohl nicht über die Schamlippen sagen, oder? :hmm:

aha..gute logik.....:roll:

drum darfs frau ned machen lassen..oder wie...?

:kopfklatsch:

is doch egal obs wer sieht oder nicht.

sowas macht frau doch für sich selber!! also ich würds nur machen lassen weil ich da eine - meiner Meinung nach - Unzulänglichkeit habe die mich stört.

ob das ein anderer sieht oder nicht spielt da keine Rolle find ich :hmm:

lg
nina

aha..gute logik.....:roll:

drum darfs frau ned machen lassen..oder wie...?

:kopfklatsch:

Neiiiin! Aber das Argument für eine plastische Korrektur ist der Gedanke: "Wie sehe ich doch so aus?". Und darunten sind meistens an "Schönheitsfehler" gedacht, die allgemen sichtlich sind. Sonst müsste man die Menschen nicht 1000x bitten und anfordern wegen verdächtiger Muttermale (z.B. am Rumpf) endlich zum Hautarzt zu gehen. Die sieht man aber nicht. Auch kommen viele Frauen sogar nach Brust- oder anderen Schönheitsoperationen locker in die Ordination mit einigen langen Haaren um die Brustwarzen herum. Die Achselhöhle und die Beine sind aber schön enthaart. :hmm:

Von meiner Seite her ned wirklich.

Hab mich noch nie damit beschäftigt, will mich nicht damit beschäftigen und werde mich somit mit diesem Thema auch nicht weiter beschäftigen.

Manu, du brauchst dir deine Genitalien nicht korrigieren lassen, daher musst du dich auch nicht damit beschäftigen!

Jeder Mann sicher nicht, aber der oder die, auf die´s der Frau ankommt sehr wohl. Und Frau sieht sich selbst natülich auch im Spiegel. Die meisten Schönheits-OPs werden doch zur Steigerung des Selbstwertgefühls durchgeführt, nicht weil die betroffene sonst grottenschiach wäre. :roll:

Neiiiin! Aber das Argument für eine plastische Korrektur ist der Gedanke: "Wie sehe ich doch so aus?". Und darunten sind meistens an "Schönheitsfehler" gedacht, die allgemen sichtlich sind.

Naja, ab einer gewissen Groesse kann es meines Wissens im Bikini etwas unangenehm werden bzw. hervorquellen, und nicht alle wollen diesen Fetisch bedienen.

Zurück
Oben