Filme um Bücher und Verschwörungen gesucht

T

Gast

(Gelöschter Account)
Ich interessiere mich für filmische Umsetzungen folgender Themen:

*Verschwörungen, incl. Esoterik, Satanismus, Okkultismus

*alte Bücher, verloren geglaubte Bücher, Texte, die einen verborgenen zweiten Sinn enthalten

*Filme, die vom Leben eines Autors, Schriftstellers handeln

Diese Themen sind recht beliebt und natürlich kenne ich schon einiges. Vieles mag ich nicht zB Dan Brown.

Hier einige Filme, die mir gefallen:

Der Schakal (alte verfilmung)
Die drei Tage des Kondor
Der Name der Rose
Die neun Pforten
Fletchers Visionen
Shining
...
..

Es gibt Autoren, die diese Themen besonders schätzen: Thomas Pynchon, Umberto Eco und Stephen King.
Aber leider ist vieles nie verfilmt worden.

Also ich wäre für Tips dankbar, besonders, wenn es sich weniger um ökonomische Verschwörungen handelt, sondern wenn Esoterik mit im Spiel ist, wie etwa bei den neun Pforten.

PS: ich halte nichts von Esoterik oder Okkultismus, aber ich mag die Thematik sehr gerne.

Das ist ja Kraut und Rüben

Verschwörungen: The Manchurian Candidate

Okkultismus: Jacobs Ladder, Stigmata, Rosemary's Baby,

Das ist ja Kraut und Rüben

Verschwörungen: The Manchurian Candidate

Okkultismus: Jacobs Ladder, Stigmata, Rosemary's Baby,

Den Kandidaten kenn ich schon, ist ein guter Film. Und Rosemary´s Baby ist großartig!

Stigmata&Jacobs Ladder kenne ich noch nicht, aber das wird sich rasch ändern.

:daumen: & danke!

Ein interessanter Thriller ist auch "Assassini" von Thomas Gifford
glaub da gibts auch einen Film - ist so eine Kirchenverschwörungsgeschichte, aber echt spannend und gut ( kein Dan Brown :) )

Weil Du Eco genannt hast, kennst Du Das Foucaultsche Pendel?
Da hast alles, Geschichte und Verschwörungstheorien komprimiert, ein herrliches Buch, nur halt ein Eco, also nicht so leichte Lektüre.

David Yallop ist mir noch eingefallen
Im Namen Gottes? Verchwörungstheorien zum Tod von Johannes Paul I
Unheilige Allianz - ein evangelikaler Prediger als gefeierter Präsidentschaftskandidat in den USA, in Wahrheit steckt dahinter ein Drogenkartell

Da hast alles, Geschichte und Verschwörungstheorien komprimiert, ein herrliches Buch, nur halt ein Eco, also nicht so leichte Lektüre.

Interessant, ich mag Eco eigentlich und hab auch einiges gelesen, aber das geht irgendwie gar nicht.
Nach 15 Seiten hats mich nur noch gelangweilt. :confused:

Ja natürlich. Dieses Buch hat ja indirekt zu meinem Posting geführt. Es geht um Bücher, Verschwörungen, es wird die ganze Vielfalt diverser esoterischer "Schulen" abgehandelt.

Aber es ging mir ja primär um Filme, und das Fouaultsche Pendel wird nicht verfilmt werden, weil Eco die Filmrechte nicht verkauft. Grund: Seine Gnaden sind mit der Verfilmung von "Der Name der Rose" unzufrieden.

Danke Für Deine Meldung, sozusagen ein Volltreffer.

Ich würde gerne im Stil vom Pendel weiterlesen...

ps: schick ein pn, wenn Du bei einer Verschwörung universellen Ausmaßes teilhaben wirst. Ich habe durch einen Bekannten meines Freundes Oberst Arditi ganz neue Informationen erhalten, das "Ereignis" steht unmittelbar bevor....

pps: auch andere dürfen mir ein PN mit Betreff Verschwörung schicken...

666

Interessant, ich mag Eco eigentlich und hab auch einiges gelesen, aber das geht irgendwie gar nicht.
Nach 15 Seiten hats mich nur noch gelangweilt. :confused:

ich hab so ziemlich alles gelesen, aber nur Der Name der Rose und Das Foucaultsche pendel ( und die Kurzgeschichten zB Wie man mit einem Lachs verreist ) haben mir wirklich gefallen. Die Insel des vorigen tages zB und Die geheimnisvolle Flamme - das waren unendlich langweilige Bücher, sehr gelehrt und belesen, aber furchtbar mühsam

@Tassilo
ein Film ist mir noch eingefallen, der könnt dir gefallen - pure Verschwörungstheorien, da wird man selber paranoid:

23 - Nichts ist so wie es scheint

Zurück
Oben