Firstload

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.438
Checks
1
momentan wird firstload.at recht heftig beworben (das Plakat wär eindeutig was für´s Erotikforum:mrgreen:). Und auch eine CD ist als Werbeaussendung im Umlauf, die es erlaubt, 200 MB gratis herunter zu saugen.

Aber irgendwie ist das ganze merkwürdig und erinnert an eine Tauschbörse. Und so ganz nebenbei hab ich statt eines Songs von "ich und ich" einen Virus gesaugt :mauer:

Firstload ist nur Betreiber eines Usenet-Servers. Die gibt es fast seit Anbeginn des Internet... Unzensierte Usenet Server zu betreiben ist ein riskantes Unterfangen.

Nebenbei gibt es Usenet-Server, die gigabyteweise Gratisdownloads ohne Registrierung erlauben (im tcpv6-Netz). Das Usenet hat allerdings mE seinen Zenith überschritten, die Inhalte sind weit nicht mehr so vielfältig und interessant wie früher. Mittlerweile hat Spam die Oberhand, die Diskussionsforen sind durch den Siegeszugs diverser Foren und Blogs schon einigermaßen ausgehungert... Schade eigentlich.

danke für die sachliche Erklärung. Hab mich inzwischen auch kundig gemacht (Google ist dein Freund). Wenn ich´s kurz zusammenfassse, dann ist das eine Möglichkeit für illegale Downloads, die aber nicht so einfach zu verfolgen sind (weil der "Konsument" nich so einfach über IP-Adresse zu identifizieren ist) ??

Wenn ich´s kurz zusammenfasse, dann ist das eine Möglichkeit für illegale Downloads, die aber nicht so einfach zu verfolgen sind (weil der "Konsument" nicht so einfach über IP-Adresse zu identifizieren ist) ??
und auf den einschlägigen Webseiten auch das einzige Argument zur Anmeldung, wobei sie auch noch versuchen den DAUs weiszumachen, dass in ihrem Fall das "il" nicht gegeben sei

danke für die sachliche Erklärung. Hab mich inzwischen auch kundig gemacht (Google ist dein Freund). Wenn ich´s kurz zusammenfassse, dann ist das eine Möglichkeit für illegale Downloads, die aber nicht so einfach zu verfolgen sind (weil der "Konsument" nich so einfach über IP-Adresse zu identifizieren ist) ??

Nein, Downloader sind genauso leicht zu verfolgen wie überall anders. Die Contentbereinigung gelingt aber nicht so einfach, da sie im gesamten Usenet-Netz synchron erfolgen müsste. Deswegen bleiben illgale Inhalte auf Servern mit langer Vorhaltedauer lange verfügbar, auch wenn sie auf anderen Servern schon gelöscht wurden.

Dass Firstload als gewerblicher Anbieter diesen Vorteil für sich verbuchen kann ist mE zu hinterfragen. Ich sehe hier eine Diskrepanz, die werden eher die Ersten sein, die rechtlich belangt werden.

Zurück
Oben