mcfit: billig, gut ausgestattet, immer geöffnet, nahe bei meiner arbeit, daher nach dem job wenig überwindung hin zu gehen. die öffnungszeiten, die räumliche nähe entweder zur wohnung oder zur arbeit und der preis waren die primären entscheidungskriterien. ausgestattet sind alle center ziemlich gut, zumindest ausreichend. happy fitness ist auch gut, liegt für mich aber ungünstig. alfa-sports ist schön, aber sehr kostspielig.beim training brauch ich es nicht elitär. außerdem liegt es auch zu weit westlich für mich.olympic gym ist gut, liegt aber abseits und hat zu wenig lang geöffnet. ich muss oft bis spät nachts arbeiten und trainiere gerne um 0h noch eine stunde der besuch muss einfach in den alltag integrierbar sein-sodass ich kurze wege habe und wenig aufwand. wenn ich direkt nach der arbeit hin gehen kann, es quasi am nach hause weg liegt, gehe ich öfters und regelmäßiger hin. wenn du sowieso nur am wochende zeit hast und auf frühe oder späte öffnungszeiten nicht angewiesen bist-ist jedes center in ibk gut. wenn du sauna und wellness benötigst-happy fitness oder alfa.