Flatscreen vs. Röhrenmonitor

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe heute meine Fotos aus dem Forum auf einem TFT (Flachbildschirm) gesehen und festgestellt, dass sie viel zu dunkel wirken.
Kann das jemand bestätigen bzw. direkt vergleichen??
Grundsätzlich "leuchten" die Fotos auf einem Röhrenmonitor mehr, und beim TFT wirken sie eher stumpf...??
Vielleicht hat ja jemand beide Monitorarten und kann es mal testen.
Würde mich über Antworten freuen. :D
lg
m-x

vielleicht einstellungen falsch? spiel mal rum.
kann auch an deinem modell liegen - da gibts bei den TFTs große unterschiede.
grundsätzlich wage ich mal zu behaupten, dass für (professionelle) bildbearbeitung (gute) röhrenmonitore geeigneter sind.
bei den TFTs beim kauf auf die angaben zu helligkeit und kontrast achten.

ahja: und der falsche winkel, in dem du auf den TFT blickst, kann auch was ausmachen

Röhrenmonitore leuchten auf Grund der verwendeten Technologie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Braunsche_Röhre ) meistens heller als LCD ( http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Display ) Monitore. Dazu kommt noch das falst alle TFT`s entspiegelt sind und man meistens im falschen Winkel hineinschaut, was in diesem Fall zu einer eheblichen verfälschung der Farben führen kann. Die Ausnahme sind die neuen Sony Displays, dafür spiegel die wieder...

Ob ich`s schon mal versucht habe? JA!

Duffy

Danke für eure Antworten!
Sitz grad wieder im Internetcafe und die haben TFT´s bei denen die Fotos total anders aussehen als auf meinem Röhrenmonitor. Auch wenn ich die Einstellungen verändere, kommen sie nicht so brilliant rüber...
Naja, what soll´s...
:mrgreen:

Also, ich kann hier technisch nix beisteuern. Aber meiner Meinung und auch Erfahrung nach, sehen die Fotos am Flat einfach besser aus. Irgendwie lebendiger... Schwer zu beschreiben... Ich selber habe einen Flatbildschirm, ist auch besser für die Augen, da ich auch sonst 8 Stunden im Büro davor sitze!!!

ähhh, ja, wie 'schön' die fotos auf dem bildschirm ausschauen, hat nur was mit dem gerät zu tun: es gibt tolle tft´s und es gibt tolle crt´s, aber es gibt natürlich auch ramsch.
dass ein flachbildschirm auf die dauer besser für die augen sein soll, stimmt, aber das hat nichts mit dem ausschauen der fotos zu tun. :roll:

ich sitze vor einem feinen röhrenmonitor mit hoher bildwiederholfrequenz und bin zufrieden. :)

wichtig vielleicht auch die technischen Daten des TFT-Monitors.
Helligkeit und Kontrast sind sehr wichtig.

ich persönlich würd mir zZ keinen tft kaufen...
und wenn dann würd er bei ca 1200 euro liegen (dell hat zB sehr gute)

Zurück
Oben