Forum für Deutschland?

Denke auch, dass ein deutsches Forum keine Chancen hat, den geistigen Ergüssen, wundersamen Ratschlägen und künstlerischen Meisterwerken in Bildform, dem österreichischen es gleichzutun. Alleine schon das Fachvokabular wird nicht verstenden, wie etwa:

"wetzen"
"pimpern"
oder gar "den Marsch blasen"

Auch harmlose Ausdrücke des Alltags wie "an Stern reißn", "a Brezn kian" oder "an Fetzn haum" könnten falsch verstanden werden :mrgreen:

Auch wir hätten umgekehrt Probleme mit "Quarktaschen" und "Pfannkuchenschnipselbrühe"! :shock:

:nono: Also "den Marsch blasen" ist sicher ein deutscher Ausdruck und kein österr.! :haha:

:nono: Also "den Marsch blasen" ist sicher ein deutscher Ausdruck und kein österr.! :haha:

Da haben wir es sxhon mit dem falsch verstanden werden. Bei uns ist das lediglichein ein historisch militärischer Terminus. Im nördlichen Nachbarland scheint es was Anrüchiges zu sein :hmm:

Im nördlichen Nachbarland scheint es was Anrüchiges zu sein
Definitiv nicht.
Das heißt nicht mehr als jemandem die Meinung zu geigen, ihm zu sagen, wo es lang geht, ihn einzunorden... und das alles mit, sagen wir mal, durchaus deutlichen Worten ;)

Sagt Frau also zu ihrem Manne am Telefon, dass sie ihm am Abend mal gründlich den Marsch blasen werde, ist seine Überlegung den Abend lieber in der Kneipe zu verbringen, durchaus nicht die schlechteste Idee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv nicht.
Das heißt nicht mehr als jemandem die Meinung zu geigen, ihm zu sagen, wo es lang geht, ihn einzunorden... und das alles mit, sagen wir mal, durchaus deutlichen Worten ;)

Sagt Frau also zu ihrem Manne am Telefon, dass sie ihm am Abend mal gründlich den Marsch blasen werde, ist seine Überlegung den Abend lieber in der Kneipe zu verbringen, durchaus nicht die schlechteste Idee.

Oh Gott, dass ist ja noch schlimmer, als die zuerst vermutete Bedeutung :roll:

Es gibt doch für jede Region ein Forum.

Ich bin aus der Nähe von Köln und dort im www.rheinforum.com angemeldet.

Da ich meist 2-3mal im Jahr nach Österreich in Urlaub fahre.bin ich auch hier angemeldet.

Danke an alle Ösis für die Berichte und Hinweise.

Frohes neues Jahr wünscht der weltstädter

Zurück
Oben