Forum für Smartphones optimieren

Ein Smartphone zum Surfen im EF...

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Mitglied #132423

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
343
Wäre es möglich das Forum mittels der Möglichkeiten von www.tapatalk.com für Smartphones zu optimieren? Grundsätzlich ist ja browsen durch das Forum mit modernen Smartphones (Android, iPhone, .....) möglich. Allerdings ist das zoomen und scrollen doch sehr mühsam. Habe die dortige APP mit diversen Foren probiert und das lesen ist doch um einiges angenehmer.

Vielleicht könnte man eine Umfrage starten wie viele mit Smartphones im Forum sind um zu sehen ob sich der Aufwand lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre nur interessant mit Endgeräten hier so rumgesurft wird...
Um mit gutem Beispiel voranzugehen:
Ich verwende einen Blackberry Curve 8520, mit der 4.6 OS und dem BOLT Browser von Bitstream. (Denn der originale Browser ist unbrauchbar!)

Seiten bauen sich rasch auf, die Links funktionieren, also hab ich keine Probleme, ausser, das es manchmal ein paar Sekunden dauern kann. Das hängt aber, glaub ich, mehr mit dem Netz zusammen.
Über Probleme mit der Darstellung der EF-Seite kann ich aktuell nichts berichten. Es gab mal Probleme, ist aber länger als ein halbes Jahr her.

Aber vielleicht kann jemand mal einen Link zu einem solchem optimierten Forum hier posten, würde mich interessieren, wie diese Seiten aussehen.

Aber vielleicht kann jemand mal einen Link zu einem solchem optimierten Forum hier posten, würde mich interessieren, wie diese Seiten aussehen.

Du brauchst dazu die APP für Dein Smartphone aus dem Link in meinem ersten Post oben. Wenn ein Forenbetreiber das Plugin dafür auf dem Server einspielt werden die Beiträge beim Aufrufen automatisch für das Smartphone optimiert. Ich habe es am Freitag auf mein Smartphone (iPhone4) installiert und von Freitag bis heute hat sich die Anzahl der darüber verfügbaren Foren von 5140 auf 5160 erhöht. Dürfte also nicht so aufwändig sein und ich denke das Plugin unterstützt die verbreitetsten Foren Systeme.

Grundsätzlich ist das EF sicher mit modernen Smartphones auch im normalen Browser gut zu lesen. Aber so Dinge wie weiterblättern sind durch die kleinen Links doch sehr mühsam und erst durch zoomen fehlerfrei ausführbar.

Ich denke das Systeme wie das von mir gefundene momentan auf proprietäre Weise etwas vorweg nehemn was über kurz oder lang im HTML Standard erweitert werden wird (fingerfreundliche Darstellung von Websites auf Touchscreen basierten Geräten).

@fickbaer:
Ich hab dort nur die OTA Downloads / App für die Androiden und Apfelfonierer gefunden.
Und für Forenserver...

Aber nix für Schwarzbeerenfraktion.

Aber ich kann jetzt Deine Probs nachvollziehen, ich hab mein stillgelegtes iPhone 3gs (Ich bin von dem Ding ziemlich enttäuscht, jetzt ist es eben nur mehr das Nothandy...) mal kurz in Betrieb genommen, um mir die Forendarstellung anzusehen. Ist wirklich miserabel, sowohl im Safari wie auch im Opera.
Da einen Link zu treffen, ist echt schwer.
Ich hab diese Probs überhaupt nicht, weder mit dem BB 9000 (Bold) noch mit dem Curve (der im übrigen auch das bessere Gerät ist). Denn bei diesen Geräten werden die Links beim darüber markiert, und müssen nur noch angeklickt werden
Ich kann eigentlich in allen Foren problemlos lesen, posten, suchen, etc.
Nur ist eben bei manchen Seiten der Aufbau recht langsam, aber auch da bin ich mit dem BOLT Browser schneller als mit dem 3GS...
Nur eben nicht mit dem originalen Browser, den RIM liefert. Der ist wirklich das letzte Glump!

Über Android kann ich nichts sagen, denn da hab ich leider überhaupt keine Erfahrungen. (Nur vom G1... Aber das zählt nicht.)

@fickbaer:
Ich hab dort nur die OTA Downloads / App für die Androiden und Apfelfonierer gefunden.
Und für Forenserver...

Aber nix für Schwarzbeerenfraktion.

Ist vielleicht ein bischen versteckt weil auf der Startseite sofort der download für iPhone und Android angeboten wird. Hier der direkte Link für alle Varianten:

http://www.tapatalk.com/mobile.php

@fickbaer:
Ich hab diese Probs überhaupt nicht, weder mit dem BB 9000 (Bold) noch mit dem Curve (der im übrigen auch das bessere Gerät ist). Denn bei diesen Geräten werden die Links beim darüber markiert, und müssen nur noch angeklickt werden

Ist klar warum ich kenne zwar BB nur von Kunden oder Lieferanten. Aber offensichtlich kannst du durch alle Links einer Seite mit dem Rad scrollen. Und dann auf Eingabe. Diese Art hat aber weder Android oder iOS und wird offensichtlich auch beim neuen WIN 7 Mobile nicht vorgesehen sein. Und einen BB kannst nur dann verwenden wenn die Firma das Pushmail nicht intern selber zur Verfügung stellt (oder liege ich da falsch das ich unbedingt auf einen BB Server angewiesen bin).

Zuletzt bearbeitet:
@ Fickbaer:

Danke für den Link!
Habs mir gerade runtergeladen.
Also, das sieht so aus, wie "damals in der guten alten Zeit". Keine Farben, grafikfrei, aber recht flott. Und, nur mit dem nativen Browser zu benützen. :(

Ääh... Du gehst von Blackberrys der vorletzten Generation aus, Trackwheel starb mit der 7xxx Serie. Dann gabs einen Trackball (Glump, weil störungsanfällig) und, aktuell, ein optisches Trackpad (genial), mit dem ein Cursor über den Bildschirm gejagt wird.

Ich nutze den BB als mobiles Büro, erledige seit Jahren meine ganzen mails mit dem Ding.
Für Firmen gibt es die BES (Blackberry Enterprise Solution) zur Steuerung des Mailverkehrs, da ich aber ein 1PersonenKonzern (*grins*) bin, lohnt sich das nicht.
Meine Mailaccounts laufen also alle über den normalen Push Dienst vom rosa Riesen.

@nsfreund:
Mir ist es zu mühsam zum Internetsurfen jedesmal den PC zu starten.
So kann ich immer, und überall, lesen, schreiben etc.

@ Fickbaer:

Danke für den Link!
Habs mir gerade runtergeladen.
Also, das sieht so aus, wie "damals in der guten alten Zeit". Keine Farben, grafikfrei, aber recht flott. Und, nur mit dem nativen Browser zu benützen. :(

Das dürfte an der ersten Version fürn BB liegen. Bei mir sind Avtar und Grafiken im Text vorhanden.

@ Fickbaer:

Ääh... Du gehst von Blackberrys der vorletzten Generation aus, Trackwheel starb mit der 7xxx Serie. Dann gabs einen Trackball (Glump, weil störungsanfällig) und, aktuell, ein optisches Trackpad (genial), mit dem ein Cursor über den Bildschirm gejagt wird.

Egal was es in der jetztigen Generation ist keiner von den Android oder WinMobile Herstellern bzw. Apple setzt auf Cursor Steuerung und das macht natürlich herkömmliche Browser etwas problematisch. Deshalb auch so viele APPS um auf Content zuzugreifen (z. B. div. Reader für Webauftritte von Zeitungen wie derStandard oder Newsportale wie CNN).

@ Fickbaer:
Die Browser beim BB stellen die Seiten fast so wie am PC dar. Es werden bei BOLT und Opera Mini lediglich die Spalten für den Bildschirm optimiert. Deshalb laufen die Inhalte auch über die Proxyserver der Browser.

Ich sehe daher auch nie die ganze Seite, es sei denn ich zoome Extrem raus, sondern schwenke wie mit einem Betrachter über ein Bild.
Und mit dem "Mauszeiger" klickt man sich schnell weiter.
Das war mit ein Grund, warum das iPhone in die Schublade wanderte, denn ich hab nie gesehen wo ich jetzt bei manchen Seiten mit meinen Griffeln hingetapst hab...
(Also: Zoomen bis der Arzt kommt...)
Die BB Methode war am Anfang ungewohnt, aber inzwischen tue ich mir mit einem normalen Webbrowser am Computer schwer...

@Rammler:
Da mein eigener BB in keine Enterprise Solution eingebunden ist, hab ich damit keine Probleme.
Und, nach meinem Wissensstand,funzt die Internetspionage des Unternehmensadmin nur mit dem originalem Browser gut. Deshalb ist die Installation der "Freien Browser" auch meist blockiert...

Aber ich wuerde sowieso mit keinem Endgeraet, das der Firma gehoert, ins Internet einsteigen.
(und noch viel weniger ins EF!) Denn was Windoofs so mitprotokoliert...

Zurück
Oben