Forumsleichen

I

Gast

(Gelöschter Account)
Anregung zur Diskussion aus gegbenem Anlass.
Gerade im Bereich des Gesundheitsforums gibt es immer wieder die Gräber nach Leichen, die dann mit ihrem dritten oder vierten Posting diese Leiche kurz heraufholen um sich damit Postingeinträge zu holen.
Ist es nicht im Sinne aller, wenn Threads als ganzes ein Ablaufdatum haben? So in etwa ein Jahr nach Erstellung oder 6 Monate nach dem letzten Posting... Tschüss mit Ü :winke:
Oder ist es gewünscht, dass nach 4 bis 5 Jahren immer noch Tipps kommen wie Dame oder Herr ihr Schwammerl los werden....?
Sollte es eine blöde Idee sein, werft nicht mit Steinen sondern dann soll irgendwer diesen Thread löschen...:daumen:

bin bei dir, selbst, wenn ein neuer user ein altes thema aufwärmt, ist er ja doch vielleicht interessiert, wie es die jetzt aktiven user sehen.

die archivierten threads können ja weiter als wissensgrube bestehen bleiben, eventuell mit der möglichkeit, einen einzelnen beitrag in den aktuellen thread zu kopieren :hmm:

nur so ein gedanke

des kommt ma vor wie wenn i a bibliothek abfackel :confused:

und wen störts wenn ein thread im ohnehin im keller ist?

Naja ich denke es wäre vll nicht schlecht die Threads nach einem jahr automatisch zu sperren. Nicht zu löschen, sondern zu sperren. Dann kann man weiterhin nachlesen aber nicht ständig ausbuddeln.

In alte Bücher schreibt man ja auch nix mehr rein, man zitiert sie nur :mrgreen:

Lg

...und dann gibts da noch threads die von zeit zu zeit aus der versenkung geholt werden - ned weils ums spammen geht, sondern manche themen erleben tatsächlich einen zweiten frühling.

was bringts? wen störts?

Ich denk auch mehrheitlich hats nen vernünftigen Grund wenn alte Threads aus der Versenkung geholt werden (zumindestens seit die Zeit der 20er Spammer vorbei ist :mrgreen: )

Und wenn wirklich mal einer ne Leicht mit "find ich auch" oder ähnlichem aus dem Keller holt dann wird das eh meist von den Mods gelöscht (also zumindestens ich lösch dann so nen Schwachsinn meist wieder und schubs den Thread damit wieder dorthin wo er hingehört)

Gerade im Bereich des Gesundheitsforums gibt es immer wieder die Gräber nach Leichen, die dann mit ihrem dritten oder vierten Posting diese Leiche kurz heraufholen um sich damit Postingeinträge zu holen.
Ist es nicht im Sinne aller, wenn Threads als ganzes ein Ablaufdatum haben?
Aber für das Veralten von Threads gibt es keinen allgemeinen Maßstab. Im Gesundheitsbereich zum Beispiel gibt es Threads zu kleineren Wehwehchen des Threaderstellers. Da ist es schon nach sechs Wochen überflüssig noch den Tip zu geben zum Arzt zu gehen. Es gibt aber auch Threads wo Gesundheitsthemen allgemein, ohne Bezug zu einem konkreten Fall diskutiert werden. So ein Thread wird auch nach Jahren noch nicht veraltet sein.

Es gibt halt manchmal überflüssige Beiträge. Ob das nun in einem neuen oder in einem alten Thread der Fall ist, spielt mMn keine große Rolle.

Löchen, nicht löschen, ich gebe euch ja recht, dass die alten Themen oft ein Fundus an Wissen, Spaß und Rat sind. Eine alternative wäre ja, dass sich die Threads einige Zeit nach dem letzten Posting automatisch sperren. So bleiben´s erhalten, man kann nachlesen und wenn es gewünscht wird kann ja einer unserer Mods wieder aufsperren...:hmm:
Heute sind wieder drei oder vier Leichen ausgegraben worden.... aus dem 2006er Jahr und naja naja...:lalala:

wie wärs mit melden statt pfeifen? ;)

:hmm: wenn einer eine fred ausgrabt der schon a bissal älter ist passt es ned ......
macht einer einen neuen auf heisst es benutz die SUFU .....

es hier allen recht zu machen ist ned einfach ...... :roll:

Grüß Euch,

ich finde ehrlich gesagt, diese Funktion (dir mir durchaus bekannt ist), dass Beiträge nach gewisser Zeit ins virtuelle Nirvana geschubbst werden oder gesperrt werden.

Klar nervt es, wenn User xy nicht auf's Datum schaut und der Dame mit Schwammerl erklärt, wie sie die nach vier Jahren wieder losbekommt.
Aber auf der andren Seite kann es durchaus auch lustig sein und was viel wichtiger ist - vielleicht gibt es für den/diejenigen wirklich was Wichtiges zu dem Thema zu sagen / zu fragen!
Dann heißt es, daß das Thema doch eh besteht ...

Gerade im Gesundheitbereich kann man nie genug wissen und genug lesen und wenn Bedarf besteht, fragen.

Find ich ehrlich gesagt nicht so gut, dass man Themen nicht mehr beantworten kann.

Wo es vielleicht Sinn macht, dass man alte Veranstaltungsthemen solch einem System unterzieht, wobei ich auch hier der Meinung bin, dass man durchaus auch noch später interessante Gesichtspunkte diskutieren kann.

Ich tät's lassen, wie es ist, wenn ich was zu sagen hätte!

Lieben Gruß und danke,
Katarina

@Alex: das mit der SuFU haut sowieso NIE hin, im Sextalk gibts derzeit zwei Polochleckthreads...!
Und wenn der/diejenige den Thread gefunden hat, dann kann er/sie ihn sich ja aufsperren lassen, wenn er/sie unbedingt dazu was posten möchte und er schon seit 7 Jahren ZU ist!
@Katharina: Hast ja auch recht.... es ist ja nur eine Anregung gewesen... :winke:

....
:shock: das willst du? es allen recht machen??? i kenn' di nimma...:haha:

:hurra: klassisches "ausm zusammenhang reißen..."

um nicht nur zu verwässern:
bin auch schon über steinaltfred's gestolpert...finde nix dabei, wenn's mir passt, dann schreibe ich wat dazu, wenn nit, klick ich weg...wie auch die aktuellen threads, sofern diese uninterressant sind für mich.

solange die performance des servers darunter nicht leidet - wieso löschen...wobei, eine volle db durchforsten ist aufwändiger, zeitraubender, als eine halbvolle...

abel das weiß der admin...da will, und kann ich mich nicht zu wort melden...

in diesem sinne...vielleicht lesen wir unsere zeilen in diesem fred wieder, wenn wir nur mehr sagen müssen: "computer, verbindung zum ef herstellen und die aktuellen themen vorlesen..."

nice greetz from scottie :mrgreen:

Aber auf der andren Seite kann es durchaus auch lustig sein und was viel wichtiger ist - vielleicht gibt es für den/diejenigen wirklich was Wichtiges zu dem Thema zu sagen / zu fragen!

finde nix dabei, wenn's mir passt, dann schreibe ich wat dazu, wenn nit, klick ich weg...wie auch die aktuellen threads, sofern diese uninterressant sind für mich.

:daumen:

Lasst sie leben, sie stören nicht und manchmal bereichern sie das forum. :)

Und wenn der/diejenige den Thread gefunden hat, dann kann er/sie ihn sich ja aufsperren lassen, wenn er/sie unbedingt dazu was posten möchte und er schon seit 7 Jahren ZU ist!

naja das ist aber dann schon mühsam:

mod anschreiben und warten bis der Thread freigeschalten wird...

Und wann wird er dann wieder geschlossen :fragezeichen:

Also mich störts nicht wenn alte Threads aus der Versenkung geholt werden. Entweder das Thema interessiert mich oder es interessiert mich nicht (so oder so ist das Datum ja irrelevant).

:hmm: wenn einer eine fred ausgrabt der schon a bissal älter ist passt es ned ......
macht einer einen neuen auf heisst es benutz die SUFU .....

genau das selbe dachte ich mir auch gerade. :daumen::daumen:
und machst dann an neuen fred auf weil der alte gesperrt ist, dann schreins wieder alle: "scho wieda des thema!!!"

aber es gibt halt doch immer wieder neue user die auch eventuell mal neue fragen haben??
gehst dann zu sufu, gibst a stichwort ein, kommt meistens lauter schas daher.

@Alex: das mit der SuFU haut sowieso NIE hin, im Sextalk gibts derzeit zwei Polochleckthreads...!

wenn die SUFU ned funktioniert kann ich das ned einen user vorwerfen der einen fred aufmacht dens eh schon oder grad gibt, oder?

:shock: das willst du? es allen recht machen??? i kenn' di nimma...:haha:

:shock: willst DU mich echt kennen lernen? gerne ..... :domina: warten auf dich ..... :mrgreen:

:hurra: und ned aus dem zusammenhang gerissen .... :mrgreen:

genau das selbe dachte ich mir auch gerade. :daumen::daumen:
und machst dann an neuen fred auf weil der alte gesperrt ist, dann schreins wieder alle: "scho wieda des thema!!!"

aber es gibt halt doch immer wieder neue user die auch eventuell mal neue fragen haben??
gehst dann zu sufu, gibst a stichwort ein, kommt meistens lauter schas daher.

:daumen: du sagst es ...... na ja, schau ma mal ob sich da was ändert ..... die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... ;)

Ich finde es eigentlich immer ausgesprochen erheiternd wenn jemand z.B. nach 5 Jahren einen Rat bekommt wie er seine (seit 4 3/4 Jahren beendetet) Beziehung retten kann ..... :cool:

Zurück
Oben