Fotoausarbeitung online, Fotosoftware, Fotobücher usw.

S

Gast

(Gelöschter Account)
da mittlerweile quasi jede handelskette in österreich ein umfangreiches fotoservice mit eigener software, ausarbeitung, fotobücher, fotohäferl, fotoleiberl und was weiß der teufel noch alles anbietet, wirds für den konsumenten schön langsam unübersichtlich. ich habe mal beim spar über die via internet gezogene software ein fotobuch erstellt und war eigentlich recht zufrieden damit. jedoch sind die gestaltungsmöglichkeiten der spar-software nicht unbedingt das gelbe vom ei ! :confused:

darum wollte ich die auf diesem gebiet erfahreren fotoheimwerker unter euch fragen, was für produkte von welchem anbieter verwendet ihr so ? was sind eure erfahrungen ? eine onlineübermittlung der daten sollte schon standard sein. preislich wird es ja wohl keine allzu großen unterschiede geben ?!

hab zwar ein paar diesbezügliche testberichte im internet vorgefunden, welche aber in punkto funktionsumfang der jeweiligen software nicht sehr aussagekräftig sind. hab mir heute vom hartlauer mal die gratiscd mit der fotosoftware mitgenommen und werd die mal testen.

bin gespannt auf eure kommentare !?

:winke:

Hartlauer liefert mMn recht ordentliche Ergebnisse. Empfand die Software aber anfangs ehrlich gesagt ein wenig gewöhnungsbedürftig. Lohnt sich aber auf jeden Fall auszuprobieren.
Weiters hat auch Müller einen guten Fotoservice.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass eine Freundin von mir seit langem auf Schlecker vertraut und demtentsprechend sehr zufrieden ist.

Nachdem der Markt an Fotoserviceanbietern dermaßen groß ist, sind diese bemüht das Gewünschte ordentlich abzuwickeln. Richtig enttäuschen sollte einen keiner.

cewe ist ganz okay, gibts bei vielen läden wie media, müller, bipa?, usw.
einfach, schnell und gut

so, mal ein erstes testergebnis !!!

also das programm vom hartlauer kannst schmeissen, aber weit weit weg !!!! das ist in der machart wie das alte produkt vom spar. so gut wie keine großen gestaltungsmöglichkeiten, a bisserl schrift und a paar fotos, das war's. :mauer:

hab dann das neue vom spar-fotoservice runtergeladen - das übrigens eh von cewe ist ;) - und siehe da: endlich was gscheites - um längen besser !!!!! vorerst mal das beste !

:winke:

hab dann das neue vom spar-fotoservice runtergeladen - das übrigens eh von cewe ist ;) - und siehe da: endlich was gscheites - um längen besser !!!!! vorerst mal das beste !

Dann wird das Fotobuch wohl auch von CEWE kommen. Wie ist es mit dem Preis? CEWE - Fotobücher werden ja von mehreren Ketten angeboten.

Dann wird das Fotobuch wohl auch von CEWE kommen. Wie ist es mit dem Preis? CEWE - Fotobücher werden ja von mehreren Ketten angeboten.

wegen der preise von den büchern kann ich dir nix sagen. mir ging's ja in erster linie um die software und was die taugt. und die ist eigentlich überall gratis.

hab hier aber einen preisvergleich gefunden - allerdings a bisserl mehr als ein jahr alt.... :confused:

da ich aus der branche komme und keine eigenwerbung mache um die anonymität zu wahren, kann ich nur das fotobuch von der firma fotobook(r) empfehlen! das kommt aus österreich und nicht wie cewe u hartlauer konsorten aus deutschland. qualität hat dort oberste priorität und wenn ein buch mal fehlerhaft ist wird es binnen kürzester zeit nachgeliefert.
einfach runterladen und bei dem händler in der nähe abholen... es gibt zig verschiedene varianten und gestaltungsmöglichkeiten

try it ;)

ich hab niedermeyer für mich entdeckt und schon einige mal ausprobiert! funktioniert wirklich gut!
lg.mauserl

da ich aus der branche komme und keine eigenwerbung mache um die anonymität zu wahren, kann ich nur das fotobuch von der firma fotobook(r) empfehlen! das kommt aus österreich und nicht wie cewe u hartlauer konsorten aus deutschland.

Ist aber nicht die einzige österreichische Firma ......... meines Wissens ist COLOR DRACK in Schwarzach/Pongau der größte Ausarbeiter in Österreich.

habe nicht gesagt, dass es die einzige fa ist :)
es ist aber die schlechteste! ;D in sachen qualität

solange es nicht um dia entwicklung geht möge man cd bitte meiden...

so, das erste fotobuch mit der cewe-software ist fertig ! es ist gelungen .... stolz bin .... wollt's es sehen ? ....... :lol:

fazit: tolle software, viele gestaltungsmöglichkeiten, neu hinzugekommen ist, das man layouts, rahmen, grafiken etc. zusätzlich herunterladen kann. das einzige was negativ aufgefallen ist bzw. wo vorsicht geboten ist, ist die layoutauswahl während der arbeit. hier wählt man zuerst die anzahl der fotos pro seite, dann die ausrichtung (also vollflächig, überlappend usw.) und dann muß man unten bei einer menge kleiner buttons auswählen, ob man dieses layout auf beiden oder nur recht oder links verwenden will. ACHTUNG: wenn man hier die icons mit den klitzekleinen punkten erwischt, so ändert sich auch das layout aller bereits erstellten seiten, was ein ganz schönes durcheinander bedeutet. hab noch keine möglichkeite gefunden, wie man fix erstellte seiten quasi einfrieren kann ?!

aber sonst top und empfehlenswert ! :winke:

fotobuch.de ist sehr empfehlenswert, die software läst einem alles machen, was man will, oval, rechteckig, rund, überlappend, gedreht, fotos als wasserzeichen, frei hintergrundgestaltung, div. vorlagen. einfach mehr als nur fotos mittels "drop in" ein buch zu gestalten

fazit: tolle software,

Na jaaaa ...... meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Hab grad mit einem Kalender begonnen, als Dankeschön für jemanden, der uns bei einer ganz speziellen Aktion unterstützt.

Mein Problem: Wenn ich es direkt von der Webseite mach (www.foto.at), dann finde ich Kalendervorlagen, wo auch die Feiertage rot hervorgehoben sind. Aber dafür kann ich ein Bild im Querformat nicht in eine Kalendervorlage im Hochformat einpassen.

OK, Software installiert, damit kann ich die Bilder einpassen. Aber die Feiertage heben sich bei allen Vorlagen von den gewöhnlichen Wochentagen nicht ab. Die Hilfe - Funktion sagt zu Feiertag(e) nur :schulterzuck:

Die Sonntage passen. Hab es ohnehin schon erledigt und weggeschickt (ohne Feiertage, aber mit eingepassten Bildern). Ist für den gedachten Zweck nicht entscheidend, wichtig sind die Bilder.

Die Sonntage passen. Hab es ohnehin schon erledigt und weggeschickt (ohne Feiertage, aber mit eingepassten Bildern). Ist für den gedachten Zweck nicht entscheidend, wichtig sind die Bilder.

okay. kalender hab ich noch vor mir.... aber fotobuch war flott fertig ! :winke:

Zurück
Oben