Fotographie - erotische Fotographie - Ratschläge

Reaktionen
367
Hallo!

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Fotographie auf Hobbynivea. Da ich meine Objektauswahl etwas erweitern möchte, jedoch keine Erfahrung im Bereich der "lebendigen" Objekte habe, hoffe ich hier ein paar gute Ratschläge zu finden. Es gibt so unüberschaubar viel Litaratur dazu, dass man als Anfänger kaum den Durchblick findet. Sollten sich andere Hobbyfotografen angesprochen fühlen, wär ich euch dankbar, wenn Ihr mir erzählt, wie Ihr euch an die Aktfotografie herangetastet habt. Gerade die stimmige Beleuchtung/Filterauswahl macht mir noch etwas probleme, so dass die Haut an sich meist noch nicht so prickelnd aussieht, wie ich mir das vorstelle.

Lg,
Tom

Ich bin zwar nicht die richtige Ansprechperson für Euch, aber hier gibt es einige exzellente Fotografen. Deswegen hab ich diese Frage nochmal raufgeholt.
Soll ja nicht unbeantwortet bleiben....

hoffe mal das Thema ist noch aktuell für dich

erstmal vorweg... ich selbst habe keine praktische Erfahrung was Aktfotografie angeht (hab mich grad erst mit der Portrait/Fashion-Fotografie angefreundet)
allerdings ich kann dir ein paar meiner Gedanken zum Thema mitteilen, ob diese hilfreich sind musst du beurteilen :lol:

also zuallererst solltest du dir überlegen was du mit deinem Bild transportieren willst, es wird ja einen Grund haben warum du ein Aktfoto machen willst.

Grundsätzlich denke ich kann man den nackten menschlichen Körper auf zwei Arten darstellen (da wir im Deutschen nur einen Begriff für Nackheit haben werde ich die Englischen Begriffe "Nude" und "Naked" verwenden).

• Eine Person "naked" darzustellen heißt für mich sie ohne Hüllen darzustellen ("man selbst sein"), quasi entblößt.
  • "Nude" heißt soviel wie entkleidet aber nicht entblößt, also verhüllt (man schlüpft quasi in eine Rolle) zu sein ohne Kleidung. Der nackte Körper entspricht in diesem Fall mehr einem "Objekt", einem Objekt das erregen/anregen soll.

zwei Beispiele um das besser darzustellen

naked:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

nude:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

dabei spielt die Explizität der Darstellung der Geschlechtsteile keine Rolle, waren nur die erstbesten Beispiele die ich gefunden hab ;)

wenn du soweit bist dass du weißt was du willst (also auf welche Weise die Darstellung erfolgen soll und wie sich das Model dir gegenüber präsentieren soll) kannst du dich daran machen dir zu überlegen wie du dein "Ziel" am besten umsetzen kannst.

Harte/weiche Beleuchtung, Positionierung/Pose des Models, Schärfentiefe/Hervorhebung von bestimmten Körperteilen, Gesichtsausdruck etc ... da würde ich dir vorschlagen einfach nach Beispielbilder zu suchen und zu schauen
wie andere das umgesetzt haben... nicht den Stil kopieren (funktieren recht selten, außer es sind wirklich "reine Beautyshots") aber halt Ideen holen

so das waren mal ein paar Gedanken zum Thema... mehr Brainstorming als strukturierte Gedanken, aber vlt ist ja was für dich dabei :)

Zurück
Oben