Frage zu italienischer Menüfolge...

G

Gast

(Gelöschter Account)
Meine Lieben...
Vielleicht kennt sich hier ja jemand ein wenig besser als ich mit italienischem Essen aus - ich möchte zu einem besonderen Anlass ein klassisches italienisches Menü zaubern, klassisch sowohl im Sinne der italienischen Küche als auch im Sinne der Menüfolge - also ein typisches Vier-Gang-Menü (Antipasti, Primi, Secondi, Dolci).
Jetzt bin ich gerade dabei, die Menüfolge zu erstellen und mein Problem dabei ist folgendes: Ein fixer Gang des Ganzen sollen Muscheln in Weissweinsauce werden - nur... An welcher Stelle serviert man diese?
Ich hab jetzt zwei Stunden lang Google bemüht, aber nichts dazu gefunden... :(

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte, der weiss, welchen Gang diese Speise darstellt!

Ähm... darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Aber ja, ich würd mal sagen, ich werde Ciabatta dazu reichen.

Wiki sagt, Meeresfrüchte gehören in den Bereich der Antipasti, gilt das auch dafür?!?

naja.. ohne mich da aufs glatteis begeben zu wollen.. aber, ich dachte dass antipasti hauptsächlich so aufgeschnittene, geräucherte schinkensorten, eingelegtes gemüse (oliven, zucchini, pilze) usw mit brot sind..
ich hätte die muscheln als "primi" gereicht, vorallem, zB auf Nudeln.. und als secondi ev etwas mit fleisch..
was machst du denn alles? schon einen plan?

Okay, schon zwei Stimmen für primi... *gg*

Ich hab noch nicht wirklich einen Plan, bis jetzt weiss ich nur fix, dass es eben die Muscheln geben soll und dass die Nachspeise ganz untypisch wird, nämlich der Geburtstagskuchen :lol:
Zur Zeit bin ich noch recht planlos - hab ihn heute erst so scheinheilig gefragt, was sein Lieblingsessen ist und da kam als Antwort eben "typisch Italienisches, am Liebsten Muscheln in Weissweinsauce" - ich dachte, ich komm mit nem Schweinsbraten oder so davon... :hahaha:

Ja Muscheln (cozze) gehören zu den Antipasti (Vorspeise) ebenso wie insalate di polipo (Tintenfisch in Öl und Sudkartoffeln) oder Cocktail di gamberetti.
Selbstverständlich gibt es die Muscheln auch als Primo (erster Gang). Dann allerdings mit Spaghetti.
Ps: die Muscheln müssen immer offen sein, geschlossene sind verdorben!!
Gutes Gelingen!
Billy

Du hast zwei Möglichkeiten,
Antipasti, dann entweder die Muscheln anstatt der Teigwaren als warme Vorspeise, oder du servierst die Pasta und die Muscheln im Anschluß als Fischgang, vor dem Fleisch und der Mehlspeise.......kommt drauf an wieviel Hunger deine Gäste haben.

...kommt drauf an wieviel Hunger deine Gäste haben.

Wir sind nur zu Zweit - die Portionen werden sowieso eher gering ausfallen, da wir beide normale Esser sind und es ja doch vier Gänge werden - es bringt ja nichts, wenn wir dann die letzten beiden Gänge aus "Muss" runterwürgen.
Ich möchte die Muscheln mit Ciabatta servieren, das sagt mir mehr zu als mit Pasta - und ich dachte mir eben eigentlich, wenn sie mit Brot serviert werden, dann als Antipasti, mit Nudeln als primi - aber ich bin mir eben unsicher :schulterzuck:

@Billy: Danke, dass man da aufpassen muss, weiss ich eh - vorm kochen gehören alle geöffneten Muscheln weg, danach alle geschlossenen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann ein bissl Prosciutto mit Oliven als Antipasti, dann deine Muscheln, anschließend Salt im Bocca mit grünen Spaghetti und Tomatensauce und dann Tira mi su ............und die Flasche Grappa net vergessen!!!

Ich ess keine Oliven :lol:

Ich bin leider ziemlich heikel, das machts nicht gerade einfacher :oops:

Aber ich habs jetzt mal soweit:

Antipasti: Arancini (hab ich noch nie gegessen, klingt aber total lecker [gefüllte, frittierte Reisbällchen] und ist mal was aussergewöhnlicheres)
primi: Miesmuscheln in Weissweinsauce mit Ciabatta
secondi: Piccata verde mit Pasta
dolci: gänzlich unitalienische Geburtstagstorte :lol:

Passt das alles zusammen?!?

also die ialienienische küche bietet ja wirklich mehr als genug auswahl an feinen gerichten. viel spass und erfolg beim kochen, ich würde ja ein zabaione als dessert empfehlen, ist mE der bessere übergang zur weiteren abendgestaltung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Arancini sind halt eine Menge Arbeit und sehr sättigend, aber sicher mal was anderes, Piccata oder Salt im Bocca bleibt sich ziemlich gleich, zweiteres ist weniger herumpatzerei ;) - du könntest ja eine Nußtorte machen und den Weinschaum drüber leeren ;)

Die kann man dann evtl. dünner geschnitten zum Zabaione dazuessen... oder danach... zum Glück bin ich gerade nach dem Essen, sonst hätte diese Diskussion mich schon hungrig gemacht :)

Die Arancini sind halt eine Menge Arbeit und sehr sättigend, aber sicher mal was anderes, Piccata oder Salt im Bocca bleibt sich ziemlich gleich, zweiteres ist weniger herumpatzerei ;) - du könntest ja eine Nußtorte machen und den Weinschaum drüber leeren ;)

Ich dachte daran, pro Portion nur ein Bällchen zu nehmen, statt wie im Rezept angegeben zwei - ich werde die Portionen sowieso jeweils halbieren, sonst wird das viel zu viel!
Die Torte mit der Zabaione zu garnieren, ist eine tolle Idee, so wirds das Dessert dann doch auch noch italienisch!

Die kann man dann evtl. dünner geschnitten zum Zabaione dazuessen... oder danach... zum Glück bin ich gerade nach dem Essen, sonst hätte diese Diskussion mich schon hungrig gemacht :)

Ich bin jetzt schon pappsatt, wenn ich an das ganze Essen und die viele Arbeit denke... :lol:

Weil matteo die weitere Abendgestaltung ansprach...
Ich dachte mir, ich servier erst mal das Menü und nach dem Essen lass ich ihm ein feines Bad ein, das er aber allein genießen muss, weil ich die Zeit zum umziehen brauch, um ihn nach dem Bad entsprechend zu empfangen... :p

Passt das alles zusammen?!?
ja, ich denke das paßt sehr gut und ich kenn da wen, der wird niederknien ;)

Falls Du Wein dazu reichen möchtest würd ich Dir noch zu Antipasti und Primi einen Schlumberger Blanc de Noir empfehlen - ist zwar kein Italiener aber trotzdem was sehr, sehr feines. Ein klassisch ausgebauter Jahrgangssekt allerdings aus blauen Trauben und hat einen sehr frischen aber sehr würzigen, etwas "weinigeren" Geschmack, der da gut dazu passen müßte. Ist gut als Aperitif und zum anstoßen und dann gleich weiter zum Essen.

Zum Piccata würd ich einen Pinot Grigio wählen ... am besten mal schaun, was der Wein & Co zu bieten hat.

Wünsch Dir gutes Gelingen ;)

ja, ich denke das paßt sehr gut und ich kenn da wen, der wird niederknien ;)

Das hoff ich sehr - ich hab nicht das Geld für ein Super-Wunder-Wahnsinns-Geschenk, also dachte ich mir, ich schenk ihm zu der Kleinigkeit, die ich ihm gekauft hab, einen (hoffentlich) besonderen Abend. :)

Falls Du Wein dazu reichen möchtest...

Ich selbst trinke keinen Wein, möcht aber für ihn einen kaufen, also danke für die Empfehlungen, ich kenn mich ja da überhaupt nicht aus... ;)

Wünsch Dir gutes Gelingen ;)

Dankeschön, ich werd berichten :)

Zurück
Oben