Freizeit und Diskussionthread der OÖler

Wenn du zu wenig Kalorien zuführst, schaltet dein Körper auf Not um und du wirst kein Kilo mehr gut abnehmen.
Er gibt nix mehr her, weil er ja in offensichtlich Not ist und speichert.

Wissen wir und ich würde es auch keinen empfehlen wenn kein Plan dahinter stecken würde.

Hatte schon mal 20 kg mehr als jetzt und dann 45 kg in 6 Monaten runtergedrückt, 3 Jahre spielend gehalten;)

Bei mir war es ja jetzt eigene Blödheit das es wieder raufging, aber grundsätzlich hast du natürlich recht damit, das ein Radikalkur nix bringt.

Wenn du zu wenig Kalorien zuführst, schaltet dein Körper auf Not um und du wirst kein Kilo mehr gut abnehmen.
Er gibt nix mehr her, weil er ja in offensichtlich Not ist und speichert.

Dieser Effekt ist zwar vorhanden wird aber angeblich überbewertet. Darüber habe ich in einem Auszug von dem Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann gelesen. Ich finde das jetzt leider nicht mehr konkret, aber hab jedenfalls das hier von ihr gefunden, wo sie auch drauf eingeht: Wie Fettlogiken entstehen (Sie belegt ihre Aussagen im Übrigen wirklich sehr gut und wissenschaftlich fundiert). Ihr Buch (ich habe es selbst nicht gelesen) scheint auch sehr empfehlenswert zu sein.

Der Plan ist relativ easy, man braucht nur den Willen und ein Ziel und ich will spätestens im Winter wieder problemlos auf die Berge gehen;)

Ja dann... erzähl mir mehr... bitte...

Dieser Effekt ist zwar vorhanden wird aber angeblich überbewertet. Darüber habe ich in einem Auszug von dem Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann gelesen. Ich finde das jetzt leider nicht mehr konkret, aber hab jedenfalls das hier von ihr gefunden, wo sie auch drauf eingeht: Wie Fettlogiken entstehen (Sie belegt ihre Aussagen im Übrigen wirklich sehr gut und wissenschaftlich fundiert). Ihr Buch (ich habe es selbst nicht gelesen) scheint auch sehr empfehlenswert zu sein.

Ich lese nicht. Ich erlebe am eigenen Körper. ;)

Meiner resignierte. Stagnierte.

Ich lese nicht. Ich erlebe am eigenen Körper. ;)

Meiner resignierte. Stagnierte.

Die Ursachen können aber wo anders liegen. Man neigt dazu, hier eventuell falsche Schlüsse zu ziehen. Aber leider kann ich dir im Detail nimmer sagen was als Ursache für diesen Effekt plausibel ist, es sind aber meist andere Faktoren die da schlagend werden, welche eher im Verhaltensbereich angesiedelt sind.

Ja dann... erzähl mir mehr... bitte...

Von den Bergen:liebe::)

Mein Körper springt ja sowieso sofort an wenn ich was durchziehe, brauch nur den Alk. weglassen was eh nicht schadet und bei mir burtzeln normal die Kilos mit low carb, aber da ist ja auch jeder anders.
Hatte auch früher keiner Tag ohne mindestens 1,5 Stunden Sport, hab halt auf alles wieder gekakt.
Warum gehört aber hier nicht her, darum sagte ich ja eigene Blödheit und ich weiß schon wie es geht.

Drum der Sport wird wieder zum Lebensmittelpunkt und die Ernährung wieder bewusster, dann läuft das schon:up:

Wenn nicht bleib ich halt der Bär :(:D

Die Ursachen können aber wo anders liegen. Man neigt dazu, hier eventuell falsche Schlüsse zu ziehen. Aber leider kann ich dir im Detail nimmer sagen was als Ursache für diesen Effekt plausibel ist, es sind aber meist andere Faktoren die da schlagend werden, welche eher im Verhaltensbereich angesiedelt sind.

Ich hinterfrage Dinge weit nicht so wie du. Brauch nicht für alles eine Erklärung, eine Studie... wir zwei sind sehr verschieden wie wir an Themen rangehen. ;)

Fakt ist, dass mein Stoffwechsel unter aller Sau war, ich wenige kcal zu mir nahm, Sport machte und die Waage still stand.

Und sobald ich wieder normal gegessen hab, gings wieder... nach unten verständlich...

Ich hinterfrage Dinge weit nicht so wie du. Brauch nicht für alles eine Erklärung, eine Studie... wir zwei sind sehr verschieden wie wir an Themen rangehen. ;)

Ich bin ein sehr analytisch denkender Mensch, das stimmt. Ich muss Dinge immer verstehen bzw. versuche ich sie zu verstehen. :D

Fakt ist, dass mein Stoffwechsel unter aller Sau war, ich wenige kcal zu mir nahm, Sport machte und die Waage still stand.

Hast du in der Zeit vielleicht Muskelmasse aufgebaut? Aktive Körperzellmasse (Muskeln) sind bekanntlich schwerer als Fett. :)

Wo auch immer die Muskeln sind. Ich seh sie nicht :lol:

Ich find das immer witzig, weil meine Physiotherapeutin immer sofort bemerkt, wenn ich mich doch wieder zum Trainieren durchringe, weil da sofort meine Oberschenkelmuskulatur wächst. :D
Ich würde dir da mal raten eine BIA Messung (mit professionellem Gerät wohlgemerkt) machen zu lassen (und das in regelmäßigen Abständen), da siehst du dann sehr schön wie sich deine Körperzusammensetzung im Laufe der Zeit ändert. :)

Der Körper schaltet aber auf Not. Merkt man ja nicht nur auf der Waage... müde, Stimmung nicht so usw.

Essen ist auch Stimmungsbringer und Glücklichmacher (ist nun mal leider so). Ob das wirklich mit einem "Notmodus" zusammenhängt? Ich weiß es ehrlich nicht und will dir da jetzt auch nicht partout widersprechen, weil du dich ja selbst gut beobachtet. Aber hier könntest du eventuell in die Korrelation vs. Kausalitäts-Falle tappen, bzw. eben hier physische Kompomenten mit psychischen Komponenten vermixen. :) Aber nix Genaues weiß ich nicht, will dir nur einen Denkansatz bzw. eine andere Perspektive liefern. :)

Zurück
Oben