führen mal durchleuchtet/ernstes und spassiges

S

Gast

(Gelöschter Account)
ich fang mit was ernstem an:daumen:


Vier Regeln für Führungskräfte

Führungskräfte sollten vor allem eines vermeiden: Vertrauen zu zerstören. Das ist leider schnell geschehen, und zwar vor allem dann, wenn man eine Fehlentscheidung getroffen hat und anschließend versucht, diese zu vertuschen. Oder noch schlimmer: sie den Mitarbeitern in die Schuhe schiebt. Vier einfache Regeln beugen vor:


1. Fehler der Mitarbeiter sind Fehler des Chefs.
Dies betrifft die Außendarstellung, also nach oben und außen. Eine erfolgreiche Führungskraft deckt ihre Mitarbeiter, wird allerdings intern schon sehr klare Konsequenzen treffen.

2. Fehler des Chefs sind Fehler des Chefs.
Eine Regel ohne Ausnahme. Wer hier nicht die Größe hat, zu seinen Fehlern zu stehen, wird kaum das Vertrauen seiner Mitarbeiter erlangen.

3. Erfolge der Mitarbeiter gehören den Mitarbeitern.
Ein Chef schmückt sich nicht mit fremden Federn.

4. Erfolge des Chefs gehören allen – auch wenn er den Erfolg tatsächlich mal im Alleingang erzielt hat.


Schwierig einzuhalten? Wer hat gesagt, daß Führen leicht ist?



(Aus: Fredmund Malik: Berufsziel Führungskraft, managerSeminare 4/2002, Seite 39/40)​
 
gut...dann nehm ich auch was ernstes :cool:

das hängt bei mir im büro..... :)
 

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Gut Führen bedeutet, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :mrgreen:

:moin:
 
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