Gebärmutterentfernung

S

Gast

(Gelöschter Account)
Bei meiner Frau wird die Gebärmutter entfernt. Wie sind eure Erfahrungen nach der OP. Wie habt Ihr euch gefühlt?

eine Bekannte von mir ist auch operiert.
Absolut keine wilde Sache.
Das größte war im Vorfeld eher die Kopfsache.
Aber wenn das ordentlich beredet wird und der Partner hinter ihr steht ist das heute nicht mehr so eine Sache wie vielleicht vor 20 Jahren.
Sexuell gesehen komplett gleich aktiv wie vor dem eingriff.
Ihr braucht halt nimmer verhüten! ;-)

Muss bei einer Gebärmutterentfernung nicht der Bauch aufgeschnitten werden? Da bleibt dann ein Lebenlang die Narbe zu sehen.

Muss bei einer Gebärmutterentfernung nicht der Bauch aufgeschnitten werden? Da bleibt dann ein Lebenlang die Narbe zu sehen.
Und ? Bei einer Sectio (Kaiserschnitt) oder bei einer BlinddarmOP würde auch eine Narbe verbleiben.
Die sind da mittlerweile recht gut im Nähen - sieht man kaum.

Ich denke auch, dass das mehr ein psychisches Thema für Deine Frau sein wird -
viele haben dann das Gefühl "keine richtige Frau mehr zu sein".
So wie Männer ein psychisches Problem nach einer Vasektomie haben können.

Aber gemeinsam ist dieses Thema sicher zu bewältigen, besonders wenn Du IHR
weiterhin das Gefühl gibst, begehrenswert zu sein. Wird sicher auch leichter gehen,
wenn ihr die Familienplanung ohnehin schon abgeschlossen habt.

Also die Familienplanung ist kein Thema. Wie ist es nach der OP? Schmerzen, usw... Wie lange dauert die Heilung?

Meiner Mutter wurde die Gebärmutter entfernt! Kein Problem. Bezüglich Erotik - sie hatte Sex bis kurz vor ihren Tod.
Und Narbe - ich hab eine Narbe vom Kaiserschnitt - hat noch keinen Mann gestört, falls er sie überhaupt bemerkt hat...

Lg Gitti

Gott da hört man raus das Männer mehr Gedanken haben als Frauen.
Ich denke mal wenn einer Frau die Gebährmutter entfernt wird ist denk ich die Narbe danach das kleinste Problem!
Schließlich geht's denk ich mal um Gesundheit und da sollte nicht unbedingt eine Schönheitsop im Vordergrund stehen!
:kopfklatsch::kopfklatsch:

Bei meiner Frau wird die Gebärmutter entfernt. Wie sind eure Erfahrungen nach der OP. Wie habt Ihr euch gefühlt?

Wie Bulsara schon geschrieben hat , gibts verschiedene Zugänge, und dies hängt von der Ausgangsdiagnose ab.
Wenns nichts wirklich gefährliches ist, wird's Sicher vaginal entfernt werden können
Und da sind sicher keine wirklichen Auswirkungen auf den Sex zu erwarten

Dann kommts natürlich auch drauf an, wie alt deine Frau ist, und ob auch die gleichzeitige Entfernung von Eierstöcken usw nötig ist.
Das ist nun allerdings nur eine extreme Kurzfassung, die net wirklich zu dem Problem bei deiner Frau passen muss.
Aber heutzutage muss sowieso eine sehr genaue praeoperative Aufklärung erfolgen.
Und da ist dann der Platz genaue Fragen zu stellen.

Die Eierstöcke werden auch entfernt. Geplant ist Vaginal, wenn Komplikationen auftreten, dann wird aufgeschnitten.

Die Eierstöcke werden auch entfernt. Geplant ist Vaginal, wenn Komplikationen auftreten, dann wird aufgeschnitten.
Auf jeden Fall die allerbesten Wünsche an Deine Frau, und für ein gutes und erfahrenes OP-Team.
Baldige Genesung und wenn Du ein einfühlsamer Mann bist, wird sie nach der Heilung auch wieder Spaß am Sex finden.

So wie Männer ein psychisches Problem nach einer Vasektomie haben können.

Bei mir war es wohl eher die Beschneidung. Durch eine entzündete Phimose hat man mir die Vorhaut am Penis entfernt. Nachdem alles verheilt war stellte ich mir schon die Frage, wie es sich wohl anfühlen würde mit einer Vorhaut zu Mastubieren? Und welche Gefühle man dabei hat? Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich das so höre, dann bin ja richtig froh keine Frau zu sein. Frauen bekommen sowieso mehr tödliche Krankheiten als wir Männer. Mir fällt da gerade Brustkrebs, Eierstockkrebs oder eben Gebärmutterhalskrebs ein. Wir Männer können höchstens Hodenkrebs oder Peniskrebs bekommen.

Bei mir war es wohl eher die Beschneidung. Durch eine entzündete Phimose hat man mir die Vorhaut am Penis entfernt. Nachdem alles verheilt war stellte ich mir schon die Frage, wie es sich wohl anfühlen würde mit einer Vorhaut zu Mastubieren? Und welche Gefühle man dabei hat? Aber das ist ein anderes Thema.

Ich war beim zweiten "ersten Mal" nach der Beschneidung (auch bei mir medizinisch notwendig) fast nervöser als beim ersten "ersten Mal".
Aber ich hatte das Glück, dass eine sehr einfühlsame Swingerfreundin unbedingt drauf bestanden hatte,
meine zweite "Erste" zu sein, da sie so auf beschnittene Schwänze steht.
Mit ihr hatte ich schon davor Sex, musste also nix beweisen und wir haben es mit einem sehr
schönen und geilen Wochenende in der Karibik in Seisenegg zelebriert.

Also eben war auch hier Einfühlsamkeit, Geduld, etc. der Schlüssel zum Erfolg.
Und so wird's eben beim Poster und seiner Frau auch sein.

Wenn ich das so höre, dann bin ja richtig froh keine Frau zu sein. Frauen bekommen sowieso mehr tödliche Krankheiten als wir Männer. Mir fällt da gerade Brustkrebs, Eierstockkrebs oder eben Gebärmutterhalskrebs ein. Wir Männer können höchstens Hodenkrebs oder Peniskrebs bekommen.

Leider gibt es auch eine ganze Menge geschlechtsneutraler - also quasi genderneutraler - Krebsarten.
Vom Gehirntumor bis zum Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs ist da noch eine Menge übrig.

mir wurde die gebärmutter und eierstöcke mit 40 jahren entfernt...
heute bin ich 68 und die dinger haben mir bis heute keinen einzigen tag gefehlt..
nachteil:man kann keine kinder mehr bekommen
vorteile: keine regelbeschwerden und keine regel mehr,
keine pille oder sonstige verhütungsmittel mehr...
mein sexleben wurde durch die op um vieles befreiter und auch besser...
viel glück deiner frau und keine angst vor der op.

Warum werden auch die Eierstöcke entfernt?
Die produzieren ja Hormone. Ohne Eierstöcke muss sie wahrscheinlich Hormone nehmen, was auch nicht immer so einfach ist.

Ich würde mir nur die Eierstöcke entfernen lassen, wenn es absolut lebensnotwendig ist.
Sie sollte noch mal mit einem Arzt/Ärztin darüber reden und eine zweite Meinung einholen.
Viele Frauen ohne Eierstöcke habe absolut kein Interesse an Sex mehr, es fehlen die Hormone.
Es gibt ein Buch über Eierstockentfernung:
Leben nach der Kastration

Leider wollen viele Gynäkologen die Eierstöcke entfernen, auch wenn sie völlig gesund sind.
Wenn sie von Krebs befallen sind, ist das natürlich etwas anderes, dann müssen sie raus.

Noch eine Webseite dazu: femica.at: Startseite

Wenn ich das so höre, dann bin ja richtig froh keine Frau zu sein. Frauen bekommen sowieso mehr tödliche Krankheiten als wir Männer. Mir fällt da gerade Brustkrebs, Eierstockkrebs oder eben Gebärmutterhalskrebs ein. Wir Männer können höchstens Hodenkrebs oder Peniskrebs bekommen
also ein Peniskrebs ist extrem selten .
Aber du hast den Prostatakrebs vergessen :shock:

aber laut Statistik ist die Lebenserwartung von Frauen trotzdem höher als bei Männern... aus welchen Gründen auch immer .

Leider wollen viele Gynäkologen die Eierstöcke entfernen, auch wenn sie völlig gesund sind.
Wenn sie von Krebs befallen sind, ist das natürlich etwas anderes, dann müssen sie raus.
Gsd ist diesbezüglich in den letzten 30 Jahren ein enormer Umdenkprozess eingetreten, im Gegensatz zu früher , wo dies tatsächlich so war.

heute ist die Entfernung von Organen nur mehr bei sehr strikter Indikationsstellung vorgesehen , so nach dem MottO:
soviel als nötig, und sowenig als möglich.
auch im gynäkolog. Bereich wird immer öfter versucht mit der" Knopflochtechnik" sehr schonend und sparsam vorzugehen , was natürlich nicht immer möglich ist .

Sie wird die Erste Zeit wohl mit leichten Beschwerden zu tun haben ( immerhin fehlt ein größeres Körperteil ) , bis sich das verbliebene Innere darauf wieder eingependelt hat.
Auch die Blase wird etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber das gibt sich mit der Zeit. Also wenn keine Komplikationen erwartet werden, treten selten welche auf.
Alles Gute jedenfalls.

Zurück
Oben