"gebrochene" links in e-Mail-Benachrichtigungen zu abonnierten Themen

Mitglied #112394

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien
Reaktionen
20.021
Checks
2
ich hatte im Juni zu diesem Thema diesen Thread eröffnet, der nach einer entsprechenden technischen Erklärung des Mods dann geschlossen wurde. So weit - so klar.

Allerdings hat sich dann ab irgendeinem späteren Zeitpunkt das ganze insofern geändert, als manche der per eMail-Benachrichtigung erhaltenen links NICHT gebrochen, sondern vollständig sind.
Und das Interessante dabei ist, daß es nicht, wie man vielleicht annehmen würde, von der Länge des links abhängig ist.
Denn es gibt sehr lange links, die komplett sind, wie z.B.

http://www.erotikforum.at/threads/553293-Stuwerviertel-2014-Stuwergschichten-und-andere-Episoden?goto=newpost

und es gibt weit kürzere links, die "gebrochen" sind, wie z.B.:

http://www.erotikforum.at/threads/124416-Dünn-jung-und-geil?goto=newpost

Womit hängt das also zusammen? Gibt tatsächlich es keine Möglichkeit, das System dahingehend zu reparieren, daß wieder sämtliche links vollständig dargestellt werden?

Also wichtig damit man zum gewünschten Thread kommt ist mal alles bis zur ersten Zahl, also z.B. http://www.erotikforum.at/threads/124416 für den "Dünn, jung, geil" Thread. Wobei dieser Link nicht zum direkt zum ersten ungelesenen Beitrag führt. Dafür wäre der Parameter goto=newpost nötig.

Wir versenden die Mails als Plaintext (reiner Text, keine HTML Mails - somit werden auch URLs als reiner Text geschickt). Die Darstellung hängt somit von Email Provider bzw. Programm ab. Dein GMX scheint z.B. bei Umlauten den Link zu beenden.

habe das ganze jetzt auf verschiedenen anderen Systemen mit unterschiedlichen Browsern getestet, überall das gleiche. Der link wird jedesmal vor einem Umlaut oder einen "ß" beendet (was mir so gar nicht aufgefallen war, danke Admin für den Hinweis).

Dürfte somit an GMX liegen, infolge irgendeiner internen Umstellung deren Programms vor einiger Zeit.
Somit müßten aber alle anderen GMX-User ebenfalls dieses Problem haben - ist dem so? Bitte um Rückmeldungen von GMX-Usern

Versuch mal rechte Maustaste-Codierung.....da hast verschiedene Möglichkeiten.....

ich hab z.B. "westeuropäisch(ISO)" eingestellt.....da funkt alles :schulterzuck:

Versuch mal rechte Maustaste-Codierung
wo - im Browser? da kommt bei mir nix "Codierung".
Wenn ich im GMX-mail Text auf die rechte Maustaste drücke, bekomme ich u.a. "View Page Info" - und dort sagt es bei "Encoding": UTF-8. Nur kann ich das nicht ändern, das zeigt lediglich an, wie der Text codiert ist.

Im Browser selbst hab ich als Default Encoding-Einstellung: Western (ISO-8859-1)

Zuletzt bearbeitet:
:schulterzuck:....also ich hab den IE.....und ganz normal auf die angezeigte Site gedrückt, nicht in den Text.......möglich, dass es bei anderen Browsern anders ist.....sorry :schulterzuck:....musst eventuell a bissel herumprobieren....

ich hab z.B. "westeuropäisch(ISO)" eingestellt.....da funkt alles
im IE10 z.B. hab ich jetzt genau die gleiche Einstellung wie Du gefunden - trotzdem hab ich das Problem, und Du nicht. Die Ursache dürfte somit wo anders liegen :cry:

im IE10 z.B. hab ich jetzt genau die gleiche Einstellung wie Du gefunden - trotzdem hab ich das Problem, und Du nicht. Die Ursache dürfte somit wo anders liegen :cry:

sorry....das System hat bei "automatischer Auswahl".....die Einstellung "Westeuropäisch(ISO)" definiert :lehrer:

hallo Leute, darf ich nochmals nachfragen, ob auch andere GMX User unter Euch von diesem Problem betroffen sind?
Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, daß das Problem genau so bei der GMX-App auf meinen Android-Smartphones auftritt. Somit dürfte ziemlich klar sein, daß dieses Problem von GMX verursacht wird.
Da ich aber - bei der doch recht hohen Verbreitung von GMX - nicht der einzige GMX User sein werde, der per eMail über abonnierte Themen benachrichtigt wird, müßte folglich eine ganze Reihe weiterer User mit dem gleichen Problem konfrontiert sein, oder?

ich kann dir nur sagen, dass intern bei uns keinerlei hinweise in dieser richtung eingegangen sind.

Du verwendest offenbar die Web-Darstellung der Mails auf gmx.de und ladest die Mails nicht in dein Mailprogramm herunter. Somit musst du leider mit deren Darstellung leben..

Die Links werden wie gesagt von uns als normaler Text verschickt. GMX analysiert den Text und macht die Links klickbar. Dabei arbeitet der Algorithmus so, dass Umlaute und ß nicht als Teil (und vermutlich diverse Sonderzeichen) nicht als Teil von Links gesehen werden, daher wird dort abgebrochen.

Wenn dich das ganze nervt, lade dir mal Thunderbird (gratis) herunter und rufe dort die GMX Mails ab.

Du verwendest offenbar die Web-Darstellung der Mails auf gmx.de und ladest die Mails nicht in dein Mailprogramm herunter
genau so ist es. Nur: bis vor einigen Monaten hat's tadellos funktioniert.
Und begonnen hat das Problem ziemlich genau zu der Zeit, wo seitens des EF bestimmte Änderungen vorgenommen wurden, wie die Entfernung des "Like"-Buttons. Daher dachte ich bis vor kurzem ja, daß da im EF etwas passiert ist.
Nun scheint aber offensichtlich, daß man bei GMX offenbar was geändert hat. Denn, wie gesagt, bis zum Mai wurden Eure links auch in der GMX-Webmail-Oberfläche tadellos und vollständig dargestellt.

Auf einem meiner Systeme hatte ich mal Thunderbird installiert, werde mir das in Kürze ansehen. Danke für den Tip.

Neinnein, das hat schon mit der Umstellung der Linkstruktur im EF zu tun. Bis vor ein paar Monaten gab es nämlich keine Umlaute oder ß in den URLs ;)

Neinnein, das hat schon mit der Umstellung der Linkstruktur im EF zu tun. Bis vor ein paar Monaten gab es nämlich keine Umlaute oder ß in den URLs ;)
okay, alles klar. Danke für die Info.

P.S. Hab nun unter Thunderbird auf mein GMX-Accoung zugegriffen, da werden die URLs vollständig angezeigt.
Blöd für mich halt nur, daß ich fallweise von unterschiedlichen Systemen aus auf meine GMX-Mailbox zugreife, und sich von dem her das GMX-Webmail für mich als die ideale Lösung anbietet.

Du kannst ja auf allen Systemen einen Abruf via IMAP (nicht POP3) einrichten, dann ist immer alles synchron ;)

Zurück
Oben