Gefühle rauslassen

B

Gast

(Gelöschter Account)
Mir fällt es sehr schwer mich wirklich über etwas zu freuen, herzhaft zu lachen. Dasselbe Spiel, wenn es um negative Gefühle geht. Beleidigt mich wer aufs übelste, halte ich mich zurück, schimpfe nicht zurück, schlucke alles. Das alles staut sich. Leicht möglich, dass ich irgendwann wegen einer Kleinigkeit förmlich explodiere.

Hatte wer von euch auch dieses Problem? Wie lernt man es Gefühle auszuleben? Ist schon mal wer "explodiert"?

ich habe auch immer probleme gehabt, wenn es darum ging gefühle zu zeigen. es ist echt schwierig für mich einem menschen deutlich zu machen, dass ich ihn gern habe.

ich hab manchmal das problem das ich mich über geschenke nicht so ganz freuen kann wenn die nicht so sidn wie ich es mir vorgestellt habe ist ein komplex aus meiner kindheit

manchmal bin ich auch gefühlsarm wird einem als mann ja von der gesellschaft usw so eingeimpft man muss als mann stark sein und nciht weinen...

ich hab dafür eine sehr gute therapie gefunden mach ich manchmal...
ich gehe her und schau mir einen traurigen film also sau mässig traurig ... allein an (im dunkeln keine anderen reitze) heul wie ein schloss hund los
und dann gehts mir besser bin richtig befreit

villeicht hilft dir das

ich bin genau das gegenteil:

bin ich traurig heul ich ohne ende! das kann ausmaße annehmen :shock:
wenn ich gut drauf bin kann ich lachen das ich fast draufgeh dabei^^
schimpfen kann ich auch :shock: aber das bereu ich meistens nachher :roll:

naja ich bin da eher extrem, jede gefühlsregung ist, naja, auffallend :roll:

weiß net was besser ist :/

Naja so hat halt jeder sein packerl zu tragen...ich kann nicht vertrauen.

Es gibt eben Menschen, die emotional im Flachland unterwegs sind, mit kaum nennenswerten Höhen und Tiefen, genauso wie solche, deren Leben einem Roller-Coaster gleicht. Beides hat Vor- und Nachteile, ich halte ein Mittelmaß für am Meisten erstrebenswert.

Persönlich nehme ich mir auch nicht viel zu Herzen, doch da wird nie was explodieren, weil die Dinge abprallen...

Bei den Menschen die mir wichtig sind, können mich schon Dinge auch treffen. Dennoch versuche ich zuerst zu hinterfragen, wie es gemeint ist und warum es gesagt wurde..

Gefühle zu zeigen war eigentlich nie mein Problem, wenn ich wen mag, dann spürt der das auch...

Mir fällt es sehr schwer mich wirklich über etwas zu freuen, herzhaft zu lachen. Dasselbe Spiel, wenn es um negative Gefühle geht. Beleidigt mich wer aufs übelste, halte ich mich zurück, schimpfe nicht zurück, schlucke alles. Das alles staut sich. Leicht möglich, dass ich irgendwann wegen einer Kleinigkeit förmlich explodiere.

Hatte wer von euch auch dieses Problem? Wie lernt man es Gefühle auszuleben? Ist schon mal wer "explodiert"?

Pass halt auf, dass du nicht wie Michael Douglas in Falling Down endest, wenn du alles immer nur schluckst. Wenn es für dich ein Problem bzw. zu extrem wird würde ich mir prof. Hilfe suchen. Hier im Forum kann dir in dieser Hinsicht keiner helfen...........;)

eine Freundin von mir hatte auch immer Schwierigkeiten Freude zu zeigen. Sie kam dann drauf, woran es liegen könnte und seitdem ist sie etwas befreiter. Wird immer besser.

Vlt kannst Du mir jmd darüber diskutieren und du kommst zu einem Ergebnis!? (Bei ihr wars so, dass sie irgendwie das Gefühl hatte, Freude zu zeigen "gehöre sich nicht". Man hat im Leben schließlich keinen Spaß zu haben, sondern zu Arbeiten und zu leiden...übertrieben gesagt selbstverständlich)

Warum genau stört Dich der Zustand?

Warum genau stört Dich der Zustand?
Weil ich dann sehr lang (relativer Begriff) an dem zu knabbern habe, bin unruhig usw. Ich denke mal, wenn man Gefühle rauslässt, würde man sich befreiter fühlen. Aber ich bin schüchtern, das geht so weit, dass ich nicht einmal Zuhause, wenn ich alleine, herzhaft über etwas Lustiges im TV lachen kann.

Was hindert dich daran auf eine Beleidigung, angemessen emotional zu reagieren und ihm/ihr "Geh scheißen" oder dergleichen zu sagen.....
Ich bin (leider in gewisser Hinsicht) ein friedliebender Mensch.

Ich bin (leider in gewisser Hinsicht) ein friedliebender Mensch.

Ich bin auch friedliebend. Trotzdem kann man unter gewissen Umständen auch Mal ein Reizwort verwenden und Dampf ablassen. Das geht auch ohne Gewalt. ;)

gefühle rauslassen ? naja wenn ich das bei negativen gefühlen immer tun würde wenn mir jemand am arsch geht dann hättens in den krankenhäusern viel arbeit.

positive gefühle lasse ich gerne raus warum auch nicht.

man muss sich nicht alles gefallen lassen,aber zuerst hirn einschalten die konsequenzen abwägen und dann kannst rauslassen was dich stört
der ton macht die musik

Bei mir hängt es sehr stark von der Phase ab, in der ich gerade bin - bin ich gerade stabil, sind meine Gefühlsregungen eigentlich relativ normal (was auch immer "normal" bedeutet). In instabilen Phasen kanns in zwei extreme Richtungen gehen - entweder, meine Gefühle verstärken sich total - so a la schwarz-weiss (himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt) oder ich spür nichts (und damit mein ich wirklich NICHTS - da kann ich nicht mal sagen, wies mir geht, weil ichs nicht weiss).
Was leider immer der Fall ist, ist dass mich oft Kleinigkeiten irrsinnig aufregen und ich dann deswegen in die Luft geh - ich hab mich zwar nach ner Weile wieder beruhigt, aber trotzdem ist es nervig, wenn ich zB. den ganzen Vormittag total mies drauf bin und mich irrsinnig ärgere, weil der Anker in der Früh keine Vanillekrapfen hat (war vor zwei Monaten so) :roll:
Mim Gefühle zeigen tu ich mir eher schwer - irgendwie verbind ich Gefühle zeigen mit Verletzbarkeit, die es um jeden Preis zu vermeiden gilt. Aber zumindest das hat sich in den letzten Monaten schon gebessert und wird sich weiterhin bessern... :)

Aber...
Vielleicht bin ich auch nicht die Richtige Ansprechperson für solche Themen, psychisch gesunde Menschen können dir hier wohl eher weiterhelfen... :oops:

:hmm: sag bursche... willst du irgendeinen rekord im threaderöffnen brechen oder so? :roll:

seit wann hast du das?

Aber...
Vielleicht bin ich auch nicht die Richtige Ansprechperson für solche Themen, psychisch gesunde Menschen können dir hier wohl eher weiterhelfen... :oops:

Die gibts in Österreich/Europa aber nicht mehr. Jeder ist irgendwie psychisch im Arsch, mehr oder weniger ;)

Die gibts in Österreich/Europa aber nicht mehr. Jeder ist irgendwie psychisch im Arsch, mehr oder weniger ;)

Okay, dann formulier ichs um auf "Menschen, denen nicht eine psychische Krankheit diagnostiziert wurde". Besser, Herr Psychologe in Spe? ;) :lol:

:hurra: Ein :bussal:! :hurra:

Ach ja, wegen dem laut und herzhaft Lachen beim Fernsehen...
Ich versuch grad, mir das abzugewöhnen, weils meinen Hund immer so reisst, wenn ich auf einmal ausm Nichts heraus loslach... :confused: :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben