Die gute alte "Loge" wenn wir beim charmanten wienerischen Begriff bleiben - war ein Garant für anonymen und schnellen Sex. Aber abgesehen von gewissen hygienischen Defiziten war die Sicherheitsfrage immer ein Thema. Überfälle, körperlliche Attacken waren keine Seltenheit und sich im Anschluss an die Polizei zu wenden nicht immer eine gute Idee, das konnte man zweifellos als Nachteil oder als Risiko betrachten.
Aussterben hat wohl niemals wirkliche Vorteile. Einfach ein Zeichen der Veränderung in den Möglichkeiten. Die Schwellenangst vor Saunen und Lokalen ist gesunken, das Internet funktioniert als Kontaktmedium. Der Umbau, die Modernisierung der Toilettenanlagen macht den Rest. Aber es gibt ja immer noch einzelne "Inseln" der Lust, die Mann aufsuchen kann - wenn der "Druck" zu groß ist.
also das mit den Überfällen war wohl vor meiner Zeit.
so weit ich zurückdenken kann, gab's in Wien nie echt gute
Cruising-Möglichkeiten...
U3 Neubaugasse war zuletzt recht gut - trotz der Geruchsbelastung.
theMall ging auch, aber da gingen die Betreiber rigoros vor.
Was aber die "
Szene" betrifft, war noch das
Nightshift am brauchbarsten, an das das
Sling heute aber nicht ansatzweise heranreicht.
Saunen sind auch keine echte Alternative, weil genau die interessanten Typen, die bspw. in hetero-Beziehungen stecken, sowie jene mit nicht-europäischen Wurzeln oder die, die bloß "offen" wären für einen
Quickie mit einem Mann ohne explizit danach zu suchen, genau dort
nicht hingehen.
... und jetzt hat Corona noch sein Übriges getan, dass sich das meiste ins Private (z.B.: über grindr) zurückgezogen hat.
Es liegt aber auch insgesamt an der mitteleuropäischen Mentalität - die halt null von einer südamerikanischen oder nordafrikanischen hat: hier verpartnert man sich und ist dann weg vom "Markt"... sucht allenfalls zu zweit, ob sich was Interessantes für einen Dreier findet - wobei die Ansprüche dann idR. ins Unendliche steigen.
Mit den
Touristen war und ist auch kaum zu rechnen, denn Männern aus dem "interessanten" Ausland ist es hier schlicht zu teuer - oder sie werden nicht einmal hereingelassen (
als unverheirateter, kinderloser Mann mit einem bspw. für Nordafrika üblichen Einkommen hast du keine Chance auf ein Schengen-Visum).
Persönlich hab ich mir daher nie viel von Wien erwartet - und inzwischen schon überhaupt gar nichts mehr.