Privat Diverses Geldverstecke, Waffen

L

Gast

(Gelöschter Account)
Jeder Tresor in Eurem Hotel, incl. Zimmertresor, kann auch von Unbefugten geöffnet werden. Was macht Ihr mit Euren Wertgegenständen? Lest einmal die stickmanbangkok- story im Anhang. Sie ist lehrreich, aber es giebt bestimmt auch gewiefte BG`s welche stickman lesen nach dem Motto "Kenne deinen Feind(oder Opfer...).

Hier wird nicht beschrieben wo ich meine Sachen verstecke, strengt Euren Grips selbst an. In den seltenen Fällen wo ich mit check-in Koffer reise, bring ich ein kleines Messer mit Fixierklinge, Gewebeklebeband zum Paß und Flugticket an schwer zugänglichen Stellen ankleben, einen 4mm Kreuzschraubendreher und einen 5mm breiten Flachschrauber mit gut geschärfter Klinge. Der grössere Schrauber wird als Holzmeissel benutzt. Nach dem verstecken dauert es immer eine Weile bis ich Möbel aufrecht gestellt und Holzsplitter zusammen gekehrt habe. Nie alles an einem Ort verstecken!

Asiaten kaufen oft Plättchen aus purem Gold für die Reise. Es lässt sich viel leichter verstecken (auch am Körper) als Bargeld und der Verlust bei Wiederverkauf hält sich in Grenzen. Das Gold muss man aber im Lande kaufen denn wenn die Farbe ein winziges bisschen anders ist, nehmen es die einfachen Leute nicht mehr und Geschäfte zahlen nur mehr den halben Preis.
Mit Kreditkarte kann`s abseits der ausgetretenen Touristenpfade gefährlich werden. Ich möchte nicht gemartert werden um die PIN meiner Karte preiszugeben.

Ich bring immer eine Brieftasche zum platzen gefüllt mit wertlosen, uralten Europäischen Banknoten. Das dicke Geldbündel macht Räuber und Diebe so happy, daß sie nicht mehr weitersuchen. Indonesische Marinepolizei enterte einmal unsere Miniyacht und drohten sie zu versenken falls wir nicht all unser Geld hergäben. Für eine Brieftasche voll Bulgarischen Inflationszehntausendern (Leva) ließen sie uns lange genug unbehelligt um zu fliehen.

Ein winziges LED Taschenlämpchen kann überaus nützlich sein genauso wie ein Knopfkompass oder eine Kompassnadel an einem Zwirnsfaden. Mit Strassenkarte UND Kompass spart man herumhatscherei.

Mit onboard-Gepäck only kann man natürlich kein Messer oder Schraubendreher mitnehmen. Um etwas zum Schnur, Gewebe o. Kupferdraht schneiden dabeizuhaben, bringt man einen Bleistiftspitzer aus Metall. Metall, damit sich die Klinge beim X-ray nicht vom Plastikgehäuse abhebt. Als Griff für die Spitzerklinge nimmt man eine Büroklammer welche man durch das Schraubenloch der Klinge fädelt. Einen halben Bleistift als Alibi für den Spitzer nicht vergessen!

Nach der Ankunft am Urlaubsort kauft man als erstes einen 4mm Kreuzschraubendreher. Für Verstecke und als Waffe. Dieser Schrauber braucht nicht zugespitzt werden um Hals, Bauch oder Schläfe zu penetrieren. Ihr besitzt ofiziell jedoch keine verbotene Waffe. Falls Polizei fragt warum Ihr mit einem Schrauber in der Tasche herumläuft, könnt Ihr wahrheitsgemäss antworten daß Ihr z.Bsp. Euren Paß im Lüftungsschacht oder im airconditioner versteckt habt.Als Scheide nimmt man das Röhrchen eines Kugelschreibers.

Das wichtigste Überlebenswerkzeug trägt man aber immer mit sich-Hinterfotzigkeit und Phantasie. Erinnert Ihr Euch an die Vietnamesischen boatpeople? Die Thais fingen die Flüchtlinge ab, beraubten sie, vergewaltigten die Frauen, verdroschen beide Geschlechter und ersäuften sie. Auf einer Insel im Golf von Thailand (Namen vergessen) fand man einen Haufen abgehackter Arme und Beine, von Frauen welche sich gegen Vergewaltigung wehrten. Heute ist diese Insel voll mit Touristen welche die ewig lächelnden Thais heiss lieben.

Meine Frau und ich mussten den Golf von Thailand mit unserem Segelboot überqueren. User survivalkit gegen Massenvergewaltigung war eine gelb und rot getränkte Damenbinde mit rotzgrünen Acrylfarbbatzen. Darüber schmierten wir ein Nußgrosses Stück überreifen Gorgonzola. Die stinkende Binde, welche eine schreckliche Geschlechtskrankheit vortäuschte wurde in einem geruchsdichten Behälter aufbewahrt. Meine Frau hätte sie angelegt wenn Thai Fischer in Sicht gekommen wären.

Als letzter möchte ich davor warnen etwas rechtsgültig zu unterschreiben das Ihr nicht lesen könnt. Das klingt zwar selbstverständlich, aber korrupte Polizei kann Euch genug Angst machen um Euch glauben zu lassen daß unterschreiben das kleinere Übel ist. Meine Frau und ich wurden einmal von drogensüchtigen Malayen überfallen. wir jagten sie ins Wasser, jedoch einer von ihnen konnte nicht schwimmen. Am folgenden Morgen wurden wir von Kriminalbeamten verhört und mussten Malayisches unterschreiben. Es hätte ein Mordgeständnis sein können darum unterschrieb ich: Christian Name: Unter. Surname: Zwang. Ich hoffte daß ein Richter dieses "Geständnis", geschrieben "Unter Zwang", und ohne Unterschrift verworfen hätte. Man kanns auch weniger drastisch machen. Unterschreibt etwas anders als üblich und behauptet später daß Eure Unterschrift gefälscht wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mrgreen:der mc gyver hätte nur einen kaugummi und einen bindfaden benötigt:mrgreen::mrgreen:

was ich mich gefragt habe, - messer mitnehmen? also in thailand wars damals- vor 20 jahren kein problem an solche sachen zu kommen- auch nicht oben im goldenen dreieck als wir ne trekkingtour gemacht haben

Mein Gott, Liebestourist, willst du ewig leben? :ironie:

Und: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Wenn ich in Chaing Rai um Mitternacht aus dem Zentrum in mein Hotel beim alten (still gelegten) Airport wandere, dann geht die größte Gefahr von den Hunden aus, die ihre Reviere bewachen.

Zugegeben, einige der von dir angesprochen Probleme sind real. In meinem letzten Hotel in Patong war so ein kleiner elektronischer Safe im Zimmer. Den Gleichen hab ich daheim für Dokumente, hat beim Hornbach 20 € gekostet. Hab den im Hotel versehentlich zu gesperrt, ohne die Kombi zu kennen. Die Süße von der Rezeption kam mit einem Schlüssel und hat ihn wieder geöffnet.:mrgreen:

Und Waffen? In Brasilien beispielsweise wird dir ein Taschenmesser wenig nützen, wenn die Strolche mit Maschinenpistolen bewaffnet sind. Und ich bin in Thailand bisher weder beraubt noch bestohlen worden. Ganz im Gegensatz zu einem südlichen EU - Land, wo ich das Opfer eines Diebstahls geworden bin.

Aber wohin mit größeren Bargeldbeträgen, diese Frage stellt sich tatsächlich. In Chiang Rai gibt´s nur wenige Hotels, die überhaupt einen Zimmersafe haben (der durchaus fragwürdig ist, siehe oben). Im Pimmann Inn wurde mir versichert, dass nichts gestohlen wird. Ich hab einfach einen Teil meiner Barschaft meiner Noi ausgehändigt, damit sie das Geld auf ihrem Girokonto in Sicherheit bringt. Während unserer Reisen quer durch Nordthailand hatte es dann immer den Anschein, sie würde mich aushalten. Überall hat sie bezahlt.:mrgreen:

immer wieder genial, deine schnurren.:daumen::haha::haha:

Ich hab mir am Anfang meiner individuell selbst organisierten Reisen quer durch Thailand wirklich Sorgen gemacht. Wo deponiere ich mein Geld? Übrigens, die luxuriöseren Hotels (zB das Duangjitt in Patong) haben natürlich keine Hornbach - Safes im Zimmer. Die haben ziemlich aufwändige Safes an der Rezeption mit zweifach verschiedenen Schlüsseln, einen davon hat der Kunde.

Rücksprache bei der Bank, wegen Traveller Schecks. Das ist laut Bankauskunft eine Reisewährung von vorgestern. Jetzt habe ich neben einer größeren Barsumme (deren Hälfte tatsächlich meine Noi bekommt) 2 verschiedene Kreditkarten mit. Damit ist man schon auf der sicheren Seite. Von Piraten, die dann den PIN unter Gewaltandrohung erpressen wollten bin ich in Phuket bisher verschont geblieben. Aber vermutlich habe ich nur Glück gehabt.:haha:

Und mit den Waffen ist das so eine Sache ........ um mit eventuellen Gangstern mithalten zu können, sollte es schon zumindest eine Kalaschnikow sein. Deswegen ist zuletzt mein Koffer in Wien zurück geblieben und ich hatte dann in Thailand keine Zahnbürste dabei.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wohin mit größeren Bargeldbeträgen, diese Frage stellt sich tatsächlich.

Schleppt ihr denn immer die ganze Urlaubskasse in Bar mit? In Zeiten von Plastikgeld finde ich das schon etwas übertrieben. Ein oder zwei Karten hat doch schon so ziemlich jeder und sollten die wirklich alle verschwinden gibt´s zur Not noch Western Union.

Schleppt ihr denn immer die ganze Urlaubskasse in Bar mit? In Zeiten von Plastikgeld finde ich das schon etwas übertrieben. Ein oder zwei Karten hat doch schon so ziemlich jeder und sollten die wirklich alle verschwinden gibt´s zur Not noch Western Union.

Nur Bares ist Wahres :ironie:

Nö, aber ich hatte in einem osteuropäischen Land (ehemalige CCCP) ein schockierendes Schlüsselerlebnis. Wollte Geld aus dem ATM ziehen. Bedienungsoberfläche ließ sich auf Englisch umstellen. Dann kamen aber weder Geld noch Karte raus und das Menü schaltete auf kyrillisch um:shock:

Im Moment überlege ich gerade, wie ich meine nächste Reise (wird mich quer durch den Isaan und Nordthailand führen) bezüglich Reisekasse besser absichere.

Die Sache mit den "Billigtresoren" wurde auch schon in einem Thailandforum erörtert. Da wurde auch berichtet, es sei bereits zu Diebstählen aus derartigen Tresoren gekommen. Ich muss aber ausdrücklich sagen, dass ich im Los noch nie irgendein Problem hatte. Das bleibt europäischen Destinationen vorhalten (Spanien).

Zuletzt bearbeitet:
Klingt zwar recht amüsant und interessant, nur -... wo bleibt`n da der Urlaub? :mrgreen:

Also lieber liebestourist: In deinem Universum möchte ich nicht leben. Schon einmal was von "self fulfilling prophecy" gehört?

Konkret zum Thema Billigtresor: Ich hatte mal in Thailand Schwierigkeiten mit meinem Hotelzimmertresor (in einem Marriott) und bekam diesen nicht mehr auf. Also runter zur Rezeption. Selbst mit Programmiergerät hat der gute Mann mehr als 3 Minuten gebraucht, bis der Tresor wieder offen war. Ich habe also kein Problem damit, meine Wertgegenstände (Reisepass, Kreditkarten, Fotoapparat, Notebook, ...) im Safe zu lassen.

Mitnehmen tue ich dann jenen Bargeldbetrag, welchen ich maximal auszugeben beabsichtige - plus etwas Reserve. Und wenn ich diesen Betrag verlieren sollte - wie auch immer - dann ist das immer noch ein Betrag, den ich locker verschmerzen kann.

Ich hatte in Thailand noch nie Schwierigkeiten oder auch nur ein mulmiges Gefühl. Man muss ja nicht mit Gewalt in die allerdunkelsten Ecken gehen und sich mit den schmierigsten Typen einlassen.

Wenn meine Frau und ich kein Tauchermesser und Schraubenzieher auf unserem Boot gehabt hätten, wäre zumindest ich schon tot. Die Malayischen Junkies versuchten mich mit Eisenröhren und Messern zu töten, nicht nur einzuschüchtern ! Zu meinem Glück konnten sie auf der schwankenden Miniyacht nicht gleichzeitig attackieren.

In Phuket wurde ein junger Schwede abgestochen. Er war mit einem Leihmotorrad zu einem menschenleeren Aussichtspunkt gefahren und dort überfallen worden. Die Spuren zeigten daß er sich gewehrt hatte, aber ohne Waffe hatte er keine Chance. Mit gezogenem Messer hätten ihn die Thais höchstwahrscheinlich in Ruhe gelassen. Es kommen nicht alle Bösewichte mit Maschinenpistolen!

Ich werde auch in Zukunft meinen Schraubendreher einstecken wenn ich zu einer wenig besuchten Touristenattraktion in einem armen Land fahre. In Österreich trage ich ein Fixiermesser seit Skinheads ihre Pitbullterrier auf meine Asiatische Frau gehetzt haben. Feige? Blöd? Schrullig?

Witzig ist, daß hier Leute kritisieren welche in ihren Autos fünffach gesichert mit Sitzgurt, Airbag, Knautschzone, fünften Rad am Wagen und gut ausgestatteten Verbandkasten herumfahren. Schmeisst das ganze Zeug weg damit Euch die Erotikforumleser nicht auslachen ! Zu tode gefürchtet ist auch gestorben !

Witzig ist, daß hier Leute kritisieren welche in ihren Autos fünffach gesichert mit Sitzgurt, Airbag, Knautschzone, fünften Rad am Wagen und gut ausgestatteten Verbandkasten herumfahren. Schmeisst das ganze Zeug weg damit Euch die Erotikforumleser nicht auslachen ! Zu tode gefürchtet ist auch gestorben !

Gurt und Verbandskasten sind Pflicht, das kann ich mir nicht aussuchen. Autos ohne Airbag werden schön langsam immer seltener, Knautschzone ist konstruktionsbedingt, liegt also nicht in meiner Entscheidung, Reserverad ebenfalls ab Werk.
Waffentragepflicht gibt es jedoch keine!
Passieren kann immer und überall irgendwas, aber wenn jetzt jeder mit Messer oder Pistole rumrennt macht das die ganze Sache sicher nicht besser.

eher traurig ist, dass gewisse Personen, die sich ohne Waffenarsenal nirgendwo hintrauen, davon faseln, dass sich andere die selbiges nicht mit sich führen die Ängstlichen sein sollen - gelinde gesagt eine verdrehte Logik

A bissl übertreibst schon oder...

Ich war in den letzten 14 Jahren sehr oft und lange in Asien unterwegs, gab nie auch nur einen Fall von versuchen Raub oder Diebstahl oder sonst irgendwas. Thailand,Myanmar,Laos,Kambodscha,Vietnam nirgends ein Problem gehabt.

A bissl übertreibst schon oder...

Ich war in den letzten 14 Jahren sehr oft und lange in Asien unterwegs, gab nie auch nur einen Fall von versuchen Raub oder Diebstahl oder sonst irgendwas. Thailand,Myanmar,Laos,Kambodscha,Vietnam nirgends ein Problem gehabt.

Sag ich ja. Das einzige Mal, wo ich bestohlen wurde, das war in einer EU - Urlaubsdetonation.

Und den Mädchen trau ich sowieso:mrgreen:

Ein Kletterer seilt sich an, ein Kajaker trägt Helm und Schwimmweste, ein Abenteuersuchender bringt ein "Waffenarsenal ohne das er sich nirgends hintraut" (DIAM), bestehend aus Bleistiftspitzer und Schraubenzieher. Nur zx-9r kauft zähneknirschend ein Auto mit Knautschzone etc.

Ihr attackiert blindwütig, äussert Euch aber nicht zu dem das ich geschrieben habe. Was würdet Ihr tun wenn Ihr mit Eurer Asiatischen Frau unter skinheads und Nazi-typen wohnt? Zuschauen wie sie behelligt wird? Was würdet Ihr tun wenn Junkies versuchen Euch den Schädel einzuschlagen? Was hätte der junge Schwede tun sollen? Seinen Urlaub im Hotel verbringen?

Warum müssen Euch Sitzgurt, Verbandkasten und Haftpflichtversicherung aufgezwungen werden? Weil der Gesetzgeber weiss daß Ihr sie nie im Leben freiwillig kaufen würdet. Erinnert Ihr Euch noch wie verbittert Österreicher gegen Sitzgurt-u. Helmpflicht gekämpft haben? "Wir werden angegurtet verbrennen"! Helme verursachen Verkehrsunfälle weil sie die Sicht behindern"! Ist ja klar daß solche x@x Schraubenzieherträger auch bekämpfen.

Wäret Ihr 11 Jahre in der rauhen Welt herumgesegelt, hättet Ihr auch mehr Negatives erlebt als in normalen 5-Stern Kurzurlauben. Man sieht, in Eurer Welt geht es sehr kuschelig zu. Mir aber wär Euer Leben zu langweilig. Ich steck lieber meinen Schrauber ein und werf mich ins Getümmel.

Ein Kletterer seilt sich an

Nicht zwangsläufig. Ich geh zeitweilig auch frei klettern, genauso wie ich in zweifelhaften Gegenden unbewaffnet unterwegs bin.

Du pauschalierst und erklärst Extremsituationen zur Norm. Damit wirst du hier nicht auf uneingeschränkte Zustimmung stossen.

ich frag mich, warum man irgendwohin fährt, wo es scheinbar so gefährlich ist, dass man sich ohne waffe nicht ausm hotel zu gehen traut...

Zurück
Oben