Geschäftskonto vs Privatkonto bei der Bank

M

Gast

(Gelöschter Account)
1. Gibt es irgendeine dämliche Bestimmung, die mich zwingt so ein Geschäftskonto zu führen, wenn ich ein Unternehmen habe?

2. Ist da ein User, der mir sagt, wo die Vorteile eines Geschäftskontos liegen sollen, die ich als Kleinstunternehmen wirklich brauchen würde? Ich hab mir die Listen kurz angeschaut, aber irgendwie ist da nichts, das mich überzeugt hätte, um dann wirklich auf ein teures Konto umzusteigen. Ich gehe mal davon aus, dass es keine 30 Buchungen im Monat sein werden.

Meine persönliche Meinung:

1, Ich kenne keine rechtliche Bestimmung, die vorschreibt als (Kleinst)Unternehmer ein eigenes Geschäftskonto zu führen.

2, Unter der Voraussetzung, dass du Kleinstunternehmer bist, ist der einzige Unterschied für dich der Preis. Privatkonto gibt es gratis oder zu einem sehr geringen Preis und beim Geschäftskonto zahlst du für jede Buchung.

Ich würde an deiner Stelle ein seperates Privatkonto eröffnen ....

ich kenne keine Bestimmung die das verlangt .... es ergibt sich aber durch die Verwendung welche ja im Gespräch definiert wird (oder später auswertbar ist).

bei gewissen Unternehmensformen ist es unmöglich den geschäftlichen Zweck zu verbergen.

eine Trennung macht auch Sinn.

Ist da ein User, der mir sagt, wo die Vorteile eines Geschäftskontos liegen sollen, die ich als Kleinstunternehmen wirklich brauchen würde?
Wenn du private und betriebliche Einnahmen über ein gemeinsames Konto verbuchst musst du der Finanz immer erklären, was privat war und was betrieblich. Sogesehen ist eine Trennung sinnvoll.
Eine zwingende Vorschrift zur Führung eines getrennten Kontos besteht aber nicht.

Ok - also i hab sogar 2 firmenkonten (ok san auch 2 Firmen) und 1 Privatkonto - is ned ungeschickt zum hin und her jonglieren und de Spesen san verhandlungssache wie der chris scho gsagt hat - und man kanns ja auch als Aufwand "abschreiben" wenn der gewinn zu hoch wird - also i seh keine Nachteile

Ps: i bin seit über 20 Jahr selbständig da sollt ma ja schon a nachteil unterkommen sein

Zuletzt bearbeitet:
Das ist (bei mir) eh klar, dass ich Privat- und Firmenkonto trennen würde. Die Frage ist oder war (da es bereits geklärt ist), ob dieses Firmenkonto ein "Privatkonto" (rein von der Bezeichnung von der Bank) sein darf.

hmm rechtlich hab i da auch ka Ahnung - (wennsd willst ruf i morgen mein Betreuer an der weiß des sicher) aber i seh trotzdem kann Nachteil in an firmenkonto -
da kriegst bessere Betreuung (de Firmenberater san meist kompetenter) wirst zu events eingladen (san oft informativ)
und wie gsagt de kosten san de gleichen - wennsd a bissl an Umsatz hast und verhandeln kannst sogar günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl jetzt (in der Vorbereitungsphase) für jede Buchung (wenn ich Bauteile usw. bestelle) eine Menge.
Muss ich mal hingehen um mit dem Typen zu quatschen. War klar, dass der Berater nichts gesagt hat, weil jetzt die Bank mehr kassiert.

ui jetzt seh i erst du bist in Wien daheim - da is alles a wenig anders - wennds da ned RICHTIG Umsatz machst wird's schwer mit bessere Konditionen (oder du suchst dir a Bank wosd wen kennst)

ui jetzt seh i erst du bist in Wien daheim - da is alles a wenig anders - wennds da ned RICHTIG Umsatz machst wird's schwer mit bessere Konditionen (oder du suchst dir a Bank wosd wen kennst)

Im Zeitalter des Internetbankings ist es aber mehr oder weniger egal, wo die Bank tatsächlich residiert.
Er kann sich ohne Probleme auswärts eine Bank mit guten Konditionen suchen und doch von Wien aus seine Bankgeschäfte tätigen.

Im Zeitalter des Internetbankings ist es aber mehr oder weniger egal, wo die Bank tatsächlich residiert.
Er kann sich ohne Probleme auswärts eine Bank mit guten Konditionen suchen und doch von Wien aus seine Bankgeschäfte tätigen.

ja schon dann verhandel mal per mail bzw. wenns mal grad ned so lauft erklärs mal an Betreuer densd no nie gsehn hast - viel erfolg :roll:

Recht herzlichen Dank für die Links.
Dem entnehme ich, dass mich mein derzeitiger Berater nicht wirklich gescheit beraten hat. Werde schnellstens wieder alle Banken anschreiben und konkretere Fragen stellen, zwecks Minimierung der Kosten.

ja schon dann verhandel mal per mail bzw. wenns mal grad ned so lauft erklärs mal an Betreuer densd no nie gsehn hast - viel erfolg :roll:

Sei mir nicht böse, mein Bankbetreuer sieht mich nicht einmal am Weltspartag und daran ging weder die Bank, noch er oder ich zugrunde.

1. Gibt es irgendeine dämliche Bestimmung, die mich zwingt so ein Geschäftskonto zu führen, wenn ich ein Unternehmen habe?

2. Ist da ein User, der mir sagt, wo die Vorteile eines Geschäftskontos liegen sollen, die ich als Kleinstunternehmen wirklich brauchen würde? Ich hab mir die Listen kurz angeschaut, aber irgendwie ist da nichts, das mich überzeugt hätte, um dann wirklich auf ein teures Konto umzusteigen. Ich gehe mal davon aus, dass es keine 30 Buchungen im Monat sein werden.

mein schwager ist unternehmer. einzelunternehmen. einzelkonto ;-) privat- und geschäftlich.

ist natürlich besser für die trennung beim finanzamt. tust dir leichte privat von nicht privat zu trennen.

Zurück
Oben