Dienstleistungen Diverses GOLDKAUF in Thailand

T

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

ich habe mal eine Frage die nichts mit Erotik,Sex zu tun hat.

Habe öfters gesehen das Thaimädchen zu Goldhändler(Shops) gehen und ihre Ringe verkaufen oder beleihen.

Dabei habe ich jetzt folgendes mitbekommen:
Kaufpreis 9800 THB nach 1 Monat verkauft für 8500 THB
Kaufpreis 12300 THB nach 2 Monaten verkauft für 10800 THB
Kaufpreis 13500 THB nach 1 Monat verkauft für 11200 THB

Das sind ja sehr geringe Handelsspannen. Oder habe ich hier etwas übersehen?
Zu den obigen Preisen muss ich sagen das es sich um Ringe und 1 Armreif gehandelt hat. Und ich habe die Dinge gekauft und gesehen wie es für dieses Geld weiterverkauft wurde.

Ich frage nur deshalb weil ich hier auch schon 18K Ring für 900 € gekauft habe (mit Stein) und nach 5 Monaten nur mehr den Goldpreis bekommen hätte( rund 350 €).
Das ist wenigstens eine Handelsspanne wo der Händler leben kann, aber die Handelsspanne in Thailand verstehe ich nicht.

Wenn sich jemand auskennt und mir dies erklären kann bitte ich um Antwort.

Schönes Wochenende noch.

Gruss
thaifan2000
 
Den Hauptanteil sollte, wie Du richtig anmerkst, der Materialwert ausmachen. Der Rest des Kaufpreises ist die Arbeit des Goldschmieds und der Gewinn des Händlers.
In Europa zahlst Du sehr hohe Lohnkosten für Herstellung und Verkauf, hohe Gewinnspannen und hohe Steuern => Goldschmuck ist besonders teuer.
Im Ausland kannst Du schon mal die Steuer zurückbekommen. Und weil die Arbeit der (oft indischen) Goldschmiede nur ein Bruchteil dessen kostet, was ein mitteleuropäischer Goldschmied verlangt, wird's noch mal billiger.

Summa summarum verticken die Mädels den Schmuck, den sie von ihrem Liebeskasper geschenkt bekommen haben, zum Materialwert minus Bearbeitungsgebühr minus Schmelzkosten.

Tip am Rande: Zum Goldkauf würde ich eher in die Emirate fliegen...

Viele Grüße,
wolfpack
 
Den Hauptanteil sollte, wie Du richtig anmerkst, der Materialwert ausmachen. Der Rest des Kaufpreises ist die Arbeit des Goldschmieds und der Gewinn des Händlers.
wolfpack

Die Thais kaufen nur 24 Carat Goldschmuck und der ist maschinell
gefertigt. Die Barmädchen legen ihr Geld in Goldschmuck an und leben
von dem Verkauf wen sie nach Hause fahren und keine Geschäft haben.
 
Die Thais kaufen nur 24 Carat Goldschmuck und der ist maschinell
gefertigt. Die Barmädchen legen ihr Geld in Goldschmuck an und leben
von dem Verkauf wen sie nach Hause fahren und keine Geschäft haben.

..... oft versuchen sie dan farang dazu zu überreden, dass er ihnen als beweis seiner liebe:mrgreen: zusätzlich zum lohn noch goldschmuck schenkt
 
Die Thais kaufen nur 24 Carat Goldschmuck und der ist maschinell
gefertigt. Die Barmädchen legen ihr Geld in Goldschmuck an und leben
von dem Verkauf wen sie nach Hause fahren und keine Geschäft haben.

24 Karat ist viel zu weich, um daraus Schmuck zu fertigen (da 999er Feingold). Standard ist eher 22 Karat.
Maschinell gefertigt??? Ist mir neu - bei den niedrigen Löhnen :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:.

Viele Grüße
wolfpack
 
Maschinell wird das nicht gefertigt, dennoch sehrwohl als Massenproduktion...

Emirate sind bei Gold um einiges Billiger und auch die Auswahl ist meines Erachtens größer....

Ich hab mal mich von einem Stück trennen wollen.... Mein Platinring der einen Neupreis von jenseits von 1200 € hatte. Angebot war das höchste bei 500 €....ich hab ihn dann in Rumänien schmelzen lassen und meiner Tochter darauf a Fusskettchen machen lassen....

Überhaupt bei Goldreperaturarbeiten vertrau ich sehr auf die rumänischen Kenntnisse. Hab mir schon öfters mal den Verschluss bei Goldketten usw. abgerissen.... in Deutschland sowie Österreich wollten sie um die 60 bis 80 €. Unten hab ich es für 20-30 € gekriegt....

Übrigens verfahr ich auch so beim Zigarettenkauf....Stange für 8-10 USD.....
 
Zurück
Oben