Grabner Katamarane

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Katamaran kaufen um damit auf dem Chiemsee zu segeln. Aus Platzgründen und um die Unterhaltskosten (Liegeplatz, Clubbeiträge etc.) so gering wie möglich zu halten, liebäugele ich mit einem Modell aus dem Hause Grabner, das aufblasbare Rümpfe hat und in 45 min. aufzubauen ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einem Katamaran?

Ja, ich habe so einen Katamaran (so weit ich mich erinnere, hieß er Happy Cat 3D) schon getestet und muss zugeben, dass die Segeleigenschaften trotz meiner anfänglichen Skepsis recht ordentlich sind. Überrascht war ich vor allem, dass das Ding auch bei +4 Bft. noch recht ordentlich an der Pinne hing und er seinen Weg genau so durch die kurze, steile Welle am Neusiedler See fand, wie es geplant war. Am Chiemsee kann sie allerdings schon mal etwas höher sein. Insgesamt bleibt es meiner Meinung nach dennoch ein Kompromiss mit Abstrichen zu einem normalen Kat mit harter Schale – wenn aber sportliches Segeln nicht unbedingt im Vordergrund stehen muss und es aus Platz- bzw. Kostengründen für dich die vernünftigste Option ist, macht es durchaus Sinn. Vor allem auch mit Kindern. Außerdem verzeiht der aufblasbare Rumpf schon mal eine Kollission... ;)

Genießer :winke:

Hallo Genießer,
danke für deinen schnellen und guten Tipp. Meine Frau und ich sind Segelanfänger und wollen eben nur auf dem Wasser rumdüsen. Keine Regatten und sonstige Hochleistungsunternehmungen machen.

Zurück
Oben