Privat Diverses grenzübergang tschechien

Z

Gast

(Gelöschter Account)
hi leute,

wollt mal nachfragen ob ein führerschein ausreichend ist, um nach tschechien einreisen zu können. hab nämlich vor am wochenende etwas "zu entspannen" in czech republic...:anspritzen:

grüße
z

Tschechien ist zwar mittlerweile bei der EU aber Schengen fällt
erst in einem Jahr,sprich um die Grenze zu passieren benötigst
du nach wie vor einen Reisepass.

:hmm: für österreicher nach tschechien: der pass muss sogar noch eine relativ lange gültigkeit haben (glaube was von 2 oder 3 jahren gelesen zu haben...) :cool:

:hmm: für österreicher nach tschechien: der pass muss sogar noch eine relativ lange gültigkeit haben (glaube was von 2 oder 3 jahren gelesen zu haben...) :cool:

Lt Aussage von Grenzpolizei Wullowitz mus der Pass zur Zeit der Einreise Gültigkeit haben.

GERAD

Reisende dürfen sich ohne Visum bis zu 90 Tage im Land aufhalten. Der Reisepass muss bei der Ausreise mindestens noch 60 Tage gültig sein. Ab 1. Mai 2004 benötigen Österreichische Staatsbürger und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten auch für einen längeren Aufenthalt kein Visum. Der Reisepass muss während der Dauer des Aufenthaltes noch gültig sein. Die Einreise kann ab 1. Mai 2004 auch mit einem Personalausweis erfolgen.

Stimmt mit den publizierten Einreisebestimmungen unseres Außenministeriums exakt überein.
Nur leider, nicht alle CZ Grenzpolizisten kennen diese Fassung.

fg.
dn1

NS: Obacht geben im Hinterland. In Waldeinfahrten und dgl. Da gelten wieder eigene Gesetze.
Euronen werden dort, wenn überhaupt nur mit drastischen Kursverlusten als Zahlungsmittel akzeptiert....

Tschechien ist zwar mittlerweile bei der EU aber Schengen fällt
erst in einem Jahr,sprich um die Grenze zu passieren benötigst
du nach wie vor einen Reisepass.

Auch bei Reisen innerhalb von Schengen ist ein Reisepass oder Personalausweis nötig. Auch hier ist ein Führerschein kein zum Grenzübertritt berechtigendes Dokument.:lehrer:

Musste schon einmal die Rückreise antreten weil mein Pass vor 3 Tagen abgelaufen war .
Ist schon grass fast bei jeder Reise in irgend eine Bananenrepublick
gibt es tollerante friesten bis zu einem halben Jahr ,die der Pass abgelaufen sein darf und bei uns in Europa ,keine 50 Kilometer von Linz entfernt gibt es da Probleme.

Es leben die Bürokraten

Auch bei Reisen innerhalb von Schengen ist ein Reisepass oder Personalausweis nötig. Auch hier ist ein Führerschein kein zum Grenzübertritt berechtigendes Dokument.:lehrer:

Dachte mir schon das irgendjemand mein Posting verbessert.
Stimmt natülich auch was du sagst,aber ich bin in den letzten
Jahren sicher über 100 mal z.B.nach/durch Deutschland gefahren
und hatte des öfteren keinen Pass mit und wurde bei Verkehrskontrollen auch nie danach gefragt.

kein scherz: wurde vor wenigen wochen von einem exekutivbeamten in favoriten :)!:) nach einem reisepass gefragt.... zwar französisches kennzeichen (74 / haute savoie) aber österreichischer führerschein.... :hmm:

kein scherz: wurde vor wenigen wochen von einem exekutivbeamten in favoriten :)!:) nach einem reisepass gefragt.... zwar französisches kennzeichen (74 / haute savoie) aber österreichischer führerschein.... :hmm:

bei mir reißen die Bullen die Guck auf wen ich zu schnell bin und sie mich aufhalten können:mrgreen:

UA-Führerschein, CZ od. PL Zulassungschein A-Paß und "ne rozumêt"

Zurück
Oben