Grundbesitzer gesucht

M

Gast

(Gelöschter Account)
Wo kann ich bitte nachschauen, wem welcher Grund (in meinem Fall ist es in Wien) gehört?
(Will was mieten, finde nirgends einen Hinweis auf den Besitzer.)

Also ich würde mal sagen, am Magistrat solltest du einen Grundbuchsauszug bekommen. Noraml darf auf das Grundbuch jeder einsehen.

Hab mir grad alle Magistratsabteilungen angeschaut:
Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung
Magistratsabteilung 19 - Architektur und Stadtgestaltung
Magistratsabteilung 21 - Stadtteilplanung und Flächennutzung

Wo soll ich nun hinhatschen?

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Theoretisch MA 21. (Wir haben nur ein Gemeindeamt) aber notfalls kannst du auch über einen Notar oder übers Gericht Einsicht nehmen. Bezahlen musst du sowieso.

Ruf im Rathaus allgemein oder bei einer von dir aufgelisteten Magistratsabteilung an und frag welche Magistatsabteilung für "Grundbuchsauszüge für Grundstücke" zuständig ist......ist jetzt kein genialer Tipp:oops::haha: aber so würde ich es halt tun.....:schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Grundbuchsangelegenheiten unterliegen den Bezirksgerichten.... nicht den Magistraten... also beim zuständigen Bezirksgericht in der Grundbuchsabteilung Einsicht nehmen... anderenfalls einen Notar oder Anwalt damit beauftragen - sind halt Mehrkosten.

Fürs Herausfinden, wem ein Grundstück gehört, muss ich was zahlen? Na super.

Jap... wobei Einsichtnahme direkt bei Gericht mE die kostengünstigere Variante ist, weil die nur die anfallenden Gerichtsgebühren verlangen.

Ja, Einsichtnahme in das Grundbuch ist kostenpflichtig....aber ich würde keinen Anwalt hierfür beauftragen, verlangt gleich enorm viel:shock: für diese kleine Tätigkeit......

geh mit der genauen Adresse aufs zuständige Bezirksgericht und erfrage dort EZ und KG, mit diesen beiden bekommst du dort auch gleich einen Grundbuchsauszug für ein paar Euro...

was willst du denn? Du zahlst für alles im Leben. Und für a behördliche Auskunft sowieso.
Und wehe, Du hast einen Baum, dessen Zweige übern Zaun auf öffentlichen Grund rausragen. Dann zahlst Du ... ... L u f t s t e u e r :mrgreen:

Eh nicht. Die Gebühren dafür werden ja keine Promille zur Gesamtinvestition sein.
Es wundert mich nur, dass man für sowas überhaupt zahlt.

na dann freu dich auf die Grunderwerbsteuer und auf die Grundbucheintragung

Frag mal bei der Bank deines vertrauens (wenns sowas überhaupt noch gibt) nach. Bei den bisherigen Eigentumseinverleibungen hatten die immer einen Grundbuchauszug auf ihren Tisch liegen...

Zurück
Oben