Handgepäcktrolley

S

Gast

(Gelöschter Account)
Für manche Reisen genügt mir ein kleiner Trolley und ich möchte mir das Anstellen beim Förderband ersparen. Ausserdem ist es mir schon passiert, dass das Gepäck beim Umsteigen nicht mitgeliefert wurde und erst ein paar Tage später nachgesendet wurde.
Dies alles möchte ich durch einen Trolley lösen, der als Handgepäck ins Flugzeug mitgenommen werden kann.

Meine Fragen dazu:
Gibt es solche Handgepäcktrolleys, die für alle Fluglinien passen.
Wo kann man diese kaufen - wenn möglich unterm Listenpreis. Es muss kein Hartschalenexemplar sein.

Wo kann man diese kaufen - wenn möglich unterm Listenpreis.

Ich reise viel und kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, daß man grad beim "Thema Koffer" oft "teuer" kauft, wenn man nur nach dem Preis geht.
Grad bei den kleineren Trolleys ist das "Innenleben" sehr wichtig, weil man dann auch mehr reinkriegt, etc. Verarbeitung, Standfestigkeit, auf jeden Fall 4 Räder, etc.

Viel Alternative zu Samsonite gibt's halt leider kaum.
Da mußt halt schauen, welche Geschäfte grad Aktionen haben.

Oder halt über Internet:
http://www.samsonite.at/handgepack/category-de.htm?or=8522625085&shs={f4c52a92-ad33-4cac-8034-1f6a4cc4916f}

Aufpassen musst allerdings, weil die verschiedenen Luftfahrtunternehmen das anscheinend verschieden handhaben, also hast ned wirklich a Garantie, dass dein Trolly auch überall passt...

Da gibts sehr grosszügige wie z.B. flyniki oder extrem pingelige wie ryanair. Ich wähl meinen Trolly je nach Linie und gebuchter Klasse.

so, ist zwar o.t. und ned bös sein, aber:

die typenInnen mit'n trolli als handgepäck hab ich schon g'fressen. glauben die handgepäcksfächer g'hören nur eahna, bis jeder sein schaskoffer unterbracht hat stehst 'ne halbe stund beim eingang weil kana weiterkommt und macht der flieger an hoppala in der luft derschlagen dich 100 stück 15kg hartschalentrümmer gleichzeitig, nur weil herr/frau passenger z'faul ist einzuchecken wie alle anderen. trollis als handgepäck g'hörerten m.m.n. generell verboten

Fliege viel früher mit Trolly, weiterverkauft, weil viele Airlines nicht mehr so großzügig sind was das Gewicht angeht man hat gleich die vorgeschriebene Kilozahl von 7 Kilo erreicht: Ich benutze einen Rucksack der noch nie abgewogen wurde.

Dass man einem Passagier mit Trolly im Handgepäck asoziales Verhalten vorwerfen kann, sehe ich nicht. Er hält sich ja an Bestimmungen der Fluglinie und raucht sich an Bord keine Zigarre an oder macht sonst etwas Verbotenes. Staus beim Ein- und Aussteigen lassen sich wohl nie ganz vermeiden.
Auch der Einwand dass man durch Hartschalenkoffer bei Turbulenzen erschlagen wird stimmt nicht, weil das Gepäck ja verstaut ist. Abgesehen davon kann man durch eine fünf Kilo schwer beladene Handtasche auch erschlagen werden.

Ich tendiere eher zu einem Billigsdorferexemplar und werde einmal ins Stationcenter schauen und ein Massband mitnehmen, damit ich die IATA Normen kontrolliere. Ein stabiles Exemplar hätte zwar den Vorteil, dass der Trolly dann auch als Minisafe fungiert, aber Stabilität geht auch wieder - wortwörtlich - zu Lasten des Gewichtes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Alternative zu Samsonite gibt's halt leider kaum.
Rimowa ist schon eine Alternative, bzw. für mich eher eine "Ultimative".
Schöner, leichter, edler und haltbarer sind die Modelle aus Leichtmetall, wer viel reist (und keinen fixen Platz für das Köfferchen im Flightdeck hat ;) ) ist auf Dauer aber mit einem Modell aus PC besser bedient. Der flexible Kunststoff verzeiht einfach die raue Behandlung unterwegs besser.
Teuer sind sie, auf jeden Fall, aber ich gehe davon aus, dass ich dieses Gepäck einmal kaufe und dann nie wieder.
Und was noch bemerkenswert ist, der Reparaturservice von Rimowa ist sensationell.

Ich tendiere eher zu einem Billigsdorferexemplar
Das habe ich zu spät gesehen, dann gilt meine Empfehlung natürlich nicht, jedenfalls nicht für Dich, sorry ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glauben die handgepäcksfächer g'hören nur eahna, bis jeder sein schaskoffer unterbracht hat stehst 'ne halbe stund beim eingang weil kana weiterkommt

Normalerweise mach ich da immer die umgekehrte Erfahrung, nämlich, daß der Trolley recht gach verstaut ist, hingegen, jene, die mit 3 Taschen und fuffzehn Billasackerln reisen es sind, die die Partie aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich schwöre auch auf Rimowa, sind vielleicht nicht die billigsten haben aber ein gutes Innenleben und halten viel aus.
Wenn du Vielflieger bist kannst du dir aus dem Lufthansa shop quasi gratis so ein Teil erwerben.

Was jemand ins Flugzeug mitnimmt oder nicht ist mir pfugge, aber jeder der so ein Teil übers Kopfsteinpflaster vor meiner Wohnung zieht zu nachtschlafender Zeit, der darf sich aufs Rauschen im Walde gefaßt machen.:mad:

Normalerweise mach ich da immer die umgekehrte Erfahrung, nämlich, daß der Trolley recht gach verstaut ist, hingegen, jene, die mit 3 Taschen und fuffzehn Billasackerln reisen es sind, die die Partie aufhalten.

Und dazu noch 2 Wintermäntel und ein Paar Cowboystiefel ..... :undweg:

Nimm keines mit 4 Räder..ist zwar bequem aber nimmt etwas vom Volumen weg...und musst ihn nicht nachrennen im Bus :))
Da du ja selber den Koffer in der Hand hast..passt du sicher auf..deshalb muss er ja auch nicht überteuert sein. Bei den Rädern ist es wichtig..kein Hartplastik!!

Zurück
Oben