Handy und Wasser ...

K

Gast

(Gelöschter Account)
Mir ist gestern Abend etwas Dummes passiert, ich hab`ein Wasserglas umgestossen und mein (altes) Smartphone "bewässert". Mich ziemlich geärgert (ist noch nie passiert) und das Gerät mit Mikrofasertuch abgetrocknet und anschließend in den Reis gelegt.

Schlimm ist das Ganze nicht, weil mein neues Smartphone eh schon aufgeladen im Karton wartet, doch und jetzt kommt die Frage an alle hilfsbereiten und Smartphone Technik versierten EF Mitglieder, muß ich mir Sorgen machen, dass meine Sim Karte auch hinüber ist?

Soll ich gleich zum 3 Shop wackeln und mir eine neue Simkarte kaufen?

Bin für fachkundigen Rat sehr dankbar.

Ne kann nix passieren. Die SIM-Karte einfach rausnehmen und abtrocknen, falls sie überhaupt Nass geworden ist

Ne kann nix passieren. Die SIM-Karte einfach rausnehmen und abtrocknen, falls sie überhaupt Nass geworden ist

Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich hab`s noch nicht aufgemacht, weil ich dachte, dass ich das Wasser womöglich noch mehr verteile... und ja a Speicherkarte ist auch drin (Bilder/Musik), muß ich mir um die auch keine großen Sorgen machen?

Sofort aufmachen - alle Karten raus und abtrocknen falls sie nass sind
Die Karten nicht sofort verwenden sonder warten bis sie ganz trocken sind

Hi,

auch wenn sie nass wurden, werden sie idR. normal funktionieren.

Elektronik wird idR. im Geschirrspüler gewaschen (je nachdem ohne Reingiungsmittel), bei Privatleuten. Also wenn man z.B. alte Hifi Sachen repariert, dann sind die ja gelegentlich 40 Jahre und mehr in Raucherhaushalten gewesen. Den Dreck muss man runterbekommen, Geschirrspüler ist da ideal.

Man muss aber schon wissen, was man macht, also nicht als Laie versuchen. ;)

Gefährlich sind Flüssigkeiten meist nur, weil sie Dreck lösen und beim Trocknen verkleben. Dadurch entstehen leitfähige Verbindungen die Kurzschlüsse verursachen können.

LG Tom

Jedenfalls die Batterie heraus nehmen.

Wenn du einen Vertrag bei DREI hast, dann ist der Kartentausch kostenlos.

Jedenfalls die Batterie heraus nehmen.

Wenn du einen Vertrag bei DREI hast, dann ist der Kartentausch kostenlos.
Kann ich als 3 kunde seit 11 jahren nur bestätigen.
Zusätzlich noch als Nachrichtentechniker angemerkt.Das posting von @Mitglied #469517 hat schon was . Vielleicht mit der Ergänzung das für weniger versierte ein Spray zur Leiterplattenreinigung weniger Risiken birgt
leiterplattenreiniger-crc-kontakt-chemie-kontakt-lr-84009-aa-200-ml.jpg
Aber davon abgesehen bleibt das Fazit es geht darum die Flüssigkeit und die eventuell entstandenen leitenden Verbindungen wieder aus dem Gerät zu bekommen. Weil so leicht bringt die elektronik ein bisschen Wasser nicht um

Als beispiel.Ich dummkopf hatte mal ein Handy in der Tasche vergessen als ich schwimmen war.Hatte es nachher noch knapp ein Jahr

Hi,

auch wenn sie nass wurden, werden sie idR. normal funktionieren.

Elektronik wird idR. im Geschirrspüler gewaschen (je nachdem ohne Reingiungsmittel), bei Privatleuten. Also wenn man z.B. alte Hifi Sachen repariert, dann sind die ja gelegentlich 40 Jahre und mehr in Raucherhaushalten gewesen. Den Dreck muss man runterbekommen, Geschirrspüler ist da ideal.

Man muss aber schon wissen, was man macht, also nicht als Laie versuchen. ;)

Gefährlich sind Flüssigkeiten meist nur, weil sie Dreck lösen und beim Trocknen verkleben. Dadurch entstehen leitfähige Verbindungen die Kurzschlüsse verursachen können.

LG Tom
Na toll, jetzt hab ich alle Schritte gemacht und dann kam erst die Info: als laie soll man das nicht machen ... :shock::D Das muss als erstes stehen :rofl:

kostenlos ist gut.....:lol: die nennen das servicepauschale....:D
Ja und da muss man aufpassen. Bei älteren Tarifen ist keine Service Pauschale, da ist dann evtl der Tausch nicht kostenlos und es steht überall bei Verlust und Diebstahl.... auch zu beachten, da es sein kann, würde mich aber wundern wenn die wirklich da rum diskutieren würden, das sie sagen bei defekt duech eigenen Handeln kostet es was.

Ja und da muss man aufpassen. Bei älteren Tarifen ist keine Service Pauschale da ist dann evtl der Tausch nicht kostenlos und es steht überall bei Verlust und Diebstahl.... auch zu beachten, da es sein kann, würde mich aber wundern wenn die wirklich da rum diskutieren würden, das sie sagen bei defekt duech eigenen Handeln kostet es was.

mich ärgert die servicepauschale total, für zwei Handys zahlen wir schon mehr als 10 jahre und habens eigentlich noch nie für was gebraucht..:D

mich ärgert die servicepauschale total, für zwei Handys zahlen wir schon mehr als 10 jahre und habens eigentlich noch nie für was gebraucht..:D
Es war ein schneller weg und ohne Kosten für Drei eine Gebühr zu erheben.
Sim Karten sind im cent Bereich an Kosten Rufnummer Tausch sind 2 klicks ... Geld ohne Gegenleistung ;) purer Gewinn

Sim Karten sind im cent Bereich an Kosten Rufnummer Tausch sind 2 klicks ... Geld ohne Gegenleistung ;) purer Gewinn
klar....und in ihren unterlagen schreiben sie, zur Aufrechterhaltung und Verbesserung des Services , no na net...:lol:

Alles ist gut. Es hat geklappt, die Sim und auch die Speicherkarte sind funktionsfähig. Das alte Handy vielleicht sogar auch, doch das probier ich aus, und berichte, wenn ich mehr Zeit hab.

Danke nochmal, für alle guten Tipps! :up::herzen:

kostenlos ist gut.....:lol: die nennen das servicepauschale....:D
Sagen wir halt "ohne zusätzliche Kosten" ...... denn wie du selber schreibst ...... du musst sie auch zahlen, wenn du keinen zusätzlichen Service brauchst.

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Es gibt Anbieter, die keine Servicepauschale berechnen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war die "Servicepauschale" ursprünglich einer Erfindung von A1, die damit ihr Versprechen von "19,9, € ein Leben lang" unterlaufen wollten. Ich zahl für das Internet inzwischen 17,90 (zuzüglich Servicepauschale :D), allerdings nicht (mehr) bei A1.

Zurück
Oben