Handy auf Vibration und in der Hosentasche, und wenn wer anruft oder eine Nachricht kommt, geht man diskret in einen Nebenraum und schaut dort, was los ist.
Ja, Handyverbot erwarte ich grundsätzlich in jedem Club, da ich zum einen keine Lust habe, ungefragt fotografiert und gefilmt zu werden, und das Ausleuchten dunkler Ecken mit Handy-LEDs oder bimmelnde oder vibrierende Telefone zum anderen Erotikkiller sind.
Für mich gehört, ebenso wie für die Threadersteller, allerdings auch dazu, dass Clubbetreiber und Personal mit gutem Beispiel vorangehen und alleine schon dadurch ganz intuitiv vermitteln, dass sie ein Gespür für das Thema haben und darum bemüht sind, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Das bezieht sich nicht nur auf das Handy. Ich erwarte eigentlich in allen Bereichen, dass Betreiber sich so verhalten wie die Gäste, die sie sich wünschen.
Es wurde das ständige Hantieren mit dem Telefon kritisiert, nicht etwaige Sorgen um einen kranken Vater. Die wurden als möglicher Grund in Frage gestellt, was nicht nötig war, aber auch kein Beinbruch.
Das hat herzlich wenig mit der vorgebrachten Kritik zu tun. Sich um seine Eltern kümmern und sorgen kann man auch, ohne dass man im Club sichtbar mit dem Handy agiert und damit als Betreiber ein schlechtes Beispiel abgibt.