Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal schauen, viel. sind da ja 70 seiten viel lärm um nichts produziert worden ... ???

Sozialministerin Hartinger-Klein will kein Hartz IV in Österreich

Naja, zumindest eine teilweise sehr aufschlussreiche Diskussion ist entstanden. Ist mehr als lärm um nichts.

Ich frage mich gerade wie sich das die FPÖ vorstellt. Entweder Frau Harziger-Klein wird bald zurücktreten/gegangen oder die FPÖ steht zu ihrem Wort als die soziale Heimatpartei und legt sich mit der ÖVP an.

Ich werde mir bei Zeiten das Popcorn holen :D

Egal ob dich oder mich dieser Gedanke beschäftigt oder nicht, so ist doch eines klar: Sowohl Sozialleistungen wie auch Pensionen können nur dann erbracht werden, wenn es Menschen gibt, die das Sozialprodukt erwirtschaften.

Das Problem dabei: wenn ich weiß, dass mein Geld ohnehin umverteilt wird, dann bemühe ich mich erst gar nicht.

ich hab nur auf diesen unsinnigen satz geantwortet, dass der auf mich nicht zutrifft.....ich hab mich immer bemüht, viel kohle zu verdienen...

Kannst mir ein Land nennen, wo die Leute 30 Stunden pro Wochen arbeiten und einen Lebensstandard wie in Österreich haben?

Definiere "Lebensstandard". Und ja, Österreich. Ich geh nicht täglich ins Puff, ich kauf die Erdäpfel günstig ein (oder bekomme sie gratis für ein work-out), helfe anderen. Das mach ich für mich. Und dann kann man hier ganz gut leben.

mal schauen, viel. sind da ja 70 seiten viel lärm um nichts produziert worden ... ???
Es steht ja da was sie vorhaben.

"...Dazu sollen „finanzmathematische Modelle“ entwickelt werden..."

Die Beiträge haben sie gerade gekürzt. Am Anfang bekommt man mehr. Dh auf Dauer bekommt man deutlich weniger als bisher. Wer in die Mindestsicherung flüchten will muss zuerst sein Vermögen aufbrauchen.

Das Konzept dahinter nennt man "Hinausfaktorieren".

Definiere "Lebensstandard". Und ja, Österreich. Ich geh nicht täglich ins Puff, ich kauf die Erdäpfel günstig ein (oder bekomme sie gratis für ein work-out), helfe anderen. Das mach ich für mich. Und dann kann man hier ganz gut leben.
Täglich Kartoffel? Erinnert mich an die Erzählungen meiner Eltern über die Nachkriegszeit. Sehr glücklich waren sie nicht.

Kannst mir ein Land nennen, wo die Leute 30 Stunden pro Wochen arbeiten und einen Lebensstandard wie in Österreich haben?
liechtenstein

KORREKTUR: Die haben tatsaechlich 40-42h Woche und die Mittagspause zählt nicht dazu. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir eine Episode ein, die mir meine Mutter erzählte. Sie stammte aus armen Verhältnissen und wohnte dementsprechend in einem armen Viertel Wiens. Als kleines Kind fragte sie ihre Eltern: Warum ziehen wir nicht in den ersten Bezirk? Dort sind alle Leute reich und wenn wir dort hinziehen sind wir sicher auch reich!

Du glaubst wirklich, das geht sich aus, wenn die Arbeitswilligen nur 30 Stunden pro Woche arbeiten?
die Anzahl teilzeit-arbeitender Menschen ist in Österreich in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Wenn ich mich an eine kürzliche Meldung in den Median dazu richtig erinnere, arbeitet fast schon nur mehr jede/r Zweite noch Vollzeit.
Also sind wir ja eh bereits am besten Weg zur 30- oder gar nur 25-Stunden Woche.

Die Arbeitswelt von Chirurgen ist nicht auf andere Jobs anwendbar. Genau so wie z.B. Piloten: Auf einem Langstreckenflug genehmigt sich der Kapitän auch ein Nickerchen, aber wie gesagt, das sind Ausnahmen.
Was die Idee betrifft, konzentrierter und komprimierter zu arbeiten: da schaue ich schon, dass dies meine Leute tun, aber eben mindestens 8 Stunden

die Anzahl teilzeit-arbeitender Menschen ist in Österreich in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Wenn ich mich an eine kürzliche Meldung in den Median dazu richtig erinnere, arbeitet fast schon nur mehr jede/r Zweite noch Vollzeit.
Also sind wir ja eh bereits am besten Weg zur 30- oder gar nur 25-Stunden Woche.
Bekommen sie Gehalt wie wenn sie Vollzeit beschäftigt wären? Sind sie mit ihrem Gehalt zufrieden oder jammern sie?

Die Arbeitswelt von Chirurgen ist nicht auf andere Jobs anwendbar. Genau so wie z.B. Piloten: Auf einem Langstreckenflug genehmigt sich der Kapitän auch ein Nickerchen, aber wie gesagt, das sind Ausnahmen.
Was die Idee betrifft, konzentrierter und komprimierter zu arbeiten: da schaue ich schon, dass dies meine Leute tun, aber eben mindestens 8 Stunden

In dem Artikel geht es nicht um Chirurgen oder Piloten ;)

Gibt in Schweden auch eine Toyota-Werkstatt, die haben anstatt acht Stunden, Zwölf Stunden am Tag offen. Dort herrscht Schichtbetrieb. Also jeder arbeitet sechs Stunden in zwei verschiedenen Schichten bei gleichem Gehalt wie bei einer Acht Stunden Schicht.

Kann aus meiner bisherigen Arbeitserfahrung auch sagen, dass man sechs Stunden am besten performt, danach sinkt, zumindest bei mir, die Leistung ab.

Egal ob dich oder mich dieser Gedanke beschäftigt oder nicht, so ist doch eines klar: Sowohl Sozialleistungen wie auch Pensionen können nur dann erbracht werden, wenn es Menschen gibt, die das Sozialprodukt erwirtschaften.

Die Antwort darauf hat calamos schon gegeben.

Aber ganz abgesehen davon, dass man im Alter dann nicht über die geringe Pension jammern sollte, das Problem besteht ja schon jetzt. Wenn alle Menschen so denken und ihre Arbeitsleistung reduzieren, dann sinken die Steuereinnahmen des Staates und auch die Sozialversicherung wird jetzt ihre Leistungen nicht mehr in ausreichendem Umfang erbringen können. In meinen Augen ist es widersprüchlich, Sozialleistungen zu fordern, selber aber die Leistungsbereitschaft zu reduzieren.

Sowas fordern auch vorrangig die 25- oder 30- Stunden AbsitzerInnen. :D

Mit allen gerechten Einkommensnachteilen bis zur Pension.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben