Hepatitis

H

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo alle zusammen!

Derzeit gibt es eine Impfaktion gegen Hepatitis. Z. B. kostet der Kombi-Impfstoff gegen Hep. A + B für Erwachsene statt Euro 68,65 nur Euro 52,--.

Ansteckung durch Hepatitis A: verunreinigte Gegenstände (d.h. z.B. Dildos, Peitschen, Rohrstock usw.), Nahrungsmittel

Ansteckung durch Hepatitis B: Körperkontakt (z. B. Küssen), Geschlechtsverkehr, usw.

Nähere Informationen in jeder Apotheke oder beim Hausarzt.

Ciao
Hermann

meinst du twinrix??

wer noch nicht geimpft ist :
diese impfung erfolgt in 3 teilimpfungen

und nach der 3ten wäre eine titerbestimmung empfehlenswert ob auch ein schutz gegen hep.B besteht bzw wann eine auffrischung empfohlen wird, titerbestimmung auch nach jeder auffrischung empfehlenswert

hep.A auffrischung alle 10 jahre

kann hermann nur zustimmen. die hepatitisimpfung sollte eigentlich zum standard-programm gehören auch ohne promiskuitiven lebenswandel!

ich denke gegen hepatitis sollte man sich in jedem Fall impfen lassen, viele unterschätzen die Gefahr... doch es liegt ja nicht nur am :poppen: ob man sowas bekommt oder nicht... die Ansteckungsgefahr lauert überall... ich bin der Meinung das viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden müsste

ich denke gegen hepatitis sollte man sich in jedem Fall impfen lassen, viele unterschätzen die Gefahr... doch es liegt ja nicht nur am :poppen: ob man sowas bekommt oder nicht... die Ansteckungsgefahr lauert überall... ich bin der Meinung das viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden müsste

Absolut richtig! Man glaubt nicht, wie wenig Leute geimpft sind und sich um ihren ausreichenden Impfschutz kümmern (Titerbestimmung). Alle starren auf AIDS, wie das Kaninchen auf die Schlange, und die wenigsten wissen, daß gerade Hep.B weitaus aggressiver bezüglich der Ansteckung und äußerst schwierig zu behandeln ist. (Bitte, will damit AIDS echt nicht verharmlosen! Aber jeder fragt da ständig nur: Kann man da AIDS bekommen?)
Ich denke da an die unfaßbaren Typen, die sich freuen,
wenn ihnen eine Prostituierte für 40,- einen bläst,
ohne Schutz und mit "Vollendung"!
Die hat das vielleicht vor einer 1/2 Stunde bei einem anderen gemacht und für eine HepB reicht es!
Titerbestimmung lohnt sich auch, um keine unnötige Nachimpfung zu machen. (Bei mir zeigte sich vor einem Monat ein voller Schutz, obwohl es nach Empfehlung an der Zeit gewesen wäre.)

aber achtung!!

die dritte art der Hepatitis, die Hep C ist die gefuahrlichste und dagegen gibt es noch keinen impfstoff!!!

man kann sich aber austesten lassen um zu sehen ob mann infiziert ist!!!

diese hepatitis wird auch wie Hepatitis B durch blut und geschlechtsverkehr übertragen!!!

Welche Infektionswege genau bei Hepatitis C vorhanden sind, ist immer wieder Anlaß für Diskussionen....
Geschlechtsverkehr als Ansteckungsmöglichkeit ist bisher immer heiß umstritten gewesen und nicht definitiv nachgewiesen....
Definitiv ist die Übertragung via Blutkonserven... sie ist ja ursprünglich bei Patienten nach Bluttransfusionen aufgetreten und gab Anlaß dazu, sich näher mit diesem Virus zu beschäftigen....

Das Problem an der Hepatitis C sind die sehr häufigen chronischen Verläufe, die letztendlich zu einer Strukturveränderung der Leber führen und damit eine ordnungsgemäße Funktion unmöglich machen und bis zum Leberzellkarzinom führen können....

Hat eigentlich schon mal wer über mögliche Nebenwirkungen bzw. Impfschäden (wie sie bei vielen anderen Impfungen ja durchaus vorkommen können) nachgedacht? Wie siehts damit bei Hep. Impfungen aus?

habe selbst ne hep B imfung bekommen...2 spritzen innerhalb eine monats, dann nach 1 jahr..und dann auffrischung alle paar jahre.....(je nach antikörper).....habe spritze 2 im arm ein paar tage gespürt.....und auch spritze 3....das wars bei mir....impfschäden sind eher selten.....impfversager kommen auch selten vor...aber bei normalen immunsystem sollte wenig sein....jedenfalls ist die kosten nutzen rechung sicher auf seiten der nutzen!

zu Hep. B sei gesagt, daß bei der Schutzimpfung (Engerix) die Impfversager im Vergleich zu anderen Impfungen eher häufig sind... sogenannte low bzw. non respondern, weshalb nach abgeschlossener Grundimmunisierung bei dieser Impfung besonders die Überprüfung des Titers empfohlen wird, ganz besonders bei exponierten Personen....

zu Spätschäden nach Hep. B Impfungen habe ich vor nem knappen halben Jahr einen Bericht gelesen, laut dem eine Forschungsgruppe eine signifikante Erhöhung der Erkrankungshäufigkeit an multipler Sklerose bei öfters geimpften Personen festgestellt haben soll...
was da dran ist, sei dahingestellt, ich bin lieber Hep B geimpft als nicht zur MS Risikogruppe zu gehören.... die Wahrscheinlichkeit einer Hep B Infektion ist in meinem Fall ohne Impfung definitiv höher als eine MS Erkrankung mit Impfung....

Lg, Michi

Leider stimmen die Fälle der Impfschäden, z.b. wird das Krankenhauspersonal regelmäßig durchgeimpft, in einer Station sind nach 2 Jahren 2 MS Fälle aufgetreten.

Es soll nicht heißen impfen und ungeschützten Sex machen. Darüber solltet ihr nachdenken.

Im Impfstoff wird prinzipiell das verabreicht, gegen das der eigene Körper die Immunwehr richten soll. Wenn er es kann!

@pioneer:
damit wir uns richtig verstehen: ich habe nicht aufgrund von ungeschützen Sexualpraktiken ein signifikant erhöhtes Hep.B Infektionsrisiko sondern aufgrund meiner Tätigkeit im medizinischen Bereich....

Mfg, Michi

Zurück
Oben