Aber gerade bei Stammgästen bzw. einige davon sind mittlerweile liebe Bekannte und teils Freunde geworden, hatte ich oft ein wenig Zeit investiert und ne Mail geschickt.
Du sagst es ja selber - das sind Stammgäste und Freunde, bei denen die "Gegenleistung" für die Mails eben in der Freundschaft besteht. Aber dafür hat Dich dieser Mensch schon einige (viele) Male besucht, sonst wär er/sie nicht zum Freund/In/Stammgast geworden.
Was ich gemeint hab - wenn man z.B. einen Privatarzt zum ersten Mal besucht oder einen manuellen Therapeuten, wird der/die vielleicht ein zwei Mails schreiben, auf eine InfoHP verweisen, aber dann doch sagen, kommen Sie zu einem Infogespräch. Dieses Infogespräch sollte (wie bei einer guten Profidomina auch) kostenlos sein, aber dann wird auch dort relativ schnell ein Honorar fällig. Weil der Mensch verständlicherweise auch von was leben muß.
Ich kann meinen Shiatsumenschen auch anrufen, wenn ich akut was brauch, aber eben weil ich schon lange da hin maschieren und eben eine "Stammkundenbeziehung" besteht. Wenn er das mit jedem neuen Kunden auch so macht, wird er net zum Arbeiten kommen.
Ich versteh schon, daß für viele das erste Mal in eine ungewöhnliche Sitation "hingehen" sehr schwierig ist, nur es ändert sich meiner Meinung nach wenig daran, wenn man über Emails schon eine Erwartungshaltung aufbaut, die sich dann möglicherweise nicht erfüllt. Ein Telefongespräch und/oder ein kurzes persönliches Abtasten ist, wie Du selber schreibst, viel aussagekräftiger.
Über die Masse an Einhandmails haben wir eh schon mal gesprochen - irgendwann mach ich mal ein Buch damit ...