Hochbegabt: Fluch oder Segen ?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hi

Man hört doch öfter mal, dass hochbegabte Kinder (oder Menschen halt), die nicht gefördert worden sind, totale Schulversager werden und ein Haufen Probleme haben, wie z.B. Schwierigkeiten Anschluss zu finden, Psychische Störungen (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen),
Angstzustände bis hin zum Selbstmord usw.

Nun meine Frage: Ist das ein Fluch oder ein Segen?

Ich meine, wer hat es "besser": Der "NORMALE", der seinen Schulabschluss schafft, oder der "Hochbegabte", der zwar hochintelligent ist aber trotzdem seinen Schulabschluss nicht schafft, oder vielleicht gerade so.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren!

MfG
Marie-Christine

Es mag zwar einzelne Fälle von hochbegabten, aber am System scheiternden geben, aber die Mehrheit (der Großteil) der hochbegabten macht schon seinen/ihren Weg.

Arm dran sind eher die "normalen" begabten, sprich Kinder/Jugendliche die locker ne höhere Schule bzw. Studium schaffen würden, aber aus sozialen Gründen nicht die Möglichkeit dazu haben.

Später mehr dazu.

Jaja, mir hat man auch immer einreden wollen ich sei "hochbegabt" und "überdurchschnittlich intelligent", von wegen! Wenns stimmen würd wär ich ned seid 4 Jahren Student in den ersten beiden Semestern, oer?

Die Begabung eines Menschen hat nichts mit Schulabschlüssen oder Studienabschlüssen zu tun. Begabungen beziehen sich nicht nur auf vermarktbare Eigenschaften wie hohes wissenschaftliches Wissen oder Titel. Wesentlich ist welche Ziele ein Mensch verfolgt, egal wie begabt oder nicht. Der gescheiteste gebildetste Akademiker kann im Leben vollkommen daneben stehen, der einfachste Landwirt kann große Weisheit erlangen indem er das Getreide beim Säen-Wachsen-reifen-ernten beobachtet und seine Schlüsse daraus zieht.

LG

+++++ toe

jeder der beiden wird glauben dass er es besser hat.
der dumme sagt sich ich bin normal und schaff die schule, das genie ich bin viel zu toll um die schule zu schaffen und versteh viel wichtigere dinge.

hochbegabtenförderung in österreich gibt es übrigends nicht

Zurück
Oben