hodenknoten und die ängste damit.....

N

Gast

(Gelöschter Account)
da wir ja fürs blödeln bekannt sind, mal was ernstes:

ein guter freund von unserem ER (gleich vorweg für die verwässerer: nein wir hatten noch keine sex mit ihm) hat uns gestanden, das er einen knoten in seinem hoden ertasten kann. zwar klein aber vorhanden.
liebe freunde, bei diesem gespräch kamen ihm fast die tränen, vor lauter angst, was er darüber schon im internet recheriert hat.
nun wir wissen schon, das es dieses thema hier schon gegeben hat. darum schreiben wir auch nicht.
uns interessiert viel mehr: wie können wir (da mit dieser thematik eigentlich noch nie befasst) ihn aufbauen, ermuntern. was sagen wir ihn, ohne gleich in normalitäten oder überstürztem abzugleiten.

sind für tips dankbar, egal wie es bei euch ausgegangen ist ...........

lg von uns beiden

Ich würde eurem Freund mal auf die Schulter klopfen und sagen das er einen klaren fall von Cyberchondrie hat.

Mal im Ernst, es hilft nix, es gibt unzählig Möglichkeiten was er da wirklich ertastet und sich einfach die schlimmste aus dem Netz rauszusuchen sollte wohl keine Lösung sein, es muss ein Arzt her, bevor man sich wirklich sorgen machen kann :hmm:

Ich gebe lucifer recht da ein Bekannter ähnliches durchgemacht hat. Nach der Untersuchung stellte sich der Knoten als Zyste heraus welche mit Antibiotika ausgeheilt wurde.

ich hatte vor langer Zeit ebenfalls einen kleinen Knoten im rechten Hoden, war damals um die 25 Jahre alt. Nun, der von mir konsultierte Urologe war eher auf der vorsichtigen Seite, nachdem Hodenkrebs bekanntlich bei eher jüngeren Männern vorkommt, und entfernte den Knoten operativ. Die histologische Untersuchung ergab dann, daß es sich glücklicherweise um eine Serosa-Zyste handelte, was man aber nur durch die Untersuchung des entfernten Knotens sicher sagen konnte. Der Arzt meinte damals, daß es keine andere Möglichkeit zu einer sicheren Diagnose gibt.
Nun, das war lang her, vielleicht gibt es heute in der Medizin bereits Möglichkeiten, eine Diagnose ohne OP zu erstellen.
Ich würde auf alle raten, einen Urologen aufzusuchen. Denn für den (ja nicht sehr wahrscheinlichen) Fall, daß es ein bösartiger Tumor sein sollte, zählt dann jeder Tag, bevor sowas zu streuen beginnt.

Da geb ich dir zu 100% recht. Ich kann leider nicht sagen wie die Untersuchung gemacht wurde. Wurde bei dir der Hoden entfernt oder nur die Zyste?

einen knoten in seinem hoden ertasten kann ... was er darüber schon im internet recheriert hat.
Cyber-Hopochonder
Wenn man am Hoden herumtastet, findet man leicht irgendwelche "Knoten". Ich habe mich da auch schon einmal bei meinem Urologen blamiert.
Euer Freund kann sich seine Angst und seine Tränen sparen, solange nicht geklärt ist, ob da wirklich ein Knoten ist und was das für ein Knoten ist.

Da geb ich dir zu 100% recht. Ich kann leider nicht sagen wie die Untersuchung gemacht wurde. Wurde bei dir der Hoden entfernt oder nur die Zyste?

es wurde vorerst nur die Zyste entfernt. Wäre deren histologische Befund, welcher offenbar unmittelbar danach gemacht wurde, sprich noch solange ich in Narkose war, bösartig gewesen, hätte man gleich auch den Hoden gekappt.
Aber, wie gesagt, dazu kam's ja glücklicherweise nicht -

Cyber-Hopochonder
Wenn man am Hoden herumtastet, findet man leicht irgendwelche "Knoten". Ich habe mich da auch schon einmal bei meinem Urologen blamiert.
Euer Freund kann sich seine Angst und seine Tränen sparen, solange nicht geklärt ist, ob da wirklich ein Knoten ist und was das für ein Knoten ist.

Klar gibt es auch andere Gründe, ich habe leichte Krampfadern am Hoden, stellte der Urologe bei einer Untersuchung fest, nachdem mein Hausarzt meinte, es könne Krebs sein. Ich war wegen Schmerzen bei ihm. Gut, ich war dann überglücklich (nach der Diagnose des Urologen), aber hätte ja auch anders sein können. Und früh erkannt sind die Chancen gut. Also nur Mut und zum Arzt. Besser einmal umsonst als nachher richtig Stress haben und mehr...

Ich verstehe nur nicht warum man nicht zum Arzt geht. Bevor ich mit so einer Ungewissheit lebe, gehe ich zum Arzt.
Hab selber Knoten und bin zum Arzt gegangen..........Befund, nix schlimmes.
Er soll sich das anschauen lassen und dann hat er Gewissheit.

Und zur Ungewissheit, wie willst du damit einen aufbauen? Gerade in der Zeit wo man sich überall Informationen im I-Net holen kann, ist das ziemlich schwer :)

.. du brauchst einen neuen urologen
ich finde, man darf nie das gefühl haben, dass man sich blamiert beim arzt!!

Damit sollte man:down: sofort um Urologen gehen um den Befund abzuklären.
Es muß nicht unbedingt Hodenkrebs sein, es können auch Krampfadern sein. Ich habe z.B. beim linken Hoden Krampfadern, weil ich 2003 eine Hodentorsion hatte, die ich zum Glück selber beheben konnte, und daraufhin eine Orchidopexie erfolgte. Da aber mein Hoden nun ziemlich weit unten hängt sind auf Grund der Lage des Hodens diese Krampfader entstanden.

Gruß

Muckl

...es könnte sich dabei auch um eine Entzündung des Nebenhoden handeln, was bei Männern zwischen 20 und 35 Jahren nicht ganz unüblich ist. Unbehandelt aber auch nicht ganz ohne, da die Kanälchen für den Samentransport verkleben können.
Gott sei Danke bin ich selbst bisher davon auch verschont geblieben....ein Gang zum Urologen ist eurem Freund aber sicher in jedem Fall zu empfehlen...

ist ja jetzt schon ne weile her nachdem der thread eröffnet wurde.. war er jetzt schon beim arzt oder nicht?

:winke:

Gruß!

Frage an mein Lieblings-Paar aus Graz:

Hatte euer Kumpel vielleicht in letzter Zeit `ne Vasektomie ? Wenn ja, kann (darf ?) ich dazu etwas beitragen...

Bin mir sicher, daß auch mein Lieblings-Girl Jahrgang 84 sich dahingehend auskennt (Vasektomie meine ich). Man sollte helfen, wo man:down: kann...

Euren Kumpel könnt ihr dahingehend schon mal aufbauen, daß heutzutage - rechtzeitig erkannt - schon fast alles glimpflich und reparabel ausgehen kann :daumen:

Eurer Ramses

es kommen immer wieder männer mit kl. knoten im hoden zu uns unda haben die befürchtung daß es etwas schlimmes ist..

in den meisten fällen stellt sich aber heraus, daß es sich um das rete testis handel.. ist die verbindung zw. hoden und nebenhoden

er soll sich am besten nicht so große sorgen mchen und doch wirklich einfach mal zum arzt schauen.

es könnte aber auch eine kleine varicocele (krampfader) sein..

definierung rete testis : http://flexikon.doccheck.com/Rete_testis

:winke:

Zurück
Oben