HP-Programmierung, Terminauswahl

B

Gast

(Gelöschter Account)
Bei so vielen Registrierten hier, werden sicher ein paar Webseitenprogrammierer dabei sein.

Will auf meiner HP eine Seite programmieren, wo die Leute aus einer Liste den gewollten Termin anklicken können, dieser Termin MUSS dann als "nicht mehr möglich" deaktiviert werden, dass nicht zwei Leute denselben Termin bekommen. Und per Mail erhalte ich dann die Daten, die dort eingegeben wurden.

Danke für die Tipps.

Hm die Seite/n kommt mir sicher bekannt vor könnte es sein das es was mit Amateuren zu tun hat aus Wien?

Ich mache alles selber, bis jetzt hat alles geklappt (mit Unterstützung diverser Tutorials natürlich).
Ich programmiere nur HTML, vom Rest habe ich keine Ahnung. Geht das nur mit PHP? Der Webserver verträgt PHP.

mit html kannst du nur statische seiten machen .
email kannst du nur server-seitig verschicken .

Also damit das "System" dann erkennt welcher Termin noch frei ist und welcher nicht, würde sich schon eine Datenbanklösung anbieten. Nur mit html wird das nicht wirklich was werden, zudem du ja noch immer die hmtl Seite händisch administrieren müsstest.
Das zeitaufwendig ist und du ja nicht immer vor dem PC sitzt und somit erst recht wieder dann termine doppelt vergeben werden könnten.

lg
www.studio4fun.at

mach dir nicht unnötig arbeit...
glaubst wirklich, die leute reissen sich um termine mit dir :mad:
:undweg:

egal - hauptsache webseite, aber nur mit html wird das nix.

php is eh so einfach und gut dokumentiert.

besser wäre java aber das läuft mit hoher wahrscheilichkeit dort nicht, auf deinem server.

also besser - kann man so nicht sagen, denn brauchen tust das nicht was java alles kann.

mit html kannst du nur statische seiten machen.

Wie kommst du darauf???

DHTML ist, wie der Name schon sagt dynamisch und funktioniert mit JavaScript. Und mit einem HTML-Formular kannst du mit POST oder GET Daten an das Unix sendmail am Server schicken.

Das Problem ist das Sich-Merken des geklickten Datums, dass ja nicht mehr zur Verfügung stehen darf. Somit kann das nicht mit einem per JavaScript gesetztem Cookie funktionieren. Und deshalb braucht es eine Serverseitige Lösung.

Am einfachsten ein Textfile per PHP erstellen, in dem alle bereits gewählten Daten drin stehen (erspart mySQL Datenbank).

Das Textfile in ein Array einlesen
Eine Schleife für den Kalender: Start_Datum bis Ende_Datum
In der Schleife das Datum das gerade dran ist in dem zuvor eingelesenen Array suchen array_search($datum,$array);
Wenn vorhanden mit echo keine Checkbox schreiben

ja - dann brauchst einen server . ich weiss, so kann man das auch machen.

ich hab selbst so eine anwendung laufen - rein theoretisch könnte man das mit dem javascript request machen und irgendeine anwendung am server starten die dann den rest erledigt.

ja - dann brauchst einen server . ich weiss, so kann man das auch machen.

ich hab selbst so eine anwendung laufen - rein theoretisch könnte man das mit dem javascript request machen und irgendeine anwendung am server starten die dann den rest erledigt.

Das ist denke ich eher hypothetisch, weil die meisten ihrer Daten dann doch eher auf einem "fremden" Host haben - und der müsste erstmal zulassen, dass "irgendeine Anwendung" instsalliert wird.

Deine erste Eingebung mit php war sicher sie beste. Ich habe vor php mit perl programmiert - das war echt "a pain in the ass!"

php macht alles, was der te brauch - und er schreibt ja php ginge am Server. Also!?

ich wäre auch für php.

ich habe eine binäre datei (cpp program) im cgi-bin verzeichnis als webanwendung laufen.
das geht nur auf meinem rechner, denn auf einem externen server darf man soetwas gar nicht machen.

Zurück
Oben