Ich habe abgeschworen

D

Gast

(Gelöschter Account)
Im Falter gab es neulich einen Bericht über Menschen, die dem Islam abgeschworen haben. Oft erfolgt diese Abkehr vom Islam im Stillen, da man vor Isolation Angst hat. Aber es gibt sehr wohl mutige Menschen, die sich zusammen schliesen und eine Community bilden und anderen Menschen helfen.

Ich habe abgeschworen

Links
http://www.ex-muslime.de/

das stimmt leider, desswegen will ich hier auch bisschen Werbung machen für Menschen, die diesen Weg gehen trotz der Gefahren und sich weiter engagieren.

das stimmt leider, desswegen will ich hier auch bisschen Werbung machen für Menschen, die diesen Weg gehen trotz der Gefahren und sich weiter engagieren.
Oder willst ein bisserl Stimmung machen gegen Religionen im allgemeinen und den Islam im besonderen? :roll:

Der Sinn dieses Threads erschließt sich mir nicht. Mag jemand noch nen Fred eröffnen zu den massigen Kirchenaustritten in Deutschland?

bitte ja, bei uns treten ja auch so viele aus der kathol. kirche aus :shock:

im übrigen empfinde ich die wortwahl "abgeschworen" völlig daneben.

lol, ich weiß - hatte letztens eine diskussion zu dem thema.

Wir haben dem jeweiligen Pfarrer/Pater gut gespendet, dann haben die getauft, auch ohne dass wir in die Kirche eingetreten wären. Ich muss allerdings der ehrlichkeithalber sagen, dass die evangelischen Pfarrer das grundweg abgelehnt haben und nur die katholischen zu k...... äh zu überzeugen waren.
Wobei ichs generell als für weit daneben empfinde wenn ein Geistlicher die Taufe eines Kindes ablehnt.

Wenn man Fälle publik macht in denen Moslems sich von ihrem Glauben erfolgreich verabschiedet haben darf man das schon schreiben. Das macht denen Mut die das gerne gemacht hätten, sich aber nicht getraut haben. Nur ob gerade die das in einem Erotikforum lesen? :confused:

Wobei ichs generell als für weit daneben empfinde wenn ein Geistlicher die Taufe eines Kindes ablehnt.

jup, seh ich auch so. mir war das auch nie wirklich bewusst, dass man sein kind uU nur taufen lassen kann, wenn man nicht ausgetreten ist. ich dachte ernsthaft, die wären froh über jede taufe ...

jup, seh ich auch so. mir war das auch nie wirklich bewusst, dass man sein kind uU nur taufen lassen kann, wenn man nicht ausgetreten ist. ich dachte ernsthaft, die wären froh über jede taufe ...

Warum sollte ein Paar, wenn beide Elternteile aus der Kriche ausgetreten sind, das Kind taufen lassen ?
Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

ich dachte ernsthaft, die wären froh über jede taufe ...

Ich dachte es wäre ihnen ein Anliegen ein unschuldiges kleines Kind zu taufen, dabei ergreifen die die Möglichkeit, mir auf Kosten des unschuldigen kleinen Kindleins, eins auszuwischen beim Schopf.
Aber da man sich im Leben immer mehrmals trifft, bin ich jetzt wieder am Drücker und halte meine Kinder nicht von einem Kirchenaustritt, bzw. einem Wechsel zu einer anderen Religion ab.
Dass sie dann wieder beim letzten Auftritt am Drücker sind und auf meiner Beerdigung fehlen werden ist mir wurscht. Bei der letzten Beerdigung bei der ich in einer Nebenrolle dabei war, hat der Pfarrer (um 14 Uhr) eh verschlafen und musste geweckt werden. Ich wüsste zu gerne wo die Haushälterin zu diesem Zeitpunkt war und warum sie ihn nicht rechtzeitig wecken konnte. Die werden doch nicht etwa zusammen (im Sinne von gleichzeitig) ....... :shock:
Als er dann mit einer Stunde Verspätung ankam sah er sehr derangiert (um nicht verorgelt zu sagen) aus:roll:

Warum sollte ein Paar, wenn beide Elternteile aus der Kriche ausgetreten sind, das Kind taufen lassen ?

Es gibt aber Ehen, wo nur ein Teil aus der Kirche ausgetreten ist.

nach der Richtlinie des Europarates: ein Elter

Zuletzt bearbeitet:

Naja, eines der Hauptanliegen eines Pfarrers sollte das Taufen sein. Wenn nun ein Paar bereit ist, sein Kind taufen zu lassen, müsste man zunächst nach dem Grund fragen weshalb der Pfarrer das dem Kind verwehrt, es wollen ja nicht die Eltern getauft werden.

Aber um dir Gründe zu nennen, das Kind sollte christlich erzogen aufwachsen und all das kennenlernen ehe es sich dann selbst entscheidet welchen Weg es gehen wird. Lernt es diesen Weg nicht kennen wird es sich wohl nie dafür entscheiden. Auf dem flachen Land wurde ein Kind früher sehr schnell zum absoluten Aussenseiter wenn es sich von anderen zB nur durchs fernbleiben des Religionsunterrichtes unterschied.

Für mich ist die einzig wahre Religion, wenn man dies als Religion bezeichnen kann: der Buddhismus. :haha: Naja, der steht und fällt auch wie die anderen Religionen mit den Menschen die ihn ausüben. Und da gibts welche die den Moslems, hoch motivierten Christen ............leider in nichts nachstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber Ehen, wo nur ein Teil aus der Kirche ausgetreten ist.

Selbst dann taufen die das Kind nicht?

@HornyMen

Abgesehen davon dass ich auch nichts von Religionen halte sind deine Ansichten ein wenig.... oberflächlich, meinst du nicht?

edit:

Naja, eines der Hauptanliegen eines Pfarrers sollte das Taufen sein. Wenn nun ein Paar bereit ist, sein Kind taufen zu lassen, müsste man zunächst nach dem Grund fragen weshalb der Pfarrer das dem Kind verwehrt, es wollen ja nicht die Eltern getauft werden.

Aber um dir Gründe zu nennen, das Kind sollte christlich erzogen aufwachsen und all das kennenlernen ehe es sich dann selbst entscheidet welchen Weg es gehen wird. Lernt es diesen Weg nicht kennen wird es sich wohl nie dafür entscheiden. Auf dem flachen Land wurde ein Kind früher sehr schnell zum absoluten Aussenseiter wenn es sich von anderen zB nur durchs fernbleiben des Religionsunterrichtes unterschied.

Nunja, das Argument des Pfarrers ist nunmal ein legitimes. Wenn die Eltern nicht in der Kirche sind, wie sollen sie dem Kind dann die christlichen Werte vermitteln? Im übrigen bin ich der Meinung dass es eine Zumutung für das Kind ist gegen ihren Willen getauft zu werden. Ich hatte mich, als ich alt genug wurde, bei meiner Mutter beschwert. Sie selbst war ausgetreten und ich musste den ganzen wertlosen Religionsunterricht usw. mitmachen und mich letzendlich frühzeitig abmelden um nicht zur Kasse gebeten zu werden.

Aber ich verstehe die Begründung das Kind vor Ausgrenzung zu schützen. Heutzutage hat man in Wien dieses Problem allerdings nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das ist eine gute und berechtigte frage. ich bin ja der meinung, ich würde mein kind nicht taufen, eben wegen der zwangsbeglückung.

Selbst dann taufen die das Kind nicht?

Ich kann nicht bestätigen, dass das Kind auf keinen Fall getauft würde. Ich kann die Geschichte auch nur so wiedergeben, wie ich sie (bruchstückhaft) von einem Freund erfahren habe:

Seine Tochter war ausgetreten. Um aktiv an der Taufzeremonie teilzunehmen, musste sie wieder eintreten. Das war mit einigen verpflichtenden "Schulungen" verbunden.

Selbstverständlich muss auch der Taufpate Katholik sein. Aber ich habe da auch Verständnis dafür. Sonst verkommt das Sakrament der Taufe zu einem "Familienevent" im Rahmen der Spaßgesellschaft.

Wenn ich ein wenig darüber nachdenke ergibt das in der christlichen "Logik" sogar Sinn.

Wenn eines der beiden Elternteile ausgetreten ist, dann bedeutet das gleichzeitig dass sie nicht kirchlich, also vor Gott, geheiratat haben. Dementsprechend haben sie vor
der Ehe ein Kind gezeugt und auf die Welt gebracht. Wenn also nicht beide Elternteile der Kriche beitreten wäre das Kind nunmal nicht legitim.
Allerdings müsste dann auch die kirchliche Hochzeit eine Anforderungen an das Paar sein, somit ist es also doch wieder unlogisch.

Aber das ganze hat auch nichts mit Logik zu tun. Das ist die Kriche. Daran muss man glauben.

Nunja, das Argument des Pfarrers ist nunmal ein legitimes. Wenn die Eltern nicht in der Kirche sind, wie sollen sie dem Kind dann die christlichen Werte vermitteln? Im übrigen bin ich der Meinung dass es eine Zumutung für das Kind ist gegen ihren Willen getauft zu werden. Ich hatte mich, als ich alt genug wurde, bei meiner Mutter beschwert. Sie selbst war ausgetreten und ich musste den ganzen wertlosen Religionsunterricht usw. mitmachen und mich letzendlich frühzeitig abmelden um nicht zur Kasse gebeten zu werden.

Aber ich verstehe die Begründung das Kind vor Ausgrenzung zu schützen. Heutzutage hat man in Wien dieses Problem allerdings nicht mehr.

Nach deiner Theorie könnte ein Arzt nur praktizieren und Krankheiten heilen wenn er sie selbst schon durchlebt hat.
Man kann doch vom Christentum und der Kirche Ahnung haben ohne dass man der Institution angehört.
Wenn ich ihr angehöre bin ich in der Lage ihre Lehren weiter zu geben, am Tag an dem ich austrete ist diese Fähigkeit gänzlich verschwunden? Sicher nicht.
Hat Jesus denn früher gefragt, ob die Eltern .......... ehe er getauft hat?

Das Thema Ausgrenzung ist heute sicher nicht mehr so aktuell. Heute hatte unsere Tochter Schulentlassfeier und hat einige Mitschüler zu uns eingeladen. Da sitzen jetzt 6 verschiedene Religionen um den Tisch. Vorbildlich wie gut sich die alle verstehen.

Moment, wir sprechen hier nicht von 'meiner' Theorie.
Meine Theorie ist dass jeder Mensch der an eine derartige Religion glaubt vollkommen den Verstand verloren hat. Das ist legitim, jeder hat das Recht an Russells Teekanne oder an das fliegende Spagettiemonster zu glauben aber trotzdem nehme ich solche Menschen sobald sie beginnen mit ihrer Phantasie zu argumentieren nicht ernst. Wieso auch? Das Argument dass man Gott nicht wiederlegen kann trifft auf alles zu. Einhörner, Elfen, Geister, Und das im Erdkern lebende Marzipankätzchen.

Du darfst auch nicht vergessen dass Jesus und das was er gesagt hat in keinster Weise mit der Kirche in Zusammenhang steht.

Natürlich kannst du vom Christentum eine Ahnung haben und die Werte an dein Kind weiter geben wenn du nicht Mitglied der katholischen oder evangelischen Kirche bist, aber wie ich bereits geschrieben habe hat das alles nichts mit Logik oder Wahrheit zu tun. Sie stellen die Regeln auf und an die musst du dich halten wenn du was von ihnen brauchst.

Zurück
Oben