"Ich liebe Dich!" - Immer mehr bedeutungslos?

B

Gast

(Gelöschter Account)
mich beschäftigt schon seit längerem die frage, ob die worte: "ich liebe dich" keine bzw. nur mehr eine untergeordnete bedeutung haben. steht nur mehr der spass im vordergrund?
natürlich werfe ich jetzt nicht alle in einen topf, aber ich mach mir so meine gedanken, wenn ich sehe, das viele, die laut eigener aussage ihre partner lieben, aber trotzdem eine affaire oder sexbeziehung suchen bzw. haben.
oder sehe ich das einfach nur zu eng?
 
Es gibt eine Menge Leute hier, die sagen, sie können Liebe und Sex trennen: also, jemanden lieben und trotzdem mit anderen Sex haben.
Du bist ja nun schon fast ein halbes Jahr hier. Lies Dir mal entsprechende Threads (speziell in diesem Forum) durch, dann findest Du Begründungen für alle möglichen Varianten.
 
inwieweit der satz "ich liebe dich" auch wirklich ehrlich gemeint ist kann schlussendlich nur derjenige auf seinen wahrheitsgehalt überprüfen der ihn ausspricht.

wiewohl es sehr häufig indizien dafür gibt, dass er inflationär ausgesprochen wird. so, wie auch oftmals zu lesen ist: "eigentlich liebe ich meine frau/freundin..."

...schnell noch den weichmacher namens "eigentlich" eingefügt - und schon ist man im fall des falles aus dem schneider.
 
Die Spinner/innen sind doch in der Beziehung abhängig und vielleicht klappt das auch ?Bloss in der Kiste will man was anderes und so passiert das.
 
inwieweit der satz "ich liebe dich" auch wirklich ehrlich gemeint ist kann schlussendlich nur derjenige auf seinen wahrheitsgehalt überprüfen der ihn ausspricht.

wiewohl es sehr häufig indizien dafür gibt, dass er inflationär ausgesprochen wird.

Je jünger man ist, um so inflationärer gebraucht man den Satz. Habe ich selbst in jungen Jahren auch oft getan und erst viel später erkannt, dass ich wohl lediglich verliebt war.

Die Spinner/innen sind doch in der Beziehung abhängig und vielleicht klappt das auch ?Bloss in der Kiste will man was anderes und so passiert das.

Später – wenn man erwachsen ist, falls man das jemals wird – sagt man den Satz nur, wenn man erkannt hat, dass man nicht alles haben kann und muss, was man sieht oder sich vorstellt. Das macht eher frei als abhängig.
 
Je jünger man ist, um so inflationärer gebraucht man den Satz. Habe ich selbst in jungen Jahren auch oft getan und erst viel später erkannt, dass ich wohl lediglich verliebt war.
Ich vermute mal, dass man es halt ausch schneller mal wirklich ernst meint, wenn man jünger ist. Hmm, ich hab bis 18 gebraucht, dass ich sowas gesagt habe, also für mich war dieser Satz schon ein großer Schritt.


mich beschäftigt schon seit längerem die frage, ob die worte: "ich liebe dich" keine bzw. nur mehr eine untergeordnete bedeutung haben
Ich würde mal sagen, dass die Worte "Ich liebe Dich" genau jede Bedeutung haben, die ihnen vom jeweiligen Sender zugedacht werden. Und das lässt sich - meiner Meinung nach - nicht allgemein bestimmen sondern nur von Fall zu Fall.

steht nur mehr der spass im vordergrund?
Ich kann nur für mich sprechen, aber Liebe macht doch Spass, oder? Das eine schließt doch das andere nicht aus, oder?

oder sehe ich das einfach nur zu eng?
Hängt halt davon ab, ob und in wie weit manche Leute Sex von Liebe trennen können - ich persönlich könnte das nicht, Sex ohne Liebe bzw. starker Gefühle hat für mich in etwa die Qualität von Selbstbefriedigung mit fremder Beteiligung, mir geht da einfach was ab - ohne jetzt andere kritisieren zu wollen, denen dabei nichts fehlt. Jeder, wie es für ihn passt.
 
ich denke dass sich die gesamte artikulierungsform und bedeutungsform sehr stark ver- und geändert haben :confused:
denk mir das zb oft wenn jemand sagt: busserl,........
???? wie oft schmust der oder die und wieviele leute denn eigentlich ab :hmm:

busserl- küsschen-,....... war doch aus meiner sicht früher schon mal etwas aufregendes, doch heutzutage- pfffffffffffffff

"ich liebe dich"- mahhhhhhhhhhhhhhhhh, war dass früher ein wort von vertrautheit, zuneigung, ......... und meistens wurde dies zur zukünftigen braut oder bräutigam gesagt-

entweder werden wir die .........generation schon alt, oder wir müssen es leider hinnehmen das ganze :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei "Ich liebe dich" brech ich mir heute noch die Zunge :mrgreen: das kommt mir nicht leicht über die Lippen und wenn, dann mein ich`s natürlich auch genau so. ;)
 
Ob man ein "ich liebe dich" ernst meint, hängt wohl vor allem davon ab, WAS man damit meint.

Ein "ich liebe dich" drückt für mich aus, was ich für meinen Partner empfinde. Verknallt, verliebt, ist man schnell mal.. ist ja auch was schönes ;) Aber lieben kann ich imho erst, wenn ich meinen Partner kenne. Nicht mehr nur durch die rosarote Brille sehe, sondern mir auch seiner Makel, Schwächen und Fehler bewusst bin. Wenn mich das Gesamtpaket dennoch so überzeugt, dass mich seine Nähe alles in allem einfach nur glücklich macht, dann liebe ich. Fehler hat jeder, die Kunst isses, damit umzugehen, auch mit den eigenen.

Für mich ist Liebe ein Gefühlszustand und nicht per se ein Treueversprechen udgl. "Ich liebe dich" heißt (leider?) nicht automatisch "Ich werd alles tun damits dir gut geht und alles unterlassen was dir weh tut". Ich selbst versuche, es so zu halten, aber wem das immer gelingt, der werfe den ersten Stein ;)

Bei den "ich liebe dich"-Sagern, die ihre Partner betrügen, denk ich mir.. Ja, große Gefühle sind da, aber die eigenen unerfüllten Bedürfnisse sind halt stärker als der Wunsch, dem Partner nicht weh zu tun. In meinen Augen sinds dann noch sehr große Gefühle, aber keine Liebe mehr.. weil das für mich bedeutet, die "Unzulänglichkeiten" meines Gegenübers zu akzeptieren. Und wenn mir irgendwas so sehr fehlt, dass ich lüge und betrüge, ums zu bekommen.. müsste ich meine eigenen Gefühle und die gesamte Beziehung hinterfragen.

Auf der anderen Seite kenne ich Leute, für die das "Ich liebe dich" deutlich "weniger" bedeutet. Die meinen so einen Satz schon nach 2 Wochen ernst, was ja nix schlimmes ist, meiner persönlichen Definition aber ned wirklich entspricht.. is, wie so oft, ziemlich individuell ;)
 
Ob man ein "ich liebe dich" ernst meint, hängt wohl vor allem davon ab, WAS man damit meint.

Ein "ich liebe dich" drückt für mich aus, was ich für meinen Partner empfinde. Verknallt, verliebt, ist man schnell mal.. ist ja auch was schönes ;) Aber lieben kann ich imho erst, wenn ich meinen Partner kenne. Nicht mehr nur durch die rosarote Brille sehe, sondern mir auch seiner Makel, Schwächen und Fehler bewusst bin. Wenn mich das Gesamtpaket dennoch so überzeugt, dass mich seine Nähe alles in allem einfach nur glücklich macht, dann liebe ich. Fehler hat jeder, die Kunst isses, damit umzugehen, auch mit den eigenen.

Für mich ist Liebe ein Gefühlszustand und nicht per se ein Treueversprechen udgl. "Ich liebe dich" heißt (leider?) nicht automatisch "Ich werd alles tun damits dir gut geht und alles unterlassen was dir weh tut". Ich selbst versuche, es so zu halten, aber wem das immer gelingt, der werfe den ersten Stein ;)

Bei den "ich liebe dich"-Sagern, die ihre Partner betrügen, denk ich mir.. Ja, große Gefühle sind da, aber die eigenen unerfüllten Bedürfnisse sind halt stärker als der Wunsch, dem Partner nicht weh zu tun. In meinen Augen sinds dann noch sehr große Gefühle, aber keine Liebe mehr.. weil das für mich bedeutet, die "Unzulänglichkeiten" meines Gegenübers zu akzeptieren. Und wenn mir irgendwas so sehr fehlt, dass ich lüge und betrüge, ums zu bekommen.. müsste ich meine eigenen Gefühle und die gesamte Beziehung hinterfragen.

Auf der anderen Seite kenne ich Leute, für die das "Ich liebe dich" deutlich "weniger" bedeutet. Die meinen so einen Satz schon nach 2 Wochen ernst, was ja nix schlimmes ist, meiner persönlichen Definition aber ned wirklich entspricht.. is, wie so oft, ziemlich individuell ;)

also können dir da nur recht geben.......mein Mann und ich sind seit 10 jahren zusammen und wir lieben uns genauso wie am ersten tag.......jaja auch wenn es vielleicht viele nicht glauben aber sowas gibt es......wir sind nicht spiessig oder altes baujahr so wie es manchmal gesagt wird das sowas nur noch Ältere leute kennen.....nein....wir sagen uns heute noch jeden tag "ich liebe dich".......

Und so ist es auch gemeint......liebe ist auch wenn man mit dem Partner durch schwierige zeiten geht und alles durchmacht gemeinsam.......das ist liebe.....wenn man zuneigung zeigt,Geborgenheit,gefühle,vertrauen.....usw usw......

Ja sex gehört auch dazu....aber sie ist sicherlich nicht die wichtigste funktion in einer Beziehung
 
Gedanken kann an sich machen, wenn auf "ich liebe dich" eine Antwort wie "ich dich auch" folgt...... das klingt total mechanisch....
Erwarten Menschen, die "ich liebe dich" sagen, eine Antwort? Oder kann man sich einfach darüber freuen... ? Ich bekomm diese Worte ganz schwer raus, andererseits gehts auch ganz einfach, denn ich liebe das Leben, meine Kinder, meine Freunde, meine Partner, sogar die Hunde....hmmm..naja, die mag ich nur :)
 
sogar die Hunde....hmmm..naja, die mag ich nur :)

Ach kannst ruhig zugeben das Du die liebst. ;) Ich liebe meine zwei Stubentiger, vorallem eine - die war an seelischen Tiefpunkten meinerseits, mein Tröster. :)

Was ich persönlich nicht mag, ist wenn ich liebe dich so abgespult klingt. Mal rasch ins Handy gesagt und dabei gedanklich schon längst ganz woanders. Auf so was kann ich getrost verzichten. Da hör ich das lieber selten, aber wenn es dann gesagt wird, weiß ich das es in diesem Moment ausm Herzen kommt und darauf kommt es mir an.
 
mich beschäftigt schon seit längerem die frage, ob die worte: "ich liebe dich" keine bzw. nur mehr eine untergeordnete bedeutung haben. steht nur mehr der spass im vordergrund?
natürlich werfe ich jetzt nicht alle in einen topf, aber ich mach mir so meine gedanken, wenn ich sehe, das viele, die laut eigener aussage ihre partner lieben, aber trotzdem eine affaire oder sexbeziehung suchen bzw. haben.
oder sehe ich das einfach nur zu eng?


Das sind generelle Fragen, die man leider so wohl nicht generell beantworten kann bad_kitty666.

Es kommt auch darauf an, Wer es gesagt hat, Warum er es gesagt hat, und Was er damit ausdrücken wollte - diese drei kleinen Worte haben für Viele ,im Detail, eine andere Bedeutung.

Und ja, Du hast vollkommen recht, da kann man sich schon Gedanken machen .... hat wohl schon Jeder.


Liebe hat mit Sex nicht zwangsweise etwas zu tun und es gibt zahlreiche Formen davon (man kann auch platonisch/freundschaftlich Lieben)


Einige können Liebe von Sex trennen - Andere können, oder wollen es aktuell aber auch gar nicht

Es kommt auch immer darauf an welche Bedeutung Sex für einen hat

Die Bedeutung rangiert dabei von: so Unerheblich, wie ein Gang ins Restaurant zum Essen ....
bis hin zu so Bedeutend, wie ein Zeichen absoluten Vertrauens und vollständiger Hingabe

Mitunter ändert sich auch die Bedeutung ab, über die Jahre, über die Zahl der Partner .... es bleibt dasselbe Wort, nur die Bedeutung dahinter - ändert sich.

Und weil es auch Jeder irgendwie anders sieht, ist's so schwierig und auch weil es auch im Laufe des Lebens Unterschiedliches bedeuten kann.

Jetzt ganz abseits der Situationen, wo solche Worte unbedacht und leichtfertig verwendet, oder zur Manipulation gebraucht werden .... um zu Täuschen und sein Ziel (Sex) zu erreichen.


LG Bär
 
Also für mich sind die magischen 3 Worte immer noch etwas besonderes. Für mich ist es ein eindeutiges nicht zurücknehmbares bekenntnis das eine tiefe Verbundenheit mit einem anderen Menschen ausdrückt. Ich gebe aber Maus&Bär Recht wenn sie sagen es wird von manchen Leuten inflationär gebraucht.

Vor allem in manchen Kulturkreisen z.B. Latinos ist man leicht Feuer und Flamme. Ich denke das Problem ist welche Bedeutung diesen Worten vom Partner beigemessen wird. Weil wenn der Typ einer Frau beim ONS ins Ohr flüstert ich liebe dich dann wird sie wissen dass es eben nicht diese tiefe Bedeutung hat. Andererseits gibt's wohl nix schlimmeres als bewusste Manipulation von Gefühlen etwas durch solche Liebesbeteuerungen.

Ich für mich persönlich habe mir angewöht für das ausdrücken allgemeiner Zuneigung wo noch unsicher ist ob es echte Liebe ist einfach den Terminus : "ich hab dich lieb" statt "ich liebe dich" zu verwenden. Ich bin der Meinung wenn es dann mal soweit ist kann man immer noch auf's ganze gehen und dann zum "ich liebe dich" wechseln. Darüber hinaus finde ich dass Liebe in erster Linie empfunden werden muss und ned deklariert werden sollte. Wenn ich meine Partnerin liebe dann merkt sie das und dann muss ich das nicht durch Lippenbekenntnisse untermauern. Ich kann zwar das Bedürfnis verstehen es ab und zu hören zu wollen man sollte es damit nicht übertreiben weil sonst ist der satz halt irgendwann nix mehr wert

lg sakura
 
also die drei magischen worte, kommen mir nur dann über meine lippen, wenn mir auch wirklich gerade danach ist und es einfach raus muss...

es gibt nichts schlimmeres, als jemand, der dir das am tag, alle paar stunden mal erklärt... kann nix...

nein, die worte, sollten die magie behalten und dann über meine lippen gleiten, wenn es so ist...
 
Und weil es auch Jeder irgendwie anders sieht, ist's so schwierig und auch weil es auch im Laufe des Lebens Unterschiedliches bedeuten kann.
Ich finde es eigentlich nicht so schwierig, weil ich daran glaube, dass die Liebe eines Menschen im Zusammenleben mit ihm für den geliebten Partner spürbar und fühlbar wird. Dass das gesprochene "ich liebe dich" ohnehin nur dann bestehen kann, wenn es durch das gefühlte Erleben dieser Liebe bestätigt wird.
 
Ich gebe aber Maus&Bär Recht wenn sie sagen es wird von manchen Leuten inflationär gebraucht.

petseit hat zuerst von Inflation geschrieben. MausundBär dagegen haben beschrieben, wie es zu dieser Inflation kommt:

...diese drei kleinen Worte haben für Viele ,im Detail, eine andere Bedeutung.

[..] Mitunter ändert sich auch die Bedeutung ab, über die Jahre, über die Zahl der Partner .... es bleibt dasselbe Wort, nur die Bedeutung dahinter - ändert sich.

Und weil es auch Jeder irgendwie anders sieht, ist's so schwierig und auch weil es auch im Laufe des Lebens Unterschiedliches bedeuten kann.

Und sakura deutet an, welche Möglichkeiten die deutsche Sprache für zwischenmenschliche Beziehungen zur Verfügung hat:

Du bist mir sympathisch ...
Ich habe mich in dich verliebt ... Du bist zum Verlieben ...
Ich hab dich gerne ... ich hab dich lieb ...

Liebe ist doch - auch für Nichtgläubige - der größte aller Werte. Menschen, die sich über sich selbst, den Weg und das Ziel ihres Lebens im Klaren geworden sind, werden immer bemüht sein, diesen Wert als etwas Beständiges und Verlässliches zu erhalten.
Das bedeutet für mich, dass man: "Ich liebe dich" nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausspricht und auch nicht muss, wie Steirerbua schon gesagt hat.
 
petseit hat zuerst von Inflation geschrieben. MausundBär dagegen haben beschrieben, wie es zu dieser Inflation kommt: ...

Eine Änderung der Bedeutung heißt nicht automatisch "Inflation".

Tatsächlich denke ich, dass man erst mit den Jahren und der Erfahrung und auch aus Vergleichsmöglichkeit heraus, zwischen Liebe, Verliebtheit und Geilheit unterscheiden und diese Begriffe für sich definieren kann.

LG Bär
 
Tatsächlich denke ich, dass man erst mit den Jahren und der Erfahrung und auch aus Vergleichsmöglichkeit heraus, zwischen Liebe, Verliebtheit und Geilheit unterscheiden und diese Begriffe für sich definieren kann.

da geb ich dir recht. allerdings beschleicht mich manchmal das gefühl, dass dafür der satz: "ich liebe dich" gerade in diesen späteren jahren nicht selten nur zur kalmierung eingesetzt wird ;)
 
da geb ich dir recht. allerdings beschleicht mich manchmal das gefühl, dass dafür der satz: "ich liebe dich" gerade in diesen späteren jahren nicht selten nur zur kalmierung eingesetzt wird ;)
Stimme mit Dir überein - das ist dann eine sinnentleerte Floskel - aber innerhalb einer (längeren) Beziehung kommt dann das zu tragen, was der Steirer geschrieben hat:

Ich finde es eigentlich nicht so schwierig, weil ich daran glaube, dass die Liebe eines Menschen im Zusammenleben mit ihm für den geliebten Partner spürbar und fühlbar wird. Dass das gesprochene "ich liebe dich" ohnehin nur dann bestehen kann, wenn es durch das gefühlte Erleben dieser Liebe bestätigt wird.

Im Vorfeld hilft es Dir halt eventuell, die Dinge besser Ein- und Zuzuordnen (aber Einige wollen sich anscheinend lieber Ihrer Wunschvorstellung hingeben und fahren dann immer und immer wieder ein).


LG Bär
 
Zurück
Oben