Industrial/Cyber/Dark Wave

D

Gast

(Gelöschter Account)
Hi Leute,

wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt denen Industrial, Cyber und oder Dark Wave gefällt.
Also vom Tanzstil, Kleidungsstil und der Musik her.
Wenn ja, postet doch mal eure Lieblingstracks, Tänzer oder Outfits.

Ich mach mal gleich den Anfang.

Finde diesen Titel extrem geil und die Tänzerin ist auch der Hammer. :)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Weiters find eich das Outfit von diesen beiden Kollegen extrem heiß.

Anhang anzeigen 491928

Also in punkto Industrial sind frühe Swans für mich die absolute #1. Tonnenschwer und bösartig....
[video=youtube_share;RFR_eBXK3p0]http://youtu.be/RFR_eBXK3p0[/video]

Auch ein Klassiker: Scorn (hier die erste..)
[video=youtube_share;uopC19nxhPo]http://youtu.be/uopC19nxhPo[/video]

Ob das allerdings Deinen Industrial Geschmack trifft ? :cool:

Ja, das ist halt alter, ursprünglicher Industrial. :daumen: Hat auch was, aber ich mag halt mehr das neue Zeugs. Aber es kann ja nicht jeder alles super finden ;)

Ich finde es immer recht witzig wie sich die Anhänger von altem und neuem Industrial oftmals in die Haare kriegen, vonwegen die Neuen sind so "untrue" und die alten so "eingekastlt" :mrgreen:

Da ist mir auch noch ein tolles Video eingefallen. Ist zwar für mich schon ziemlich abgehört, aber es war so mein Einstiegstitel und die Idee und das Video, vor allem wo die beiden dann tanzenderweise Pong spielen find ich einfach genial :)

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich das höre ist das für mich schlicht und einfach Rave Mucke (was halt in den 90ern in der Technoszene mehr oder weniger Standard war) und/oder Trance, je nach dem wieviel Melodie drinnen ist/war. Das ist ja mit "The dark side" (oder schon früher?) angefangen, das Label Overdose hatte damals ein Haufen so ein Zeug rausgebracht.
Interessanterweise hat sich das, wenn man das so sagen kann, von der ursprünglichen Szene abgekoppelt und wurde für tot gehalten, während es sich in der "schwarzen Szene" etablieren konnte. Wenn ich das so sehe amüsiert mich das doch etwas und meine Freunde (aus der T-Szene) würden das auch lustig finden und staunen, dass es das überhaupt noch gibt :)
Die wiederum aus der schwarzen Szene, soweit ich das mitbekomme, empfinden das eher als rumgehample bis hin zu peinlich :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das höre ist das für mich schlicht und einfach Rave Mucke (was halt in den 90ern in der Technoszene mehr oder weniger Standard war) und/oder Trance, je nach dem wieviel Melodie drinnen ist/war. Das ist ja mit "The dark side" (oder schon früher?) angefangen, das Label Overdose hatte damals ein Haufen so ein Zeug rausgebracht.
Interessanterweise hat sich das, wenn man das so sagen kann, von der ursprünglichen Szene abgekoppelt und wurde für tot gehalten, während es sich in der "schwarzen Szene" etablieren konnte. Wenn ich das so sehe amüsiert mich das doch etwas und meine Freunde (aus der T-Szene) würden das auch lustig finden und staunen, dass es das überhaupt noch gibt
Die wiederum aus der schwarzen Szene, soweit ich das mitbekomme, empfinden das eher als rumgehample bis hin zu peinlich

Jap, eine der größten Veranstaltungen in Österreich heißt ja auch Overdoze ;)

Zum rumgehample und peinlich: Eigentlich gar nicht so schlimm. Manche findens natürlich lächerlich, aber vielen gefällts auch, bzw stehen neutral dazu. Ich sehe jedenfalls am Overdoze auch oft Metaler die dann "mithampeln" :mrgreen: Und Goths sind sowieso immer da, da wir ja auch einen 80's und einen Batcave Floor haben ;)

Meinst sowas? ;)

hi,

Also Pineal Gland Zirbeldrüse kannte ich bis jetzt noch nicht. Ist aber sogar mir zu stressig :shock: :lol:

Pain ist zwar Hammer geil, aber eindeutig bei Metal einzuordnen.

Grendel triffts exakt. Genau das meinte ich. Zombie Nation ist zwar schon wieder etwas sehr ruhig, aber dennoch geil. :) :daumen:

Also für Industrial hat mir das (Grendel) ja fast zuviel Melodie.... Wenn schon keine Stromgitarren, dann sowas wie Panacea, den konnte ich mir immer gut reinziehen
[video=youtube_share;iBsVPlnV9bE]http://youtu.be/iBsVPlnV9bE[/video].
[video=youtube_share;qqZMP2g6Yok]http://youtu.be/qqZMP2g6Yok[/video]
Ob das unter Industrial fällt? DnB? Darkstep? Neurofunk? Keine Ahnung. Mit den Genres kennt sich keine Sau mehr aus. Is mir auch wurscht. Drive braucht die Musik.

Ob das unter Industrial fällt? DnB? Darkstep? Neurofunk? Keine Ahnung. Mit den Genres kennt sich keine Sau mehr aus. Is mir auch wurscht. Drive braucht die Musik.

Hey, danke mal für Panacea, den hät ich komplett vergessen ^^

Tja unter was genau fällt das jetzt? Red Tape fällt ziemlich sicher unter Industrial, bei Kill the Processors bin ich mir nicht mehr ganz sicher was die ganzen i-tüpfel Reiter sagen würden. Ist mir aber genauso wurscht wie dir. Bei den ganzen Untergenres kennt sich ja wirklich keiner aus, vorallem weil die Unterschiede teilweiße nur feinste Nuancen sind. Hauptsache es gefällt einem. :daumen:
Ich sag zur Not ja immer IndustCyberWave. Mit dieser Wortkombination ist das meißte abgedeckt ^^

Jap, eine der größten Veranstaltungen in Österreich heißt ja auch Overdoze ;)
Soll mir jetzt der Zwinkersmily was sagen? Ich bezweifle sehr stark, dass die Namensgebung des Overdose im Cave (oder halt black, wies jetzt heisst) vom Label kommt. Sondern schlicht und einfach eine Anspielung an...tadaaaa...Überdosierung... Aber natüüürlich nicht von Drogen, sondern der Musik.

Wie auch immer, da gibts halt ein Haufen Zeug zu.
Ist zB im direkten Vergleich vom Bass nicht so knallig (weils natürlich nicht so böse...), aber die Acid Effekte etc sind alle vorhanden. Ist aber auch schon 10 Jahre alt oder so.
Oder der Remix davon:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sehr crossover, musikalisch gesehen, von Klassik über Folk und Rock bis Post Rock, Jazz, Indie, diverse World Music, Gothic zT, sogar Doom.

Aber damit verjagst mich.

Das ist echt UN-Musik, sorry.

Und der Thread Titel ist total falsch, den Dark Wave sind Sisters oder Deine Lakaien und nicht dieser Müll.
Und Industrial NIN usw, und nicht sowas.

Das ist billiger Trash von Musikern, die wahrscheinlich nicht mal eine Gitarre oder ein Klavier stimmen können, sorry.

Geht gar net.

Brrrrrrrr

DAS nennt man Dark Wave

Grendel triffts exakt. Genau das meinte ich. Zombie Nation ist zwar schon wieder etwas sehr ruhig, aber dennoch geil. :) :daumen:
:lol: hab gerade reingehört. Das Original kennst du wohl eher nicht (-> Kernkraft 400 - Zombie Nation). Da würde ich meinen, dass die Grendel Version etwas Weichspülerisch kommt.

Also ich schlage mal in die Kerbe von Ziggy, ich tu mir schwer mit der Einteilung. Denn unter Industrial verstehe ich zB genau das was Mylene gepostet hat, dir aber "zu stressig" ist. Außerdem eher so Sachen wie Blutharsch, alte Covenant Sachen, Hybryds und u.U. noch Front 242. Im übrigen driften mir Blutharsch, Sol Invictus etc zu sehr ins Nazi-hafte.

Das was gepostet wurde ist dann also Cyber? Kenne ich so als Begriff nämlich auch nicht. Ansonsten halt "Hüpf-Musik" :virus:

Zuletzt bearbeitet:
Aber damit verjagst mich.

Warum schreibst du dann? Solltest du nicht laufen?

Und der Thread Titel ist total falsch, den Dark Wave sind Sisters oder Deine Lakaien und nicht dieser Müll.
Und Industrial NIN usw, und nicht sowas.

Falsch? Ich habe Dark Wave/Cyber/Industrial geschrieben. und nicht rein Dark Wave. Ich wollte eben ein bisschen allgemeiner schreiben, weil darunter jeder ein bisschen was anderes versteht. Was du nicht bedenkst ist, dass sich Dark Wave und Industrial geändert hat, bzw in den letzten 5 Jahren neu entstanden ist. NIN ist halt Industrial der alten Schule, abgesehen davon habe ich mit Industrial nicht nur rein auf den Musikstil angesprochen sondern auch auf den Tanzstil. Weiters, meinte ich eigentlich Post-Industrial, entschuldige bitte diesen Fauxpas, aber da Industrial praktisch nicht mehr existiert, wird Post-Industrial heute meißtens einfach nur Industrial genannt.
Dark Wave umfasst ja übrigens auch die Dark Electro Bewegung und Gothik Rock und noch ein paar.

Unter dem ursprünglichen Industrial versteh ich übrigens sowas wie Laibach

Das ist billiger Trash von Musikern, die wahrscheinlich nicht mal eine Gitarre oder ein Klavier stimmen können, sorry.

Das man, um elektronische Musik zu machen, keine Gitarre oder Klavier stimmen können muss, ist glaub ich ziemlich weit bekannt, aber danke für den Hinweis.

Man kann übrigens jede Musik als Trash erachten, egal wie viel können dahinter steckt. Früher wurde Hard Rock genauso als Müll und Teufelsanbetung bezeichnet und heute könnte ich sagen, dass z.B. Hip hop nur Müll ist, wo es darum geht andere möglichst arg zu beleidigen, oder das Pop-Musik furchtbarer Recycling Müll ist, weil alles immer im selben 4/4 Takt abläuft.

Nur weil nicht so viel Technik oder was auch immer dahinter steckt muss etwas nicht gleich Müll sein. Ich höre genauso Bands, bei denen ein ganzes Orchester mit auf der Bühne steht und die zusätzlich noch zig Instrumente spielen, aber manchmal hat man halt einfach das Bedürfniss nach einem simplen 4/4 Takt und einem ordentlichen Beat dazu.

hab gerade reingehört. Das Original kennst du wohl eher nicht (-> Kernkraft 400 - Zombie Nation). Da würde ich meinen, dass die Grendel Version etwas Weichspülerisch kommt.

Sicher kenn ich das. Aber soviel härter kommen die auch nicht 0.o

Also ich schlage mal in die Kerbe von Ziggy, ich tu mir schwer mit der Einteilung. Denn unter Industrial verstehe ich zB genau das was Mylene gepostet hat, dir aber "zu stressig" ist. Außerdem eher so Sachen wie Blutharsch, alte Covenant Sachen, Hybryds und u.U. noch Front 242. Im übrigen driften mir Blutharsch, Sol Invictus etc zu sehr ins Nazi-hafte.

Das was gepostet wurde ist dann also Cyber? Kenne ich so als Begriff nämlich auch nicht. Ansonsten halt "Hüpf-Musik"

Ja, wie gesagt, mit der EInteilung kommt heutzutage eh keiner mehr mit ^^.
Nur weil es mir zu "stressig" ist, ist dass ja kein Ausschlusskriterium für Industrial ;)
Ja also, das was ich als erstes gepostet habe, fällt am ehesten unter Cyber.
Pong von Eisenfunk dagegen ist eher eine Mischung aus Post-Industrial und Dark Electro und EBM.

Hey ihr Lieben! :)

Wer von euch ist denn öfters am OVERDOSE in Salzburg zu finden? (www.overdose.at). Würden uns freuen, als Pärchen, (noch mehr) aufgeschlossene Menschen bei diesem Event kennenzulernen! Die Musik, die Lokation und die Menschen dort sind auf jeden Fall mehr als einen Besuch wert!!
Allerdings ist das bitte kein Aufruf für alle (das ist keine Swingerparty oder Spannerparty.....), ihr solltet schon generell Szene-affin sein.... ;)

Hallo descartes999:

Ich bin fast immer dort. So auch dieses WE.
Wenn ihr wollt können wir uns gern dort treffen (habe ein rein Gesellschaftliches und kein sexuelles Interesse ;) )
Sollen wir uns per PN ein Erkennungszeichen ausmachen?

lg

Cyber ist für mich erstens vom Tanzstil sehr amüsant (sieht immer aus als ob jemand sie an den Boden genagelt hat) und zweitens der Stilneonfarben, plüsch und Taschenlampen...raus aus der dunklen szene und ab zur Loveparade!

Ansonsten ebm dark wave noise und dark elektro etc sind klasse!

In diesem Sinne lg

Zurück
Oben