Infrarotheizung

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Leute. Ich habe vor einige Räume im Haus - vor allem die Bäder - mit Infrarotpaneelen an den Decken auszurüsten. Dazu habe ich einige Fragen:

1) Eure persönlichen Erfahrungen mit dieser Heizart, vor allem in Badezimmern ?
2) Wie steuert ihr die Paneele ? Mir schwebt mangels Steckdose ein Funkthermostat mit entsprechendem Empfänger vor.
3) Wer kennt günstige Quellen solcher Thermostate und vor allem Empfänger (sind ja schon fast teurer als die Heizplatte) ?
4) Stellt die Montage an einer Holzdecke ein Problem dar ?

Würde mich über Tips freuen !

Grüße von den Sturmfans

Hi!
Hab Infrarot-Paneele in allen Räumen installieren lassen, zuvor hatte ich E-Heizung. Ausser im Bad steuere ich alle mit Funkthermostat. Im Bad stelle ich die gewünschte Temperatur händisch ein.
Bin absolut zufrieden damit, die Montage erfolgte über das Elektriker-Unternehmen ruck-zuck ohne große Stemmarbeiten, wird bei einer Holzdecke sogar noch einfacher sein. Die Wärme is - ähnlich einem Kachelofen - angenehm. Kann also nur empfehlen. Marke weiss i jetzt net auswendig, müsste Zuhause nachschauen. Kosten inkl. Montage und Steuerung ca. 1000 Euro pro Paneel, wobei ich in jedem Raum eines habe.

wird bei einer Holzdecke sogar noch einfacher sein

Einfach ja, aber wie schaut es mit der Hitzeentwicklung aus ? Da liest man im Netz verschiedenes. Die einen sagen kein Problem, da die Paneele auf der Rückseite nur Niedertemperatur erreicht, andere behaupten das Gegenteil ???

ähnlich einem Kachelofen

Eben deshalb, wegen der angenehmen Strahlungswärme. Kachelofen hab ich, damit heiz ich quasi das ganze Partere. Würde Infrarot wie beschrieben nur in Bäder und andere eher selten genutzte Räume verwenden. Nachbar hat's so gemacht und konnte einiges einsparen.

Hallo

Kann ich dir nur empfehlen !

Einfache Montage, kosten sind überschaubar alles in allem eine top Alternative.

Eins must du dir im klaren sein

1. gerade fürs Bad sind sie hald träge was heisst durchlaufen lassen.

2. würde ich die aus Stein nehmen

Lg

Also, i hab a Fertigteilhaus (ebenfalls mit Kachelofen im Erdgeschoß) in Holzriegelbauweise. Wände und Decken san daher aus Regipsplatten. Die Hitzeentwicklung auf der Rückseite der Paneele (hab sie teils auf Wand, teils auf Decke montiert) stellt ka Problem dar.

1. gerade fürs Bad sind sie hald träge was heisst durchlaufen lassen.

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ist nicht einer der Vorteile von Infrarot, dass es schnell wärmt (so 10 bis 15 Minuten) ? Ich heize derzeit die Bäder maximal 4 Stunden am Tag (auch im tiefsten Winter) und bin immer gut gefahren damit. Das Haus ist extrem gut gedämmt !

2. würde ich die aus Stein nehmen

Schneller warm, länger warm ?? Aber halt auch eine Preisfrage.

Die Hitzeentwicklung auf der Rückseite der Paneele (hab sie teils auf Wand, teils auf Decke montiert) stellt ka Problem dar.

Das beruhigt. Hab aber auch gerade gelesen, dass die Paneele eines deutschen Herstellers auf der Rückseite maximal 30 Grad erreichen. Wäre also tatsächlich keinProblem.

In einem Gasthaus in NÖ haben sie eine Infrarotheizung an der Decke montiert; auch ein Anbieter auf einer Messe hat eine solche Montage vorgeschlagen. In besagtem Gasthaus empfinde ich die Wärme auf dem Kopf extrem unangenehmen... Man soll schließlich einen "kühlen" Kopf bewahren, besonders bei Gesprächen im Gasthaus...
Im Ernst: Mir wurde gesagt, dass nicht die Luft im Raum erwärmt wird, sondern nur der Körperteil, auf den die Wellen treffen.... Wie empfindet ihr das?

Vor ein paar Jahren hat uns ein befreundeter Elektriker abgeraten, weil der Stein Zeit und Energie braucht, um aufgeheizt zu werden....

In besagtem Gasthaus empfinde ich die Wärme auf dem Kopf extrem unangenehmen...

genau das Gegenteil einer Fussbodenheizung. Da hat man warme Füss und oben ists net unangenehm heiss.

Im Ernst: Mir wurde gesagt, dass nicht die Luft im Raum erwärmt wird, sondern nur der Körperteil, auf den die Wellen treffen.... Wie empfindet ihr das?

wenns wirklich saukalt ist, angenehm. Vor vierzig jahren war ich mal in einer riesigen offenen Halle, mitten im Winter, die hatten einen monströsen Strahler an der decke, der hat echt Wunder gewirkt.

Vor ein paar Jahren hat uns ein befreundeter Elektriker abgeraten, weil der Stein Zeit und Energie braucht, um aufgeheizt zu werden....

gibts des net ohne Stein a? wobei, vorausdenken muss man bei einer Fussbodenheizung oder an Kachelofen auch.

- ich denk , dass sowas unten an der Wand angenehmer wär.

Ein Teil der Wohnung hat keine gute heizung, daher Überlegung: Wenns echt kaltist, Infrarot statt E-Radiator?

strahlungswärme ohne zugehöriger zirkulationswärme ist für'n arsch weil unangenehm! und heizen mit strom ist bei weitem die teuerste variante!

Wie sind da die Stromrechnungen?

Das wird sicher davon abhängen, wie groß die Räume sind, die du damit beheizen willst bzw. vor allem wie lange du die jeweiligen Paneele in Betrieb hast. Ein paar Nachbarn von uns haben sich die Dinger installiert, allerdings nur als Teillösung, sprich in weniger genutzten Räumen, während der Rest des/der Hauses/Wohnung weiter zentral beheizt wird oder andere Möglichkeiten (Kachelofen usw.) vorhanden sind. Was den Stromverbrauch betrifft, sind sich alle einig, dass dieser natürlich auf's Jahr gestiegen ist, jedoch die gleichzeitige Einsparung auf der konventionellen Seite höher ist, somit also eine Ersparnis vorliegt. Beim einen mehr, beim anderen weniger deutlich.

In besagtem Gasthaus empfinde ich die Wärme auf dem Kopf extrem unangenehmen...

Das mag sein. Allerdings sitzt im GH schon mal die eine oder andere Stunde. Im Badezimmer hingegen, wo ich die Dinger geplant habe, wärs in dieser HInsicht doch was anderes !

gibts des net ohne Stein a

Es gibt verschiedenste Materialien (Glas, Beton, STein, Keramik usw.) Keramik wird oft emfpohlen, da schnell warm und auch ein guter Speicher - ähnlich Kachelofen.

ich denk , dass sowas unten an der Wand angenehmer wär

Das wird halt immer darauf ankommen, wie groß der Raum ist, in welchen Bereichen man sich vorwiegend aufhält usw. Auch wird der Strahlungswinkel eine Rolle spielen. Geraten wird aber so gut wie immer zur Deckenmontage. Ersetzt ja quasi eine Fußbodenheizung, da ja Gegenstände erwärmt werden, somit auch der Boden.

Ein Teil der Wohnung hat keine gute heizung, daher Überlegung: Wenns echt kaltist, Infrarot statt E-Radiator?

Infrarot ist lt. einigen Internetartikeln billiger. Vor allem deshalb, weil Radiatoren um einiges länger brauchen, bis sie Temperatur abgeben.

strahlungswärme ohne zugehöriger zirkulationswärme ist für'n arsch weil unangenehm! und heizen mit strom ist bei weitem die teuerste variante!

Somit wäre also auch ein Kachelofen für'n Arsch, da Strahlungswärme ! Bullshit, sorry - aber lies mal den Artikel. Wo du aber recht hast, ist das Strom für's heizen teuer ist. Aber meiner Meinung nach nur, wenn dauerhaft betrieben. Als punktuelle Angelegenheit für - wie oben schon angeführt - selten benutzte Räume eine - mittlerweile bewiesene - Ersparnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird so viel Unsinn erzählt!
Bitte einen namhaften Anbieter aussuchen und berechnen lassen. Wenn keine andere Energieform zu Verfügung steht ist es eine gute Alternative. Nur keinen billigen Dreck kaufen. Wenn das Haus gedämmt ist funktioniert es sehr gut.
Wo wohnt ihr?

In Wien.... Billiger Dreck? Worauf kommt es denn an? Vor ein paar Wochen hat Hofer um EUR 279.- einen solche Heizung angeboten...

Eine vernünftige Infrarotheizung kostet ca. 80 Cent - 1 Euro pro Watt. Heizen werden sie alle, ist nur die Frage welche am Tag 6 Stunden läuft oder die ganze Zeit.
Zum kurzzeitigen erwärmen sind solche Heizungen nicht geeignet, weil sie die Flächen und Gegenstände erwärmen und nicht die Luft.

Ich verkaufe die Dinger beruflich, und habe noch keine günstige Infrarotheizung gefunden die optimal funktioniert.

279 Euro für eine 800 Watt (?) Platte...………kann mir nicht vorstellen das dieses Ding mehr macht als nur warm werden. Lasse mich gerne überzeugen.

und ans konsta a sicher sein: der strompreis wird in den nächsten jahren empfindlich steigen. da kannst dir vielleicht über sonnenkollektoren a gleich a angebot einholen :D

Zurück
Oben