Wie sind da die Stromrechnungen?
Das wird sicher davon abhängen, wie groß die Räume sind, die du damit beheizen willst bzw. vor allem wie lange du die jeweiligen Paneele in Betrieb hast. Ein paar Nachbarn von uns haben sich die Dinger installiert, allerdings nur als Teillösung, sprich in weniger genutzten Räumen, während der Rest des/der Hauses/Wohnung weiter zentral beheizt wird oder andere Möglichkeiten (Kachelofen usw.) vorhanden sind. Was den Stromverbrauch betrifft, sind sich alle einig, dass dieser natürlich auf's Jahr gestiegen ist, jedoch die gleichzeitige Einsparung auf der konventionellen Seite höher ist, somit also eine Ersparnis vorliegt. Beim einen mehr, beim anderen weniger deutlich.
In besagtem Gasthaus empfinde ich die Wärme auf dem Kopf extrem unangenehmen...
Das mag sein. Allerdings sitzt im GH schon mal die eine oder andere Stunde. Im Badezimmer hingegen, wo ich die Dinger geplant habe, wärs in dieser HInsicht doch was anderes !
gibts des net ohne Stein a
Es gibt verschiedenste Materialien (Glas, Beton, STein, Keramik usw.) Keramik wird oft emfpohlen, da schnell warm und auch ein guter Speicher - ähnlich Kachelofen.
ich denk , dass sowas unten an der Wand angenehmer wär
Das wird halt immer darauf ankommen, wie groß der Raum ist, in welchen Bereichen man sich vorwiegend aufhält usw. Auch wird der Strahlungswinkel eine Rolle spielen. Geraten wird aber so gut wie immer zur Deckenmontage. Ersetzt ja quasi eine Fußbodenheizung, da ja Gegenstände erwärmt werden, somit auch der Boden.
Ein Teil der Wohnung hat keine gute heizung, daher Überlegung: Wenns echt kaltist, Infrarot statt E-Radiator?
Infrarot ist lt. einigen Internetartikeln billiger. Vor allem deshalb, weil Radiatoren um einiges länger brauchen, bis sie Temperatur abgeben.
strahlungswärme ohne zugehöriger zirkulationswärme ist für'n arsch weil unangenehm! und heizen mit strom ist bei weitem die teuerste variante!
Somit wäre also auch ein Kachelofen für'n Arsch, da Strahlungswärme ! Bullshit, sorry -
aber lies mal den Artikel. Wo du aber recht hast, ist das Strom für's heizen teuer ist. Aber meiner Meinung nach nur, wenn dauerhaft betrieben. Als punktuelle Angelegenheit für - wie oben schon angeführt - selten benutzte Räume eine - mittlerweile bewiesene - Ersparnis.