Insekten- und Bienenwiese. Praktisch Hilfe für die Natur.

Mitglied #539630

Power Mitglied
Paar (Mann+Frau) Hetero Deutschland, Baden-Württemberg
Reaktionen
35.120
Langsam kommt der Frühling und das Leben im Garten erwacht. Insekten sind für unser Ökosystem wichtig, wir Lieben das bunte Treiben in unserem Garten.Wir haben noch Platz und möchten gerne eine Bienenwiese anlegen. Es gibt viel zu kaufen und unzählige Beiträge im Internet rund um das Thema.

Gibt es unserer Community jemand mit Erfahrungen in dem Bereich? Was habt ihr angepflanzt und welche Produkte könnt ihr empfehlen? Wir hatten im Garten an eine Fläche von 15-30m2 gedacht (Sonnenseite). Mehrer große Flieder, Kräuter, Beerensträucher und vieles mehr locken schon jetzt jedes Jahr viele Insekten an.

Langsam kommt der Frühling und das Leben im Garten erwacht. Insekten sind für unser Ökosystem wichtig, wir Lieben das bunte Treiben in unserem Garten.Wir haben noch Platz und möchten gerne eine Bienenwiese anlegen. Es gibt viel zu kaufen und unzählige Beiträge im Internet rund um das Thema.

Gibt es unserer Community jemand mit Erfahrungen in dem Bereich? Was habt ihr angepflanzt und welche Produkte könnt ihr empfehlen? Wir hatten im Garten an eine Fläche von 15-30m2 gedacht (Sonnenseite). Mehrer große Flieder, Kräuter, Beerensträucher und vieles mehr locken schon jetzt jedes Jahr viele Insekten an.
Wann ihr eine Bienenwiese Anlegt schaut auf das Blühen Datum der einzelnen Planzen die Bienen Benötigen im März bis Oktober und November Blüten Necktar und nebenbei sollte ständig Wasser sein
LG Danke für euren Beitrag ich Imker aber in Österreich Bgld.kämpfe mit Behörde und Stadtmenschen die die insekten nicht Respektieren

Schaut, dass es einheimische Pflanzen sind. Wildbienen sind oft spezialisiert. Leider gibt es auch (eingeschleppte) Pflanzen, die zwar schön aussehen, aber keinen Nektar haben.

Warum Traurig jeder hilft egal ob in Deutschland oder Österreich oder im nirgendwo wichtig ist das sie gesund Überleben

Ich hatte mal einen kleinen Teil im Garten natürlich belassen, das habe ich aber nach einem Sommer wieder völlig eliminiert.

Die Bienen waren schnell im ganzen Garten, vor allem da selbst die beste Wiese ab und zu eine Kleeblüte zeigt und man nicht mehr ohne Schuhe gehen konnte.
Von den unbehandelten Büschen zog ein Schwarm Blattläuse in den Gartenteil mit Nutzpflanzen die man nur mehr durch Stutzen und Gift eliminieren konnte nachdem alle "Hausmittel" oder "Bio Produkte" zu 100% versagten, die Flut an Nacktschnecken war auch schnell dort zu verorten und außer der Katze hatte nach einem Sommer keiner mehr eine Freude damit. Am Ende gab es sogar eine Plage von Ohrenschlürfen, Ameisen und für unsere Breitengrade riesige Giftspinnen und diverse Schlangen die zum Glück die Katze eliminierte.

Mein Fazit, ein kultivierter Gartenteil zur Erholung und mit Nutzpflanzen ist nicht kompatibel zum "Dschungel" daneben. Es ist eine nette Idee ein Refugium für Tiere, auch Insekten zu schaffen, aber unterhalb einer gewissen Größe hat es auch keine Wirkung bzw. man zerstört damit den restlichen Garten und die Kinder sitzen endgültig drinnen am PC.

Besser man setzt sich in der eigenen Gemeinde dafür ein das einige Hektar abseits der Menschen der Natur überlassen werden. Das macht dann auch mehr Sinn als die geistige Selbstbefriedigung bei einem "Bienenbusch" der immer auch Wespen und Hornissen anzieht und welche die eigene Familie und andere dann bedrohen.

Nur mein "Igelhaus" habe ich immer noch im Einsatz, die Gefahr auf diesen zu fallen gehe ich ein und die Nüsse gehen zu 100% an die Eichhörnchen. ;)

Lasst einfach die Wiese wachsen. Erst wenn die Blüten abgeblüht sind, sollt ihr diese schneiden. Also ein perfekter Garten hat keine 2,5 cm Grünfläche sondern unzählige lange Blumen mit bunte Blüten 😊

Das ging jetzt aber unter die Gürtellinie :unsicher:. Wir wollen doch Sachlich bleiben 😉. Ich hab ja nach euren Erfahrungen gefragt. Daher vielen Dank an beide Beiträge.

Ein Mischgarten ist einfach etwas komplexer und ein Ungleichgewicht kann schnell dafür sorgen das man mit der chemischen Keule rann muss.
Wie haben auch Mischgarten und absolut keine Probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass uns Insekten nicht stören 🤷🏻‍♀️

Wuerde mich auch interessieren, habe ein grundstueck also wiese mitten im gruenen, also eine wiese quasi die ich nicht bearbeite, wuerde aber etwas ausstreuen, anbauen wenn das mehrinsekten anzieht.

Ich hatte mal einen kleinen Teil im Garten natürlich belassen, das habe ich aber nach einem Sommer wieder völlig eliminiert.

Die Bienen waren schnell im ganzen Garten, vor allem da selbst die beste Wiese ab und zu eine Kleeblüte zeigt und man nicht mehr ohne Schuhe gehen konnte.
Von den unbehandelten Büschen zog ein Schwarm Blattläuse in den Gartenteil mit Nutzpflanzen die man nur mehr durch Stutzen und Gift eliminieren konnte nachdem alle "Hausmittel" oder "Bio Produkte" zu 100% versagten, die Flut an Nacktschnecken war auch schnell dort zu verorten und außer der Katze hatte nach einem Sommer keiner mehr eine Freude damit. Am Ende gab es sogar eine Plage von Ohrenschlürfen, Ameisen und für unsere Breitengrade riesige Giftspinnen und diverse Schlangen die zum Glück die Katze eliminierte.

Mein Fazit, ein kultivierter Gartenteil zur Erholung und mit Nutzpflanzen ist nicht kompatibel zum "Dschungel" daneben. Es ist eine nette Idee ein Refugium für Tiere, auch Insekten zu schaffen, aber unterhalb einer gewissen Größe hat es auch keine Wirkung bzw. man zerstört damit den restlichen Garten und die Kinder sitzen endgültig drinnen am PC.

Besser man setzt sich in der eigenen Gemeinde dafür ein das einige Hektar abseits der Menschen der Natur überlassen werden. Das macht dann auch mehr Sinn als die geistige Selbstbefriedigung bei einem "Bienenbusch" der immer auch Wespen und Hornissen anzieht und welche die eigene Familie und andere dann bedrohen.

Nur mein "Igelhaus" habe ich immer noch im Einsatz, die Gefahr auf diesen zu fallen gehe ich ein und die Nüsse gehen zu 100% an die Eichhörnchen. ;)
Schade das die naturbelassene Stelle dir so ein Ärger gemacht hat. Mit den Kids hast du vollkommen recht daher wird die Blumenwiese auch nicht direkt dort hinkommen wo die Kinder spielen. Deine Erfahrung bestärkt mich in meiner Entscheidung nicht einfach die Wiese wachsen zu lassen bzw. gut zu überlagen was wir pflanzen.

Ohne zu wissen, wo du wohnst, welche Boden- und Klimaverhältnisse bei dir herrschen kann dir niemand wirklich helfen.

Was bei mir gut und wertvoll ist kann ein paar km weiter schon völlig wertlos sein.

Blühmischingen aus dem Bau- oder Gartenmarkt sind immer nur ein fauler Kompromiss. Oftmals sind in solchen Mischungen nicht mal heimische Arten zu finden. Expertise auf diesem Gebiet ist rar, sehr rar. Halb- und Besserwissen findet sich zuhauf....

Nein, ich bin kein Experte, weiß aber, an wen ich mich für Ost- und Zentralösterreich wenden kann.

Zurück
Oben