Manchmal sind die von Windows 10 gewählten Treiber oder MS Standardtreiber stabiler als Herstellertreiber, weil diese heutzutage oft nicht ausreichend gepflegt werden.
Bei Wlan Unterbrechungen würde ich einmal prüfen ob die Wlan Reichweite überhaupt optimal ist und das Wlan ordentlich eingerichtet wurde. (Kanalwahl etc.)
Handys haben da oft bessere Hardware verbaut als so mancher Laptop.
Du solltest aber unbedingt mitteilen welches Windows und davon welche Version. Welche Wlan Hardware im Laptop verbaut ist, welche Treiber genutzt werden und ob du Sicherheitssoftware z.B. Kaspersky verwendest oder ob auch andere Komponenten wie Repeater usw. im Wlan existieren.
Falls das nicht im Programm ist würde ich sagen ist die Fehlersuche und die Behebung für einen Laien sehr fordernd und du solltest lieber einen Techniker holen.
Unfug. Der Vorteil eines Laptop ist die Mobilität, da wäre ein Lankabel nur kontraproduktiv. Und Windows ist so gut wie nie an derartigen Problemen schuld. Diese werden fast immer durch Anbieter von Hard und Software produziert die nichts mit Microsoft zu tun haben. Wobei die größte Zahl solcher Fehler einfach auf die Nutzer selbst zurückzuführen ist. Einmal abgesehen von Windows 98 habe ich noch kein schlechtes oder fehlerhaftes OS von MS gesehen. Und selbst das wurde damals mit der SE Version nachgebessert.
Bekannte Bugs werden heute bequem per Autoupdate eingespielt.
Gerade da gibt es bei vielen Handyherstellern das Problem das jene nach einer gewissen Zeit keine Updates mehr veröffentlichen. Siehe diverse Apple-Produkte die nicht einmal mehr online gehen können.