Internetbetrug

Mitglied #554174

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (4600) Dieser Benutzer hat 46 Checks Premium-Mitglied
Reaktionen
38.111
Checks
46
Möcht Euch von einem Vorfall erzählen der mir gestern wieder vor Augen geführt hat, wieviele Gauner sich im Inet rumtreiben und mit welchen Tricks versucht wird, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Bin schon gespannt, wem von Euch das auch schon passiert ist und wie ihr darauf reagiert habt bzw. ob schon jemand wirklich Geld dadurch verloren hat:rolleyes:

Ich habe auf einer Plattform einen Artikel zum Verkauf angeboten.
Nach kurzer Zeit meldete sich eine Dame und bekundete ihr Interesse, dabei war ihre Mailadresse so geschickt und unauffällig in die Anfrage eingebaut, dass ich mit dem Antwortbutton sofort an diese weitergeleitet wurde. :rolleyes:
Als nächstes bekam ich eine Mail mit der Erklärung, dass sie den Artikel von DHL abholen läßt und der Kurier mir dann das Kuvert mit dem Kaufpreis überreichen würde.

Obwohl sie noch gar nicht meine Adresse hatte kam kurz darauf die nächste Mail mit dem Inhalt, dass sie das den Kaufpreis plus 200,- Transportversicherung in einem Kuvert bei DHL deponiert hat und ich soll dann diese 200,- an den Fahrer übergeben...nona😅

Kurz darauf kam dann eine Mail von DHL :haha:, dass frau XY ein Kuvert mit dem Kaufpreis plus 200,- Transportversicherung hinterlegt hat und ich zwei Neosurfgutscheine a 100,- kaufen und ihnen den Code übermitteln soll. Sobald ich das erledigt habe ist innerhalb 3 Stunden der Kurier bei mir, holt den Artikel ab und überreicht mir das Kuvert mit dem Kaufpreis plus den € 200,- :hahaha::kopfklatsch::kopfklatsch:

Den Vorfall bei der Polizei gemeldet und die Erklärung bekommen, dass sie da nichts machen können da es beim Versuch geblieben ist und ich solle es an die Plattform melden....hatte ich aber eh schon.

Anruf beim Konsumentenschutz - Ergebnis das gleiche...

Anruf direkt beim BMI Abteilung Internetbetrug - Ergebnis das gleiche....

Da die Dame sich ja mit einem realen Namen vorgestellt hatte und ich auch die mailadresse habe, wurde Mr. Google bemüht und siehe da...die Person scheint auf FB auf und auch der Arbeitgeber ist dort angegeben....
Dort angerufen und direkt mit der Geschäftsleitung verbunden worden (ist ein österreichweit tätiges Unternehmen), hab dort alles erklärt und es wird der Sache nachgegangen.
Wenn die Dame unschuldig ist dann ist sie wenigstens vorgewarnt und wenn sie da mit drinhängt dann gehört ihr eh das Handwerk gelegt - so oder so!

Die Plattform hat übrigens schon reagiert und den Nutzer geperrt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben