ist österreich eine Bananen Republik

Mitglied #152264

Aktives Mitglied
Reaktionen
256
Checks
1
Wenn man in letzter zeit mal so aufmerksam zeitung liest , habe ich zumindest immer mehr das gefühl das in österreich was nicht stimmen kann ,siehe telekom ,orf ,zeitungs inserate , buwog ,das in österreich es nicht strafbar ist wenn politiker geld dafür bekommen das sie ein gesetz unterstützen oder ablehnen ,das keine partei ihre erhaltenen spenden bekannt geben muss ,das ehemalige hohe politiker und ihre angehörigen diplomaten pässe erhalten usw usw
habe nur ich das gefühl das die leute die eigentlich das volk vertreten sollten ,es nur noch für blöde verkaufen ?

Ich wäre ja mal dafür, dass die Parteichefs endlich mal einen Frühjahrsputz machen und jeden aus der Partei rauswerfen, der auch nur irgendwie Dreck am Stecken hat. Mir tun wirklich all jene leid, die wirklich versuchen Politik ernsthaft zu betreiben, wenn sie sich mit Grasers und Strasses abgeben müssen.

Es muss auch bei der Parteienfinanzierung absolute Transparenz geschaffen werden. Damit man wirklich durchblickt, durch das ganze Chaos.

Na ja, sie werden sich ändern müssen.

habe nur ich das gefühl das die leute die eigentlich das volk vertreten sollten ,es nur noch für blöde verkaufen ?

Damit bist nicht allein!

Aber warum das "noch" - das war doch schon immer so, nur waren's früher intelligenter und haben's ihre Machenschaften besser versteckt!

bzgl. Thread-titel

Ist Österreich eine Bananen Republik

Gebe ich dir Folgendes zu bedenken ... ich habe 1982 öS 5000,- gezahlt, und dafür war ich dann Bundesheer-untauglich. :undweg:

Aber warum das "noch" - das war doch schon immer so, nur waren's früher intelligenter und haben's ihre Machenschaften besser versteckt!
Ich bezweifle dass "sie" früher intelligenter waren. Ich glaube dass das Internet eine Menge dazu beigetragen hat Dinge ans Licht zu bringen die vorher einfach von den großen Zeitungen und Rundfunkanstalten verdreht oder verschwiegen wurden. Klar, vieles wird vom Tisch gewischt mit (Pseudo-)Argumenten wie "unseriös, weil es steht doch nur im Internet" usw., aber vieles bleibt hängen, lässt sich nicht mehr totschweigen und trägt dazu bei Druck aufrecht zu erhalten der früher einfach nicht da war oder im Keim erstickt wurde.

Ich wäre ja mal dafür, dass die Parteichefs endlich mal einen Frühjahrsputz machen und jeden aus der Partei rauswerfen, der auch nur irgendwie Dreck am Stecken hat.

Ob mir da noch 183,
Abgeordnete zusammenbekommen...:mrgreen:

Natürlich sind solche Mißstände weder schön noch gutzuheißen und ich will sie auch gar nicht verharmlosen.
Trotzdem gilt festzuhalten, daß Österreich da ja wahrlich keine Ausnahme ist. In welchem Land kommen denn solche Sachen nicht vor? Egal, ob Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien, USA, etc. etc. etc.

Macht korrumpiert leider nun einmal. Egal wo und egal zu welcher Zeit!
Und wahrlich nicht nur in Österreich.

Es verhält sich da genauso wie beim Doping im Sport; die Aufdecker können halt leider immer nur hinterherhinken.

Trotzdem gilt festzuhalten, daß Österreich da ja wahrlich keine Ausnahme ist. In welchem Land kommen denn solche Sachen nicht vor? Egal, ob Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien, USA, etc. etc. etc.

Du hast natürlich recht und beim Wahrnehmungsindex liegt Österreich gar nicht so schlecht. Wenn man nur Europa betrachtet, dann liegt Österreich im vorderen Mittelfeld (positiv betrachtet!), etwa gleich auf mit Deutschland. Italien, Frankreich, Spanien und die USA sind da deutlich schlechter bewertet. Griechenland liegt von den EU - Ländern her ziemlich weit hinten und rittert sich mit dem an Punkten gleichen Thailand. Wobei Griechenland bezeichnenderweise in Europa die rote Laterne trägt, während Thailand in Südostasien das zweitbeste Ranking aufweist (nur Malaysia ist noch besser).

Trotzdem ist es unbefriedigend, dass die aktuellen Affären nicht schon längst zu Strafverfahren geführt haben. Auch die G´schichterln um Parteifinanzierung und Kronzeitungs - Inserate hinterlassen einen schalen Nachgeschmack. Und man sollte nie Maß nehmen an den Schlechtesten, sonder das Ziel anstreben, Bester zu sein.

Aber die Bezeichnung Bananenrepublik ist unpassend. Nach diesem Ranking wären dann auch die USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland ebenfalls Bananenrepubliken.

Transparency

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es unbefriedigend, dass die aktuellen Affären nicht schon längst zu Strafverfahren geführt haben. Auch die G´schichterln um Parteifinanzierung und Kronzeitungs - Inserate hinterlassen einen schalen Nachgeschmack. Und man sollte nie Maß nehmen an den Schlechtesten, sonder das Ziel anstreben, Bester zu sein.

Natürlich! Drum hab ich eh extra geschrieben, daß ich nix gutheißen will und bin völlig bei Dir, daß angefangen "vom Unschuldsvermutungsopfer der Nation", der Eurofighterbeschaffung, etc. etc. etc. - also alle Skandale und Skandälchen - die heimische Justiz aktiver sein sollte.
Grad, wenns um die Vermischung mit der Politik geht hat man in Österreich leider öfters den Eindruck, daß da - vorsichtig formuliert - die Justiz nicht so ganz effektiv arbeitet wie üblich und, daß die Politik zuviel Möglichkeit hat in die Justiz hineinzumischen.

Ist das nicht 'Nivellierung nach unten' wenn man sich damit begnügt, dass es woanders genauso schlecht oder schlechter ist?

Ist das nicht 'Nivellierung nach unten' wenn man sich damit begnügt, dass es woanders genauso schlecht oder schlechter ist?
Es geht nicht um ein Begnügen. Im Gegenteil: Es geht darum, dass man hierzulande dazu neigt, Österreich immer als etwas ganz Besonderes hinzustellen, sei es im Positiven wie im Negativen: Nirgends ist die Landschaft so schön wie bei uns, nirgends sind die Politiker und Fußballer so schlecht wie bei uns. Woanders (in der Schweiz) gäb's das alles nicht!

Wenn ich das Schlagwort Bananenrepublik höre, muss ich gähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Niko Pelinka wurde mit 19 schon Pressesprecher der Unterrichtsministerin Claudia Schmied.
Da haben Seilschaften und Beziehungen eine gewaltige Rolle gespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss sich mal überlegen, wie ein Mensch beschaffen sein muss, um Politiker zu werden. Jeder "Normale" mit lauteren Absichten, der in die Politik geht, wird schon bald das Handtuch werfen, weil es unmöglich ist, als "Ehrlicher" in so einem Sumpf zu überleben.
Und so kommen halt meist nur Personen ans Ruder, die psychisch irgendwie gestört sind. Was soll man also erwarten?

Dabei, so denke ich, geht's uns in A eh noch gut. Von Bananenrepublik kann also (noch) keine Rede sein.

Zurück
Oben